03.02.2019

Sonntagsgespräch mit Glücksforscher Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel bei BAYERN plus

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel ist promovierter Volkswirt, ein ernsthafter Wissenschaftler, der sich seit 2005 intensiv mit der Suche nach dem Glück beschäftigt. Der Glücksforscher ist an der TH Nürnberg in Nürnberg beschäftigt. Im Gespräch mit Tom Viewegh im Sonntagsgespräch bei BAYERN plus im Bayerischen Rundfunk gibt Ruckriegel auch Tipps, sein persönliches Glück zu finden.

Inhaltlich ging es in dem Gespräch um die  Frage, was „Glück“ („subjektives Wohlbefinden“) ist und wie es gemessen wird, was unsere „Glücksfaktoren“ sind und welche Bedeutung hier Wirtschaftswachstum hat, was uns Glücklichsein insbesondere im Hinblick auf Gesundheit und Lebenserwartung bringt und was die Erkenntnisse der Glücksforschung für den Einzelnen bedeuten bzw. wo der Einzelne ansetzen kann, um aktiv etwas für sein Wohlbefinden zu tun.

Jeden Sonntagvormittag begrüßen Thomas Viewegh oder Conny Glogger prominente und weniger bekannte Menschen mit besonderen Biografien im Bayern plus-Studio. Die Gäste sprechen über ihr Leben, besondere Erlebnisse und bringen ihre Lieblingsmusik mit. Wir reden drüber. Im Sonntagsgespräch auf Bayern plus.

Zurück
Anfahrt