20.03.2023

Bachelorabsolvent:innen ausgezeichnet

Nach der Pandemiepause haben am Freitag, den 17. März 2023 die Absolvent:innen der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 gemeinsam ihren Bachelor of Arts im Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR feiern können.

Nürnberg, März 2023 – In diesen drei Jahren haben insgesamt 85 Studierende den Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Die gemeinsame Feier dieser drei Jahrgänge brachte mit sich, dass nicht nur frischgebackene Absolvent:innen ihren Abschluss feiern konnten, sondern zahlreiche Teilnehmer:innen der Veranstaltung bereits auf viele Monate Berufserfahrung in PR-Agenturen, Unternehmen oder in Redaktionen zurückblicken konnten oder sogar bereits einen weiterführenden Masterstudiengang absolviert haben. Stellvertretend für die Absolvent:innen der drei Jahrgänge übernahmen Elena Pruchniewski und Pascal Schöpf die Aufgabe, eine persönliche Bilanz zu ziehen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auszeichnung der jeweils besten Abschlüsse im jeweiligen Jahrgang. Mit einem Notendurchschnitt von 1,25 war Julian Hörndlein bester Absolvent im Jahrgang 2020, gefolgt von Carl Nowak und Theresa Kraus. Im Jahr 2021 war Anna Neubauer mit 1,55 die beste Absolventin vor Fabienne Hörmann und Sabrina Huf. Die beste Absolventin im Jahr 2022 kann sich mit ihrer Abschlussnote auch jahrgangsübergreifend als beste Studierende bezeichnen. Anna Kiel schloss den Studiengang im Jahr 2022 mit einem Notenschnitt von 1,23 vor Christian Sengstock und Johanna Köhler ab.

Das Grußwort von AMP-Dekan Prof. Markus Kaiser (im Bild links) und die Ansprache von Studiengangleiter Prof. Volker M. Banholzer (im Bild rechts) kamen am derzeit bestimmenden Thema Chat-GPT und GPT-4 natürlich nicht vorbei. Banholzer sah die Absolvent:innen vor dem Hintergrund ihrer Ausbildung im Studiengang aber sehr gut gerüstet, um sowohl praktische als auch ethische Herausforderungen dieser KI-Technologien meistern zu können. Die Auszeichnungen nahmen an diesem Abend (im Bild v.l.n.r.) Anna Kiel, Teresa Kraus, Fabiane Hörmann und Julian Hörndlein persönlich entgegen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von einem vierköpfigen Blechbläserensemble aus der GigaOhm Band, der Big Band der TH-Nürnberg unter der Leitung von Norbert Weigand (Toningenieur im AV-Studio des Studiengangs), mit Uwe Mummert (Vizepräsident der TH Nürnberg), Begüm-Nisa Kocacenk (Masterstudentin Angewandte Chemie) und Anton Pöhlmann (Bachelorstudent Bauingenieurwesen).

Der Bachelorstudiengang Technikjournalismus/Technik-PR ist in Süddeutschland einzigartig und bietet die Kombination von ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und kommunikationswissenschaftliche Inhalte in Journalismus und Public Relations. Die Absolvent:innen des Studiengangs sind in Media Relations, Public Relations sowie Marketing von Technologieunternehmen tätig oder arbeiten in PR-Agenturen oder sind als Redakteur:innen in Online- oder Printmedien tätig.

Fragen zum Studiengang? Antworten und Profile von Alumni gibt es hier.