07.07.2023

Master Studierende im Studiengang MIMA optimieren Sponsoringkonzept

Eine Projektgruppe aus Masterstudierenden des Studiengangs International Marketing (MIMA) hat unter der Anleitung von Prof. Dr. Florian Riedmüller das Sponsoringmanagement für einen internationalen Hörgerätehersteller optimiert. Das Unternehmen Signia ist seit der Saison 2022/23 Ärmelsponsor bei der SpVgg Greuther Fürth.

Diese relativ neue Sponsoringumsetzung ist durch den Bezug zum Trikot des Vereins sehr authentisch – aufgrund der relativ kleinen visuellen Umsetzung aber leicht zu übersehen. Entsprechend wichtig ist es, dieses Sponsoring durch ein flankierendes Aktivierungspaket zum Leben zu bringen. Mit dieser Aufgabe wurden unser Projektteam im Auftrag von Signia betraut. Die Betreuung auf Seiten des Unternehmens wurde von unserer Ohm-Alumna Sophie Stromer übernommen. Mit der Unterstützung des Gesponserten SpVgg Greuther Fürth begannen wir mit der Erforschung der theoretischen Grundlagen und der Best-Practice-Analyse anderer Ärmelsponsoren im deutschen Fußball. Das etablierte ELM-Modell hat uns geholfen, die Zielgruppen von Signia besser anzusprechen: Hörgeräteträger mit hohem Involvement für das Produkt und Fußballfans mit hohem Involvement für den Verein. Für beide Zielgruppen wurden Aktivierungskonzepte entwickelt, die auf quantitativen Befragungen basierten. Am Ende des Projekts wurde unser Studententeam eingeladen, ihre Vorschläge den Managern des Unternehmens und des Vereins vorzustellen. Das Feedback war sehr positiv und wir sind gespannt, wie „#soklingtfussball“ in der kommenden Saison gehört und gesehen werden wird.