26.09.2023

5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern

„MINT-Lehre gemeinsam gestalten – Lehre erforschen, Wissen teilen“ - unter diesem Motto fand vom 21.09. bis zum 22.09.2023 das 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern an der Ohm statt, veranstaltet vom Bayerischen Zentrum für innovative Lehre (BayZiel). Geprägt von Themen, technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Monate und Jahre, stand auch dieses Jahr wieder die Lehre in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im Vordergrund.

Die Konferenz, die nach einer vierjährigen Pause wieder in Präsenz stattfand, bot ideale Möglichkeiten und Formate für einen intensiven Austausch unter MINT-Lehrenden und präsentierte neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Lehrpraxis an Hochschulen und stellte damit die Weichen für eine evidenzinformierte Weiterentwicklung der Lehre in MINT-Fächern.

Thematische Schwerpunkte lagen im Bereich Übergang von der Schule zur Hochschule, neuen Wegen in der Lehre und beim Prüfen hin zu einer studierendenzentrierten Lernkultur, digitale Tools und neuen Praktikumsformaten bis hin zur Integration überfachlicher Kompetenzen direkt in die MINT-Lehre.

Für und von den insgesamt 170 Teilnehmenden aus Hochschulen und Universitäten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wurde ein breites Programm mit über 80 Beiträgen angeboten, von aktivierenden freien Beiträgen und Workshops, über kurze und intensive Pecha-Kucha-Vorträge bis hin zu vielfältigen Postern. Das MINT Symposium 2023 nimmt eine Vorreiterfunktion für die Entwicklung der MINT-Lehre in Deutschland ein. Es bietet eine Plattform auf der MINT-Expert*innen, Lehrende und Interessierte Wissen und Ideen zusammenbringen, Erfahrungen austauschen und der Grundstein für zukünftige Innovationen und Zusammenarbeit gelegt wird. Der begleitende Tagungsband mit seinen 37 Beiträgen gibt einen Überblick und wichtige Impulse für die MINT-Lehre.

Weitere Informationen: https://mint-symposium.de/