02.04.2019

Gastvortrag zum Thema Fintechs von Prof. Dr. Matthias Fischer an der Partneruniversität San Pablo in Madrid

Am 2. April 2019 hat Prof. Dr. Matthias Fischer aus der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg zwei Vorträge zum Thema „Fintechs, Robo Advisory und KI“ in Madrid an der CE Universidad San Pablo gehalten.

Er wurde im Rahmen der 7. International Seminars der School of Business and Economics eingeladen. Anwesend waren ebenfalls Professoren von anderen Partnerhochschulen der CE San Pablo aus Großbritannien, Niederlande, Belgien, Polen und Italien. CEU San Pablo ist eine private Universität und kooperiert schon seit vielen Jahren im Erasmus Austausch Programm mit der Fakultät Betriebswirtschaft der TH. Der Thematik Fintechs kommt auch an der CEU San Pablo eine wachsende Bedeutung zu; so lief parallel eine Konferenz zur Blockchain-Technologie und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bankenbereich. Die spanischen Banken haben aktuell noch höherer Erträge als die deutschen Banken, aber auch hier wird es durch die Digitalisierung zu einer Konsolidierung des Marktes kommen. Künstliche Intelligenz und Big Data sind Themenbereiche, die auch an der CEU San Pablo in Lehre und Forschung bearbeitet werden. Die Fintechs übernehmen Teile der Wertschöpfungskette von Banken und erfreuen sich daher in Spanien wie auch in Deutschland einer wachsenden Bedeutung.