05.05.2021

Erfolg beim internationalen Studierendenwettbewerb "120 hours"

Drei Studierende der Fakultät Architektur feiern erfolgreiche Teilnahme

Beim internationalen Studierendenwettbewerb „120 hours“ bearbeiten Teams mit bis zu drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine architektonische Aufgabe in exakt 5 Tagen. Mit circa 388 Einsendungen weltweit ist dies einer der größten freien Studierendenwettbewerbe. Die Aufgabe dieses Jahres war ein Entwurf für das Schulprojekt „Eco Moyo“ im kenianischen Dorf Dzungani. In der Schule wird über 200 Schülerinnen und Schülern eine Grundschulausbildung mit besonderem Augenmerk auf nachhaltige Werte und den Bezug zur Umwelt vermittelt. Dabei sollte neben einem kleinen Platz auf dem Gelände, welchen die Kinder zum Fußballspielen nutzen können, auch eine Installation geplant werden, die flexibel von verschieden großen Gruppen genutzt werden kann.

Die drei Studierenden Lara Heidenreich, Robin Blum und Hannes Gsaenger von der Fakultät Architektur der TH Nürnberg schafften mit einfachen lokalen Materialien einen Entwurf für eine Installation, die zum Lernen, Spielen und Versammeln einlädt. Eine einfache modulare Holzkonstruktion mit herabhängenden Textilien ermöglicht eine spielerische Anpassung durch die Kinder. Dadurch soll eine sich ständig wandelnde Auseinandersetzung mit dem Ort und der Landschaft gefördert werden. Zudem wird durch den nahtlosen Übergang von abgegrenztem Raum zu Offenheit ein Bezug zur Natur, zum Wetter und zum Ort hergestellt.

Beim Wettbewerb konnten sich die drei Studierenden gegen hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Ländern durchsetzen und wurden neben 15 weiteren Entwürfen lobend erwähnt.