27.05.2019

Ringvorlesung Medien & Marken: Richard Gutjahr erzählte seine Geschichte vom „iPad-Man“

Der Journalist als Marke – Richard Gutjahr begründete in seinem Vortrag bei der Ringvorlesung Medien & Marken, warum es wichtig ist, dass der eigene Name im Gedächtnis bleibt.

Nürnberg, Mai 2019 – Seine Redaktionen, für die er gearbeitet hat, lehnten seinen Themenvorschlag dankend ab. Nicht einmal die Online-Redaktion wollte einer Bildergalerie. Deshalb machte sich Richard Gutjahr im Jahr 2010 auf eigene Faust auf den Weg nach New York, um in der Schlange vor dem AppleStore auf den Verkaufsstart des ersten iPads zu warten, dort zu campen – und in seinem eigenen Blog zu berichten. „Die Adresse für meinen Blog hatte ich mir schon gesichert, aber bis dahin noch nicht wirklich viel damit angefangen“, erzählte der Journalist, Blogger und langjährige „Rundschau Nacht“-Moderator des Bayerischen Rundfunks bei der Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR.

Spätestens durch diese Geschichte wurde Gutjahr bekannt. „Das Warten auf das iPad: Der Blogger aus der Schlange“, berichtete beispielsweise die „Abendzeitung“ in München über den Absolventen der Deutschen Journalistenschule. Im Ausland wurde er von Kindern erkannt: „The iPad-Man“, riefen sie Gutjahr zu. „Und das in einem Ort, in dem ich mit keinem Zeitungsbericht aufgefallen wäre.“ Während der Berichterstattung über das iPad sei ihm bewusst geworden, wie sich durch das Internet die Kräfteverhältnisse umdrehen, wie wichtig es geworden sei, als Journalist selbst zur Marke zu werden. „Heute verdiene ich mehr, als wenn ich als Redakteur fest angestellt sein würde“, meint der Münchner. „Außerdem macht es viel mehr Spaß.“

Beim nächsten Termin der Ringvorlesung Medien & Marken spricht Felix Walchshöfer, Geschäftsführer und Rennleiter des Langdistanz-Triathlons Challenge Roth, am Montag, 3. Juni 2019, (19.00 Uhr, Bahnhofstraße 90 im Hörsaal BB.103) darüber, wie die Familie Walchshöfer und die Helfer aus dem Landkreis Roth dank ihres unermüdlichen Einsatzes und Social Media die Challenge-Marke weltweit bekannt gemacht haben. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich. Nach der Ringvorlesung gibt es im Foyer ein Get-together.