Wir heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen zu unserem Studiengang International Business! Wir hoffen, Sie haben eine gute und erfolgreiche Zeit mit uns! Nutzen Sie die Gelegenheit bis zum Start der Vorlesungen, um mit allem rundum Ihr Studium vertraut zu werden.

Machen Sie sich startklar! Unser Buddy und Tutoren Programm

Sie sind ein internationaler Studierender und beginnen in Kürze Ihr Studium? Wir können uns sehr gut vorstellen, dass die ersten Schritte in Deutschland nicht nur spannend, sondern zugleich auch anstrengend sein können. Seien Sie jedoch versichert, dass unsere Buddies Sie herzlich willkommen heißen werden. Sie bieten Ihnen genau die Unterstützung, die Sie für einen reibungslosen Start an unserer Hochschule sowie in Nürnberg benötigen. Das kann das Abholen vom Flughafen sein, die Unterstützung bei Formalitäten, die Suche nach einer Wohnung oder die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten… also all das, was Sie brauchen, um sich ein bisschen wie zu Hause zu fühlen.

Die erste Woche an der Hochschule ist für alle neuen International Business Studierenden entscheidend, um sich mit allen Aspekten des Studiums vertraut zu machen. Deshalb organisieren wir zu Beginn Ihres ersten Semesters besondere Events, damit Sie alle Personen der Fakultät Betriebswirtschaft kennenlernen, die Sie während Ihres Studiums unterstützen. Außerdem stellen Ihnen die Tutoren den Campus, den Studienplan, die Online-Services und alle studienrelevanten Themen vor. Wir wünschen Ihnen einen reibungslosen Start in das erste Semester mit uns!

Studentenwohnheime des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg

Studentenwerk Erlangen - Nürnberg
Geschäftsstelle Nürnberg Andreij-Sacharow-Platz 1, 1. Etage
90403 Nürnberg
www.studentenwerk.uni-erlangen.de

Weitere Möglichkeiten

Außerdem können Sie nach privaten Apartments oder WG´s suchen

Um sich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können oder eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, benötigen Sie eine Krankenversicherung. Bitte wenden Sie sich daher an eine der folgenden gesetzlichen Krankenkassen:

Diese reichen Sie mit Ihren Unterlagen für eine verbindliche Immatrikulation bei uns ein. Für internationale Studierende kostet die Krankenversicherung etwa 100 Euro pro Monat.

Wenn Sie aus einem EU-Mitgliedsland kommen, haben Sie mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) auch in Deutschland Versicherungsschutz. Wird Ihre Heimatversicherung in Deutschland anerkannt, benötigen Sie für die Einschreibung eine Bestätigung, dass Sie von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung befreit sind. In diesem Fall müssen Sie vor der Einschreibung zu einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse gehen und sich diese Bestätigung ausstellen lassen. Diese ist zusammen mit den Unterlagen für die Immatrikulation bei uns einzureichen.

Weitere Information

DAAD Krankenversicherung

Study in Bavaria

Internationale Studierende müssen nach der Ankunft in Nürnberg ein Konto bei einer deutschen Bank eröffnen. Das ist Voraussetzung, um eine Krankenversicherung abschließen zu können und dient als Nachweis finanzieller Mittel für die Ausländerbehörde.

Jeder, der innerhalb von Deutschland umzieht oder aus dem Ausland nach Deutschland zieht, muss dem Einwohneramt innerhalb von zwei Wochen die neue Adresse melden. Hierfür ist der Ausweis/Reisepass, die Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters und der ausgefüllte Meldeschein mitzubringen. Nach Prüfung der Informationen erhalten Sie eine gestempelte Kopie des Meldeformulars. Bitte bewahren Sie das Meldeformular während Ihres gesamten Aufenthaltes in Deutschland an einem sicheren Ort auf, da Sie es vor Ihrer Abreise aus Nürnberg für die Abmeldung beim Einwohneramt benötigen.

Wichtige Links

Einwohneramt Nürnberg

Meldeschein

Ob Sie als internationaler Studierender ein Visum benötigen, hängt davon ab, woher Sie kommen und wie lange Sie sich in Deutschland aufhalten möchten. Studierende, die Staatsangehörige von EU- und EWR-Ländern sowie der Schweiz sind, benötigen kein Visum. Für die Einreise nach Deutschland benötigen Sie lediglich einen gültigen Personalausweis oder einen vergleichbaren Identitätsnachweis. Nach Ihrer Einreise und sobald Sie eine Wohnung gefunden haben, können Sie sich bei der Ausländerbehörde in Nürnberg anmelden. Mit der Anmeldung beim Einwohneramt erhalten Sie automatisch eine Aufenthaltserlaubnis.

Staatsangehörige anderer Länder müssen vor der Einreise nach Deutschland ein Visum beantragen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die deutsche Botschaft in Ihrem Heimatland. Der Antrag auf ein Studentenvisum setzt voraus, dass Sie zu einem Studium an einer deutschen Hochschule zugelassen wurden. Nach Ihrer Ankunft in Nürnberg müssen Sie Ihr Visum bei der Nürnberger Ausländerbehörde einreichen, um es in eine Aufenthaltserlaubnis umzuwandeln. Eine solche Aufenthaltserlaubnis ist befristet und wird für einen bestimmten Zweck, z.B. ein Studium, erteilt.

Folgende Dokumente sind generell für einen Visumantrag erforderlich:

• gültiger Reisepass
  • Zulassungsbescheid der TH Nürnberg (Studentenvisum)
  • Nachweis über finanzielle Mittel
  • Krankenversicherung

Nachweis der finanziellen Mittel

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Ihre Eltern müssen nachweisen, dass ihre finanziellen Mittel ausreichen, um Sie während Ihres Aufenthaltes in Deutschland zu unterstützen
  • Rechtsverbindliche Haftungserklärung einer in Deutschland wohnhaften Person; aus dieser Bestätigung muss hervorgehen, dass diese Person bereit ist, die Kosten für Sie zu übernehmen
  • Ausreichendes Guthaben auf einem Sperrkonto
  • Stipendium von einer anerkannten Stipendienstiftung

Bitte achten Sie darauf, die Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig zu beantragen bzw. zu verlängern (ca. 8 Wochen vor Ablauf). Außerdem ist der Ausländerbehörde jede Änderung des Aufenthaltszwecks oder des Aufenthaltsortes mitzuteilen.

Wichtige Links

Ausländerbehörde Nürnberg