30.06.2023

Der ADLER ist gelandet!

Studierendenteam bei der European Railway Challenge

Ein Team aus Studierenden der Ohm nahm in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer fahrtauglichen Lokomotive an der European Railway Challenge (ERC) im schwäbischen Bad Schussenried teil. Bei der ERC treten mehrere Tams aus Studierenden, Auszubildenden und Young Professionals mit einer selbst entwickelten und zusammengebauten Kleinlokomotive im Maßstab 1:5,5 in verschiedenen Challenges gegeneinander an.

Dieser Herausforderung stellte sich erstmals auch das Team EAGLE der Ohm. Gegründet im Dezember 2021 entwarf das Team zunächst ein innovatives Konzept, das sich vor allem durch den Einsatz von sogenannten Radnabenmotoren von den anderen Teams und vom klassischen Lokomotivbau abgrenzte. Nach dem historischen Vorbild der Nürnberger Dampflokomotive benannte das Team ihre Lok mit dem Akronym ADLER (Automated Driving Locomotive Efficent Railway).

Viele Stunden Arbeit, Teamwork und eine gute Vorbereitung sorgten dafür, dass am Freitagabend der ADLER seine ersten erfolgreichen Fahrversuche unternahm. Anfängliche Probleme mit Entgleisungen in Weichenbereichen konnten am Samstagmorgen schnell gelöst werden und die Lokomotive fuhr ihre erste entgleisungsfreie Runde auf der Strecke in Bad Schussenried. Durch diesen Erfolg angespornt, wollte das Team zeigen was der ADLER kann und konnte fahrtechnisch problemlos mit den ausgeklügelten Lokomotiven der anderen Teams mithalten. Somit konnte das Team an einigen der Challenges antreten.

Der erste Schritt wurde nun erfolgreich umgesetzt und viele Erfahrungen gesammelt. Diese werden ausgewertet und gemeinsam eine Verbesserung und Weiterentwicklung der Lokomotive ADLER für das Jahr 2024 überlegt. Ziel ist es, im nächsten Jahr an allen Challenges erfolgreich teilzunehmen und bestmöglich auch den ein oder anderen Sieg nach Nürnberg zu holen.

Wer Interesse hat, ebenfalls ein Teil vom Team EAGLE zu werden, kann sich gerne bei railway-challengeatth-nuernbergPunktde melden.

Zurück
Anfahrt