13.10.2020

Lastenfahrradtesttag der Pedelistics an der TH Nürnberg

Am 13. Oktober 2020 fand im Parkhaus der TH Nürnberg in der Bahnhofstraße 87 ein Lastenfahrradtesttag für das Handwerk mit zahlreichen Projektpartnern statt. Beispielweise hat auch der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Mittelfranken, Prof. Dr. Elmar Forster, die Gelegenheit genutzt und gleich mal ein Gefährt ausprobiert.

Sein Fazit? „Anfangs dachte ich, das wäre nur was für Freaks, aber jetzt, wo ich es Probe gefahren habe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch für das Handwerk, z.B. für Serviceleistungen in der Innenstadt, sinnvoll ist. Man spart Zeit, weil man keinen Parkplatz suchen muss. Ausserdem kann man damit auch in die Fussgängerzone.“

Das Modell, das man an diesem Tag u.a. Probefahren durfte, hat dabei nicht mehr viel mit einem Fahrrad im herkömmlichen Sinne gemein: Es besteht hauptsächlich aus Motorrad- bzw. Rollerkomponenten und fährt bis zu 25 km/h mit fünf Unterstützungsstufen, so dass selbst bergauf niemand schwitzen muss. Dabei transportiert es 250 Kilo Ladung, wiegt selbst fast genausoviel und bietet Raum für eine Europalette. Je nach Akku hält es bis zu 80 Kilometer durch. Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Seidenkranz und Marius Bayer vom Team Pedelistics der TH Nürnberg von Prof. Dr. Ralf Bogdanski haben es bei einem Testverfahren durch Auf und Ab im Parkhaus selbst getestet.

Sie betonen: "Das Lastenfahrrad kann das Auto nicht komplett ersetzen, aber in einigen Bereichen kann es eine sinnvolle Ergänzung im Fuhrpark sein - auch und gerade für Handwerker, die im innerstädtischen Umfeld tätig sind." Und auf noch etwas weisen sie hin: Die Anfahrtshilfe. Die macht nicht nur Sinn, wenn knapp eine halbe Tonne beladenes Lastenfahrrad am Burgberg in Bewegung versetzt werden müssen, sondern auch ziemlich viel Spaß!

Weitere Infos sind unter dieser Internetseite www.c-na.de/pedelistics/

Zurück
Anfahrt