24.06.2019

Ringvorlesung: Von der „Fußball-Bibel“ zum Alexa-Skill

Der „kicker“ als Marke: Digital-Chef Werner Wittmann sprach bei der Ringvorlesung Medien & Marken darüber, wie sich das Sportmagazin aus Nürnberg an den digitalen Wandel anpasst und immer wieder mit neuen Medienformaten experimentiert.

Nürnberg, Juni 2019 – „Die Geschäftsmodelle sind heute anders“, sagt Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag in Nürnberg, der den „kicker“ herausgibt. „Aber wir erreichen heute so viele Menschen wie noch nie mit all unseren Plattformen.“ Die Print-Magazine und „kicker“-Sonderhefte sind längst nicht mehr die einzigen Produkte. Die Website, Social Media und die „kicker“-App spielen eine zunehmend bedeutende Rolle. „Unsere Leser nutzen uns schon zu 90 Prozent mit mobilen Endgeräten“, erklärt Wittmann.

Früher habe gegolten: Content is king – also hochqualitativer Inhalt ist das einzig entscheidende. „Das kann man heute nicht mehr ganz so sagen“, meint Wittmann. „Menschen wollen heute auch eine angenehme Nutzerführung. Wir haben uns deshalb deutlich gewandelt und investieren viel in User Interfaces.“ Als künftige Ziele für den „kicker“ gab Wittmann aus: „Wir werden immer stärker versuchen zu personalisieren.“ Außerdem versuche die Redaktion, Inhalte medienneutral zu erstellen, so dass sie für die verschiedensten Ausgabekanäle genutzt werden können.

Zur nächsten und letzten Ringvorlesung Medien & Marken in diesem Sommersemester spricht Prof. Volker Banholzer am Montag, 24. Juni 2019, um 19.00 Uhr über „Fachjournalisten: Influencer oder Meinungsführer? Der Chefredakteur als Marke in der B2B-Kommunikation“ (Hörsaal BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg). Anschließend gibt es ein Get-together.

Die Ringvorlesung im Wintersemester 2019/2020 widmet sich dem Thema Change-Prozesse & digitale Transformation. Start ist am Montag, 28. Oktober 2019, um 19.00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Markus Kaiser über Change Management in der Kommunikationsbranche. Die weiteren Speaker kommen unter anderem von der Vogel Communications Group, ProSiebenSat.1 und ZF in Friedrichshafen.

Zurück
Anfahrt