30.11.2023

gefma-Förderpreis für Marco Stolle

Die gefma, Deutscher Verband für Facility Management e.V., hat im Rahmen ihres Jahresevents in Berlin die Auszeichnungen für Hochschulabschlussarbeiten und Projektarbeiten der Fachwirtausbildung verliehen. In der Fachkategorie Gebäudeautomation erhielt Marco Stolle aus der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik für seine Masterarbeit einen von vier Preisen. Er beschäftigte sich mit "Gebäudeautomation in den städtischen Schulgebäuden der Hanse- und Universitätsstadt Rostock – Beitrag der Nutzer und der Technik zum Ziel der Klimaneutralität bis 2035". Marco Stolle musste sich mit seiner Arbeit gegen Bachelor-Abschlussarbeiten und Promotionen durchsetzen. Er erhielt 1.000 Euro Preisgeld.

Die gefma-Förderpreise sind die renommiertesten Auszeichnungen für den akademischen Nachwuchs im Facility Management. Sie werden seit 26 Jahren verliehen. In diesem Zeitraum wurden 155 Absolvent*innen von rund 45 Hochschulstandorten ausgezeichnet und insgesamt etwa 200.000 Euro an Sponsorengeldern ausgeschüttet. Die Einreichungen kommen aus unterschiedlichen Ländern, überwiegend aus der DACH-Region.

Bildinformationen:
Prof. Dr. Markus Lehmann, Vorsitzender der Jury, mit Marco Stolle und seinem Betreuer Prof. Dr. Klaus Heying aus der Ohm (von links)