17.10.2023

Erster Platz beim BayWISS-Preis 2023!

Ulli Heinlein hat für seine herausragende Forschungsarbeit den 1. Platz beim BayWiss-Preis 2023 gewonnen. Der Preis gilt als eine der renommiertesten Anerkennungen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Bayerns.

Heinlein war von April 2015 bis September 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Baustofftechnologie an der Ohm tätig. Sein Schwerpunkt lag dort auf der Erforschung von Frischbetonverbundsystemen, die in den letzten Jahren vermehrt als zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen beim Bau von wasserundurchlässigen Betonbauwerken eingesetzt werden. In diesem Fachbereich hat Heinlein "mit hohem Engagement viele anwendungsbezogene Fragestellungen zu dieser neuen Bauweise beantworten können", sagt sein Betreuer Prof. Dr.-Ing. Thomas Freimann. Darüber hinaus habe er über die gesamte Zeit ein sehr hohes Interesse an der Förderung und Organisation von studentischen Projekten gezeigt und eine Vielzahl von Projekten und Events mitbetreut und unterstützt.

Die Jury bewertete seine Dissertation als die beste aller eingereichten Forschungsarbeiten in allen BayWiss-Verbundkollegs im Jahr 2023. Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen des Jahreskolloquiums an der Universität Augsburg statt.