28.07.2023

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung des Digitalverbunds Bayern

Stärkung der hochschulübergreifenden Kooperation in der Informationstechnologie und Digitalisierung

Hochschulpräsident Prof. Dr. Niels Oberbeck hat gemeinsam mit Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften am 24. Juli 2023 die Rahmenvereinbarung des Digitalverbunds Bayern unterzeichnet. Damit wurde ein zentraler Baustein der 2022 beschlossenen IT-Strategie umgesetzt. Durch die zunehmende Digitalisierung der bayerischen Hochschulen steigen die Anforderungen an deren Informationstechnologie und an die einzelnen Rechenzentren stetig, was kooperative und hochschulübergreifende Lösungen erforderlich macht.

Aus diesem Grund haben Hochschule Bayern e.V. und Universität Bayern e V. im vergangenen Jahr eine gemeinsame IT-Strategie verabschiedet, die den Grundstein für eine verstärkte Zusammenarbeit der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Universitäten im Bereich hochschulübergreifender IT-Governance-Strukturen und IT-Services legt.

Die IT-Strategie ist zugleich Grundlage für den neu ins Leben gerufenen Digitalverbund Bayern, in dem die Universitäten und Hochschulen, vertreten durch ihre CIOs und ihre IT-Leiter, entsprechend der gemeinsam festgelegten IT-Governance-Struktur zusammenwirken. Die Geschäftsstelle des Digitalverbunds Bayern ist an der Universität Passau angesiedelt.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung von Hochschule Bayern.