05.07.2023

International Office hieß Vertreter*innen von Partnerhochschulen an der Ohm willkommen

"Family Week" mit reichhaltigem Programm

In der Woche vom 19.-23. Juni lud das International Office Vertreter*innen von Partnerhochschulen aus aller Welt zu einer Family Week ein. Bei der Begrüßung ging der Vizepräsident für Internationalisierung Prof. Dr. Uwe Mummert insbesondere auf das Motto der Woche „The Ohm – Challenges and solutions for the future“ ein. Das vielfältige Programm präsentierte sowohl die Hochschule als auch die Stadt Nürnberg vor dem Hintergrund dieses Themas. Neben der Besichtigung von Laboren, Lehr- und Arbeitsräumen, gab es auch viele Diskussionen zu Themen wie International Campus und Interkulturalität. Um einen Eindruck zu bekommen, wie die Studierenden in Nürnberg leben, durften auch Mensabesuche und eine Führung durch ein Wohnheim nicht fehlen. Beim World Café am Mittwoch im Foyer Design hatten die Gäste dann die Möglichkeit den Studierenden und Mitarbeitenden der Ohm Ihre Hochschule vorzustellen.

Dass die Ohm und die Stadt Nürnberg zusammengehören, illustrierte nicht zuletzt ein Besuch im OHM PopUp Store am Augustinerplatz. Der Empfang im Alten Rathaus durch den Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten Dr. Michael Fraas und weitere Vetreter*innen der Stadt Nürnberg stellte sicherlich einen der Höhepunkte des Programms dar.

Der historisch einzigartige, weltoffene und moderne Charakter der Stadt Nürnberg wurde bei der Stadtführung, aber auch bei einem Firmenbesuch bei Faber Castell deutlich. Zum Abschluss der Woche ließen es sich die Gäste natürlich auch nicht entgehen im Rahmen der Feierlichkeiten zu 200 Jahren Ohm, beim Mitarbeiterfest den Campus nochmals unter einem ganz anderen Eindruck zu erleben.