09.03.2021

Förderpreis der Hochschulfrauenbeauftragten verliehen

Die Studentinnen Hanna Hodzic und Jana Wedel werden für Ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Jedes Jahr wird der Förderpreis der Hochschulfrauenbeauftragten an Studentinnen der TH Nürnberg für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Die Preisverleihung für das Jahr 2020 konnte leider nicht im Rahmen der Akademischen Jahrfeier stattfinden. Die beiden Preisträgerinnen Hanna Hodzic und Jana Wedel wurden daher in einer virtuellen Konferenz geehrt.

Die Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Areti Papastavrou überreichte den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis an Hanna Hodzic aus der Fakultät Design für Ihre Bachelorarbeit „Aera – ein Zukunftskonzept für ein Skoliose Korsett“ und an Jana Wedel aus der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik für ihre Masterarbeit „Mehrphasen CFD Simulation für rotierende Systeme zur Designverifikation“.

In Erkenntnis der Notwendigkeit, die Karrierewege von Nachwuchswissenschaftlerinnen zu fördern und innovative Leistungen zu unterstützen, lobt die Hochschulfrauenbeauftragte einen Förderpreis für weibliche Studierende aller Fachrichtungen der TH Nürnberg aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Studentinnen, die an der TH Nürnberg ihre Abschlussarbeit erstellt haben. Diese soll sich durch besondere innovative Leistungen und durch eine Anschlussfähigkeit an weitere wissenschaftliche Vorhaben der Person auszeichnen. Die Nominierung erfolgt über die Fakultätsfrauenbeauftragten. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury.