ASAN - Vom Acker in die Schule – True Cost Accounting an Nürnberger Grund- und Mittelschulen

Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Gaugler

Projektteam: Prof. Dr. Tobias Gaugler, Moya Zoeller

Projektlaufzeit: 01.12.2024 bis 30.09.2025

Projektbeschreibung. Das Projekt „ASAN“ (vom Acker in die Schule - True Cost Accounting an Nürnberger Grund- und Mittelschulen) setzt sich zum Ziel, neues und fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema True Cost Accounting (TCA) zu entwickeln.  TCA beschäftigt sich mit Umwelt-, Gesundheits- und sozialen Folgekosten, die bei der Produktion und dem Konsum von Lebensmitteln entstehen. Diese Kosten, die etwa in Form von Wasserverbrauch oder Treibhausgasemissionen entstehen, nennt man Externalitäten. Diese werden derzeit nicht im Verkaufspreis widergespiegelt. Sie führen aber zu Kosten, die die Gesellschaft tragen muss, wenn z.B. die Kosten für die Trinkwasseraufbereitung steigen. TCA kann diese Kosten transparent machen, indem die „Wahren Kosten“ entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln wissenschaftlich ermittelt und anschaulich dargestellt werden.  Das Projekt „ASAN“ möchte dieses wichtige Thema kindgerecht an Nürnberger Grund- und Mittelschulen vermitteln. Dafür baut das ASAN-Team rund um Prof. Dr. Tobias Gaugler und Moya Zöller (M.Sc.) von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm auf langjähriger Forschung zu TCA und erfolgreichen Kooperationen auf. Hierzu zählen die Kampagne mit dem Discounter PENNY im Sommer 2023, das BMBF-Forschungsprojekt HoMaBiLe sowie das EU-Forschungsprojekt FOODCOST. Das Team arbeitet intensiv mit verschiedenen Bildungsakteuren an geeigneten Materialien für die Schulbildung. Es sollen unterschiedliche Bildungsbausteine für die Schulen zur Verfügung gestellt werden. Beginnend mit einem eigens entwickelten TCA-Spiel und einem grundlegenden Einstieg in TCA bis hin zu vertiefenden, auf dem ersten Modul aufbauenden Lehreinheiten. Dieses Projekt wurde im intensiven Austausch mit dem staatlichen Schulamt der Stadt Nürnberg erarbeitet und hat vier Ziele:

  • Konzipierung von fünf Bildungsbausteinen (TCA-Comic, Lernspiel, Gruppendiskussion, Exkursion, Zukunftswerkstatt)
  • Durchführung an ca. zehn Grund- und Mittelschulen in Nürnberg
  • Wissenschaftliche Evaluierung
  • Öffentlichkeitswirksame Präsentation sowie Verstetigung des Projektes

Weitere Infos zu bisheriger Forschungsarbeit finden Sie hier:

https://geo.uni-greifswald.de/lehrstuehle/geographie/nachhaltigkeitswissenschaft-und-angewandte-geographie/aktuelle-und-abgeschlossene-projekte/projekt-how-much-is-the-dish-homabile/

http://wahre-preise.com/

https://www.foodcost-project.eu/