26.09.2023

Kooperationsvereinbarung mit Kazakh-American Free University in Kasachstan

Die Ohm möchte allen Hochschulangehörigen internationale Erfahrungen ermöglichen und ver­stärkt Forschungskooperationen mit ausländischen Partnerhochschulen etablieren. Im September 2023 schloss die Hochschule eine Kooperationsvereinbarung (Memorandum of Understanding) mit der Kazakh-American Free University (KAFU) in Ust-Kamenogorsk (Öskemen) in Kasachstan. Durch die Kooperation dehnt die Ohm ihr Netzwerk auf die geopolitisch bedeutsame Region Zentralasien aus.

Die Zusammenarbeit hatte Prof. Dr. Kai Nobach von der Fakultät Betriebswirtschaft initiiert. Nobach war im September 2023 im Rahmen eines Förderprogramms nach Kasachstan gereist, um dort den Präsidenten der KAFU, Prof. Dr. Yerezhep Mambetkaziyev, zur Unterzeichnung des Memorandum of Understanding zu treffen. Die Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt zur Vertiefung und Konkretisie­rung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen. Sie ermöglicht eine enge Interaktion in verschiedenen Bereichen, wie dem Austausch von Studierenden und Dozenten, dem Aufbau von Doppelabschlussprogrammen, gemeinsamen Forschungspro­jekten, der Or­ga­nisation von Konferenzen und anderen Kooperationsformen.

Zur Stärkung der Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene hielt Nobach während seines Aufenthaltes an der KAFU einen Vortrag zur „Digitalization of Management Control Systems“ und eine Gastvorlesung zum Thema „Business Planning and Performance Measurement“. Zudem fanden mehrere Informa­tions­­veran­stal­tungen zu den Studienmöglichkeiten in Deut­schland und an der Ohm für Studierende der KAFU statt.

Die KAFU ist eine staatlich anerkannte private Universität mit ca. 3.000 Studierenden. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge sowie ein Promotionsprogramm. Die KAFU folgt hohen internationalen Qualitätsstandards. Die Studienprogramme sind vom Accreditation Council for Business Schools and Programs (ACBSP) in den USA und von der Akkreditierungsagentur ACQUIN zertifiziert.

Durch die Kooperation mit der KAFU nimmt die Ohm die erste kasachische Universität in ihr weltweites Netzwerk von Partner­hochschulen auf. Dies unterstreicht das Interesse Deutsch­lands an einer weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit mit Kasachstan, wie auch der deut­sche Bun­des­präsident Frank-Walter Steinmeier im Juni 2023 auf seinem Staatsbesuch in dem zentralasiatischen Land be­tonte.