23.04.2019

Auftakt der Ringvorlesung Medien & Marken mit Markus Riese vom BR

In diesem Semester dreht sich bei der Ringvorlesung des Studiengangs Technikjournalismus/Technik-PR alles rund um das Thema Medien & Marken. Den Auftakt als erster Referent machte Dr. Markus Riese, Marketing-Leiter des Bayerischen Rundfunks.

Nürnberg, April 2019 – „Marken brauchen einen Charakter“, sagte Riese vor rund 100 Besuchern im Hörsaal BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg. Markenwerte schaffe man evolutionär und nicht revolutionär. „Je besser sich eine Marke den Anforderungen des Marktes anpasst, desto erfolgreicher ist sie.“ Diese Anpassung an die Umwelt sei ein langsamer Prozess. „Ein Prozess, der kreativ denkenden Menschen oft als viel zu langatmig vorkommt“, glaubt Riese in seinem Vortrag „Brand New World – Innovatives Markenmanagement des Bayerischen Rundfunks in der digitalen Welt“. Der Markenverantwortliche müsse dem mit Beharrlichkeit entgegenwirken, ohne dabei die Kernwerte – sozusagen die DNS des Lebewesens „Marke“ – zu verändern.

Im Rahmen der Ringvorlesung stellte Markus Riese, der unter anderem auch die BR-Radltour verantwortet, verschiedene digitale Projekte des Bayerischen Rundfunks vor: Die News-WG war mit ihren drei jungen Journalisten auf Instagram so erfolgreich, dass sie als „Bester Instagram-Account des Jahres“ beim Social-Media-Preis „Goldene Blogger“ ausgezeichnet worden ist. Völlig neu war auch das Format auf WhatsApp, bei dem der erste bayerische Ministerpräsident Kurt Eisner scheinbar mit den Nutzern kommuniziert. „Ich hatte teilweise auf WhatsApp mehr Kontakt zu Kurt Eisner als zu eigenen Freunden“, verriet Riese an der TH.

Die Ringvorlesung ist auch online zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=SRNcBjJefOk

Beim nächsten Termin der Ringvorlesung Medien & Marken spricht Dr. Anton Preis, Pressesprecher im Bayerischen Wirtschaftsministerium in München, am Montag, 29. April 2019 um 19.00 Uhr (Hörsaal BB.103 an der Bahnhofstraße 90 in Nürnberg) über „Markenorientierte Kommunikation im Public Management“. Markenorientierung im Public Management bietet in einer Zeit, in der Komplexitätsreduktion und immer kürzere Aufmerksamkeitsspannen beim Mediennutzer vorherrschen, interessante Möglichkeiten zur Außendarstellung, einen hohen Wiedererkennungswert und Identifikationspotenzial beim Bürger. Konsequente Darstellung und Strategiefit sind wichtig für den Erfolg, ist Anton Preis überzeugt. Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Zurück
Anfahrt