25.07.2023

Überraschend, kritisch und innovativ

Studierende stellen Abschlussarbeiten aus

„Kaleidoskop“ – unter diesem Titel fand im aktuellen Sommersemester die Werkschau der Fakultät Design statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren die Absolvent*innen ihre Arbeiten und feiern gemeinsam ihren Abschluss. Bei der Vernissage konnten Besucher*innen unterschiedlichste Arbeiten der Studierenden bestaunen: Fotos und Filme, Illustrationen und Text, Magazin- und Buchgestaltung, Werbung, Raum- und Veranstaltungsformate sowie viele weitere.

Einige Beispiele für die Werke der Studierenden sind:

• Impulse für den Designprozess im Medizinbereich, der mithilfe von Digitaltechnik Patient*innen mit einbindet
  • das bayerische Schafkopfspiel für das 21. Jahrhundert
  • ein Magazin über Prostitution in Deutschland
  • ein minimalistisches Buch über den Einfluss chinesischer Redensarten
  • „West Coast Swing“, eine Kampagne für einen Tanz der Geschlechterrollen auflöst
  • eine interaktive App, um endlich Trainingspartner zu finden

Die Arbeiten stammen aus den unterschiedlichen Modulen des breit gefächerten Studiengangs, der die Studierenden optimal auf das Berufsleben als Designer*in vorbereitet. Ein Beispiel ist das Modul Cast, in dem die Studierenden audiovisuelle Kommunikation im Internet sowie Video und Bewegtbild lernen. In den Modulen CGI und CGO beschäftigen sie sich mit computergenerierter Bildgebung sowie Objekt- und Produktdesign. Aber auch Animation, Fotografie sowie Raum- und Eventdesign und Typografie spielen eine wichtige Rolle im Studium.

Mehr Informationen und ausgewählte Werke gibt es hier.