06.07.2023

50 Jahre Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Materialwissenschaften

Am 30. Juni beging die Fakultät Werkstofftechnik ihr 50-jähriges Fakultätsjubiläum. Über 170 Gäste feierten gemeinsam mit den Fakultätsangehörigen und der Hochschulleitung dieses besondere Jubiläum. Seit 1973 werden an der Fakultät Werkstoffingenieurinnen und -ingenieure ausgebildet, in den ersten 35 Jahren überwiegend auf dem Gebiet der Keramik- und Glaswerkstoffe, seit ca. 15 Jahren in allen Materialrichtungen. Prof. Dr. Kühl, Dekan der Fakultät, stellte in einer Präsentation eindrucksvoll die Fakten der letzten 50 Jahre vor: 2.200 Absolvent*innen mit Diplom bzw. Bachelor- oder Masterabschluss stehen der Industrie als akademische Fachkräfte und Werkstoffexpert*innen zur Verfügung. Damit ist die Fakultät Werkstofftechnik eine der größten werkstoffwissenschaftliche Fakultäten im deutschsprachigen Raum und zuverlässiger Partner der Industrie. Mit über 14 Mio. € eingeworbenen Drittmitteln ist die Fakultät seit vielen Jahrzehnten äußerst forschungsaktiv, beispielsweise auf dem Gebiet der Baustoffe, der Hochleistungskeramiken, Leichtmetalle oder Werkstoffen für Brennstoffzellen.

Gemeinsam wurde auch das 40-jährige Bestehen des Absolventen- und Fördervereins der Fakultät Werkstofftechnik gefeiert, einem der größten und ältesten Alumnivereinigungen an der Ohm mit über 350 aktiven Mitgliedern.