08.04.2019

Start des neuen Formats „Round Table IStR“ für „Freunde“ des Internationalen Steuerrechts

„Round Table IStR“ in Kooperation zwischen der Steuerberaterkammer Nürnberg (StBK Nbg.) und dem Verein zur Förderung des Steuerstudiums an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm („Netzwerk Steuern e. V.“, TH Nbg.)

Am 08. April 2019 fand in den Räumen der Steuerberaterkammer Nürnberg - in Zusammenarbeit mit dem Verein „Netzwerk Steuern e. V.“ - eine 2 1/2-stündige Veranstaltung statt: Das neue Format, der sog. „Round Table IStR“, richtet sich an Interessierte und Fachexperten/-innen des Internationalen Steuerrechts. Der „Round Table“ ist auf Initiative von Prof. Dr. Christian Schmidt (TH Nbg., Vorstandsmitglied StBK Nbg.) ins Leben gerufen worden und soll in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Nürnberg und mit Unterstützung durch den LSWB zukünftig auf regelmäßiger Basis veranstaltet werden; somit soll eine Plattform geschaffen werden, um insbesondere „Einzelkämpfern“ einen fachlichen Austausch über grenzüberschreitende Praxisfälle sowie auch unseren ehemaligen (Master-)Studierenden, die aufgrund ihrer Ausbildung einen Schwerpunkt im IStR gesetzt haben, einen Erfahrungsaustausch im Sinne des Netzwerk- und Alumni-Gedankens zu ermöglichen.

Nach einleitenden Begrüßungsworten von Dr. Dieter Mehnert (Präsident StBK Nbg.) und Prof. Dr. Susanne Schmidt-Pfeiffer (TH Nbg., Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Steuern e.V.“) sowie einer zwanglosen Vorstellungsrunde berichtete der Moderator des „Round Tables“, Prof. Dr. Christian Schmidt, über die aktuellen politischen Entwicklungen auf OECD-Ebene (insbesondere Erweiterung des Betriebsstättenbegriffs in Bezug auf "signifikante digitale bzw. wirtschaftliche Präsenz"), die geplante Reform der Hinzurechnungsbesteuerung sowie die Anzeigepflicht bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen. Im Anschluss daran hat sich - ganz im Sinne dieses Formats - bei den von den Teilnehmern/-innen des „Round Tables“ vorgetragenen Praxisfällen eine lebendige, fachliche Diskussion ergeben. Das konkret aus der Runde beigesteuerte Experten- und Erfahrungswissen hat zu manchem überraschenden „Aha-Effekt“ geführt.

An der neuen Reihe nahmen insgesamt 19 Steuerexperten/-innen des Internationalen Steuerrechts aus überwiegend mittelständischen Kanzleien, Big-Four-Gesellschaften und der Wirtschaft teil. Der Verein „Netzwerk Steuern e. V.“ hat sich ganz besonders über die Anwesenheit der Fördermitglieder Dr. Dieter Mehnert (Präsident StBK Nbg), Dr. Jutta Fischer-Neuner (Bezirksvorsitzende LSWB, Vorstandsmitglied StBK Nbg., Alumni der TH Nbg. GSO), Werner Merkel (LSWB, Vorstandsmitglied StBK Nbg., Alumni der TH Nbg. GSO), Achim Prölß (Geschäftsführer StBK Nbg.), Gerald Höinghaus (Manager Tax Dtl., GfK SE), Dr. Klaus Dumser (Director PwC) und Matthias Becker (StB, Senior Tax Manager PwC, Alumni der TH Nbg. GSO) gefreut und dankt in diesem Zusammenhang herzlich für die (finanzielle) Unterstützung des Vereins „Netzwerk Steuern e. V.“!