04.10.2022

Neue Erstsemesterstudierende vom Bachelorstudiengang „Management in der Ökobranche“ werden vom Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßt

Auch in diesem Herbst begrüßte Neumarkt wieder 44 Erstsemesterstudierende des Studiengangs „Management in der Ökobranche“. Jedes Jahr waren es bisher jeweils über 30 und aktuell studieren rund 130 Studenten in Neumarkt; knapp 60 haben ihr Studium seit Start des Studienganges bereits erfolgreich abgeschlossen.

Bürgermeister Thomas Thumann kam am 4. Oktober 2022 zusammen mit Verwaltungsdirektor Linus Sklenarz und Klimaschutzmanager Hidir Altinok ins Haus St. Marien, wo der Studiengang derzeit bis zur Fertigstellung des Hochschulgebäudes am Residenzplatz vorübergehend untergebracht ist. Den Einführungstag hatten der Leiter des Studienganges Professor Dr. Jan Niessen und die Studiengangsbetreuerin Kathrina Gradl zusammen mit den weiteren beiden Professoren sowie den Mitarbeitern und einigen Tutoren aus höheren Semestern vorbereitet.

Thumann sagte, dass die Studenten sich schon darauf freuen könnten , dass sie in zwei Jahren in das neue Hochschulgebäude umziehen können. Anschließend wurden Geschenkmappen der Stadt verteilt, die aus Broschüren, einem Stadtplan, Informationen rund um die Stadt sowie einem Gutschein bestehen.

Professor Niessen begrüßte die neuen Studierenden und gab ihnen einen ersten Einblick in den Studiengang und die Studienmöglichkeiten. Kathrina Gradl informierte die Studienanfänger über den ersten Tag und erläuterte auch einige organisatorische Angelegenheiten. Eine Führung durchs Haus St. Marien, damit sich die Studenten besser zurechtfinden können, ein gemeinsames von der Stadt zur Verfügung gestelltes Mittagessen und ein erstes Kennenlernen folgten anschließend.

Nach einer Führung sollten Anwesende Tutoren weitere Informationen vermitteln. Außerdem erhielten die Studenten noch wichtige Hinweise für die ersten Tage in der Hochschule. Willkommen hieß die Studenten auch die Vorsitzende des IHK-Gremiums Ursula Hammerbacher, die sagte, dass die Unternehmen und die Firmen der Region diesen Studiengang wünschen und unterstützen.

Der Studiengang „Management in der Ökobranche“ entstand aus einer Kooperation der Stadt Neumarkt mit der Technischen Hochschule Nürnberg, wobei örtliche Firmen dessen Einrichtung unterstützt haben und außerdem Fördermittel vom Freistaat Bayern in Höhe von rund 2 Millionen Euro geflossen sind. 2016 startete der speziell für Neumarkt eigens geschaffene Studiengang.

Von Beginn an wies der Studiengang „Management in der Ökobranche“ in Neumarkt eine große Nachfrage auf. Beim Studienstart waren aus über 200 Bewerbungen schließlich 40 Studenten ausgewählt worden, 2017 waren es wegen der großen Nachfrage von über 270 Bewerbern gleich 60 Studienanfänger, die die Stadt entsprechend unterbringen musste.