Die Innovationswerkstatt e.V. hat sich auf die Konzeption und Durchführung von Innovationsprozessen sowie deren begleitende antizipative Marktforschung spezialisiert.

Kernaufgaben, die die Innovationswerkstatt gemeinsam mit beauftragenden Unternehmen oder Institutionen durchführt sind das...

  • Finden und Bewerten innovativer Ideen mittels klassischer Kreativitätstechniken
  • Analysieren von potentiellen neuen Anwendungs- oder Geschäftsfeldern
  • Entwerfen, Planen und Durchführen von Neuproduktakzeptanztests
  • Erstellen von innovativen Marketingkonzeptionen und Markteinführungsstrategien
  • Aufspüren von Trends und schwachen Signalen mit Blick auf Markt- und Branchenumfeldveränderungen

Darüber hinaus bieten wir Unternehmen des Industriegüterbereiches an, ihr bisheriges oder auch ein avisiertes Markt- und Wettbewerbsumfeld zu analysieren, um beispielsweise eine Geschäftsfeldentwicklung zu planen oder feinabzustimmen. Ebenso führen wir markt- und wettbewerbsgerichtete Sorgfaltsprüfungen (commercial due diligences) durch, um einen beabsichtigten Unternehmens- oder Lizenzzukauf in einem neuen Markt- oder Branchenumfeld zu validieren.

Ergänzend hierzu greift die Innovationswerkstatt auch bewährte Methoden und Werkzeuge der Marketingkonzeption, -Planung und -Realisierung auf und entwickelt diese im Kontext einer gegebenen, spezifischen Aufgabenstellung weiter.