05.05.2022

Podcast produzieren – wie ein Intro entsteht durch Personal-Studierende

Das Intro eines Podcasts ist der erste hörbare Eindruck, den man bekommt. Es soll Aufmerksamkeit erregen, zum Inhalt passen und die Neugier auf die Episode wecken. Wie komplex und spannend die Produktion eines Podcast-Intros und anderer Sound-Elemente ist, erfuhren HR-Studierende und Mitglieder der Fächergruppe Personalwirtschaft beim Besuch im LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation.

Bei einer kreativen Session am 3. Mai 2022 nahmen Master-Studierende zusammen mit Karolina Michl und Giuliano Füller Tonsequenzen für den geplanten Podcast der Fächergruppe Personalwirtschaft auf. Ziel war es, ein einheitliches Intro und weitere Audiosequenzen zu erstellen, die in den verschiedenen Episoden für einen einheitlichen ‚Look‘ und Wiedererkennung sorgen sollen. Dabei konnte sich das Team „Intro“ auf die Erfahrung und die Expertise der LEONARDO-Mitarbeitenden Emma Laín Fernández und Prof. Toni Hinterholzinger (beide von der Musikhochschule Nürnberg) stützen und nebenbei lernen, wie viel kreative Arbeit und technisches Know-How in die Erstellung einer Intro-Sequenz von wenigen Sekunden Dauer einfließen.

Das LEONARDO fördert als Kooperation der TH, der Akademie der Bildenden Künste und der Musikhochschule Nürnberg die interdisziplinäre Zusammenarbeit und begleitet die Entwicklung innovativer Projektideen in Stadt und Metropolregion Nürnberg. Mehr Informationen zu den vielfältigen Angeboten für Studierende und Lehrende gibt es unter https://leonardo-zentrum.de/.