29.09.2023

Minister Blume besucht Technologietransferzentrum

Vor wenigen Wochen hatte Wissenschaftsminister Markus Blume die Gründungsurkunde überreicht, jetzt besuchte er persönlich das „Kooperative TTZ Oberfranken Digitale Intelligenz“ auf dem Lucas-Cranach-Campus in Kronach.

Blume sagte: "Hier entsteht eine moderne Bastion der Wissenschaft mit der wir die Erfolgsgeschichte unserer Technologietransferzentren in ganz Bayern fortschreiben. Mit der Ohm und der Hochschule Coburg engagieren sich hier gleich zwei top Hochschulen. Und die Unternehmen der Region sind genauso wie die Kommunen mit an Bord. Das Besondere: Zur Forschung werden hier Daten direkt aus den Handwerks- und Industriebetrieben vor Ort genutzt."

Prof. Dr. Tobias Bocklet, wissenschaftlicher Leiter des Kronacher TTZ ergänzte: "Diesen Datenschatz in den Firmen zu heben und auszunutzen ist das Ziel unseres TTZs. Deshalb muss das Thema KI per se angewandt sein. Wir haben in unserem TTZ nicht nur Unternehmen im Blick, sondern auch gesellschaftliche und gesundheitliche Fragestellungen."

Mit dem Ausbau von Technologietransferzentren (TTZ) will der Freistaat Bayern im Rahmen des Programms „Hightech Transfer Bayern" die Innovationskraft des Mittelstands im ländlichen Raum stärken. Am Doppelstandort Kronach-Lichtenfels kooperiert die Ohm mit der Hochschule Coburg. Die Hochschule Coburg legt dabei einen Schwerpunkt auf digitale Kompetenz im Produktlebenszyklus, die Ohm fokussiert sich auf die Nutzbarmachung der Künstlichen Intelligenz für den Mittelstand.