Sie sind neugierig darauf, die Welt zu entdecken und sich wichtigen Herausforderungen zu stellen? Dann entscheiden Sie sich für ein International Business Studium an der TH Nürnberg! Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bietet der Studiengang ein Sprungbrett für die Karriere Ihrer Wahl.

Ein breit gefächertes Bachelorstudium, zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten, professioneller Sprachunterricht, Praxisprojekte und zwei Auslandsaufenthalte bereiten Sie optimal auf eine dynamische und agile berufliche Tätigkeit in international ausgerichteten Unternehmen vor.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aktuelles
Studieninfotage – Studienwahl treffen & sicher bewerben!

Einen Online-Vortrag zum Studiengang sowie wertvolle Informationen zur Bewerbung für den Studienstart im Wintersemester 24/25 gibt es bei der Frühjahrsedition der Studieninfotage vom 2. bis 12. April. Nicht verpassen!

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Zulassungsbeschränkung
Numerus Clausus
Siehe Anforderungen
Unterrichtssprache
Englisch
Der Unterricht in den ersten drei Semestern findet zu 100% auf Englisch statt. Dies gilt ebenso für alle Pflichtmodule in den Semestern sechs und sieben. Im Wahlpflichtbereich stehen überwiegend englischsprachige Kurse zur Auswahl; einige deutschsprachige Fächer ergänzen das Angebot.
Studienfachanteile
Besonderheiten
  • Internationales Flair in einem persönlichen Lernumfeld: 60 Studienplätze pro Jahr garantieren kleine Seminargruppen und ein enges Betreuungsverhältnis. Etwa ein Drittel der Studierenden sind von außerhalb Deutschlands und sorgen damit vom ersten Semester an für ein interkulturelles Lernumfeld. Derzeit repräsentieren unsere IB-Studierenden mehr als 40 Nationalitäten.

  • Eine weitere Besonderheit des International Business Studiums ist ein einjähriger Auslandsaufenthalt. Dieser besteht aus einem Auslandspraktikum von 20 Wochen und einem Semester an einer Partnerhochschule. Die beiden Semester im Ausland sind Pflicht und fest im Curriculum verankert.

  • Durch die geringe Anzahl an Studierenden ist eine weitere Besonderheit der enge persönliche Kontakt sowohl zu den Lehrenden als auch dem Studiengangsmanagement.
Interessante Zahlen und Daten

60 Studienanfänger pro Jahr, etwa ein Drittel sind internationale Studierende

2 Pflichtsemester im Ausland (20-wöchiges Auslandspraktikum und eine Studiensemester an einer Partnerhochschule)

Unterricht zu 100% auf Englisch

hohe Erfolgsquote: 85% der Erstsemesterstudierenden schließen ihr International Business Studium ab

mehr als 98% der Absolventen/innen gelingt innerhalb von sechs Monaten nach Studienabschluss der Berufseinstieg

Erfahrungsberichte: So bewerten unsere Studierenden den Studiengang auf studycheck

Studienbeginn
Wintersemester
Beginn Sommersemester nur für Hochschulwechsler bei Einstieg in ein höheres Semester möglich (Bewerbungszeitraum: 15.11. - 15.1.)
Bewerbungszeitraum
Für das Wintersemester: 02.05.2024 bis 15.07.2024
Duale Studienvarianten
International Business dual
Zuständige Fakultät
Betriebswirtschaft
Aufbauende Studiengänge
International Finance and Economics (M. Sc.)
International Marketing (M. A.)
Betriebswirtschaft (M. A.)
Akkreditiert

In sieben Semestern vermitteln wir Ihnen wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen ausgerichtet auf eine internationale Anwendbarkeit.

Während des Studiums werden zwei Semester, ein Praxissemester und ein Studiensemester an einer Partnerhochschule, im Ausland verbracht. Das Studium schließt mit 210 ECTS ab und ist in drei Studienabschnitte gegliedert.
Der Praxisbezug spielt im International Business Studium eine wichtige Rolle. Zahlreiche Projekte mit Unternehmen, Gruppenarbeiten und Fallstudien bereiten auf den Jobeinstieg vor. Mehr zum Praxisbezug erfahren Sie hier.

Die für jedes Semester aktuelle und vollständige Modulbeschreibung samt Detailinformationen finden Sie im Modulhandbuch

Bestandteile

Erster Studienabschnitt

In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen des International Business Studiums gelegt. Neben Business Mathematics, Business Statistics, Financial Accounting, Human Resources, Marketing oder Business Law unterrichten wir Sie in Englisch und wissenschaftlichem Arbeiten (Basic Study Techniques). Ergänzend ist eine zweite Wirtschaftssprache zu wählen (Spanisch oder Französisch sowie Deutsch für internationale Studierende). Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung liegt der Fokus in gleichem Maße auf der Vermittlung von Soft Skills (z.B. Presentation Techniques, Intercultural Communication).

Zweiter Studienabschnitt

Zu den nachhaltigsten Erlebnissen während des Studiums gehören die Auslandsaufenthalte. Vorzugsweise das vierte Semester verbringen Sie in einem Unternehmen außerhalb Deutschlands. Das Auslandspraktikums dient nicht nur der Verbesserung der Sprachkenntnisse. Die Studierenden betrachten zudem Arbeitsprozesse aus einem anderen Blickwinkel, erhalten neue Ideen und lernen neue Herangehensweisen an Problemstellungen kennen.

Im fünften Semester wird das Studium an einer der mehr als 90 Partnerhochschulen der Fakultät Betriebswirtschaft fortgesetzt. Die Studierenden erhalten im Auslandsstudium durch eine erweiterte, internationale Fächerauswahl eine neue Perspektive auf ihr eigenes Fach.

Die beiden Auslandssemester ermöglichen den Studierenden, die im Studium erworbenen Fähigkeiten anzuwenden. Soft Skills, wie internationale Teamfähigkeit, tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei und Sprachkenntnisse werden ausgebaut und gefestigt. Während dieser Zeit können die Studierenden ein globales Netzwerk aufbauen, welches einen persönlichen und beruflichen Mehrwert darstellt. Die Absolventen/innen des Studiengangs International Business sind damit in der Lage, den besonderen Anforderungen eines interkulturellen Arbeitsumfelds zu begegnen.

Weitere Informationen zu den Auslandsaufenthalten.

Dritter Studienabschnitt

In den Semestern sechs und sieben vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in internationaler Betriebswirtschaft. Neben Fächern wie International Financial Management oder International Business Ethics beinhaltet der letzte Studienabschnitt außerdem eine Projektarbeit (Project Work). Diese Gruppenarbeit wird häufig in enger Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen durchgeführt. Aufgabe kann zum Beispiel sein, einen Business Plan zu erstellen oder ein Marketingkonzept zu entwickeln. Von den Recherchen über die Suche von Sponsoren bis hin zur Erfolgsanalyse übernehmen die Studierenden alle Projektschritte eigenständig und wenden damit ihr bisher erworbenes Wissen in der Praxis an.

Zahlreiche Wahlpflichtfächer bieten darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Beispielstundenplan

Spezialisierungsrichtungen

Das International Business Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen. Studierende, die sich hierfür entscheiden, müssen in dieser Spezialisierung das Auslandspraktikum absolvieren sowie die Bachelorarbeit verfassen. Zusätzlich sind mindestens 12 Leistungspunkte an Wahlpflichtfächern in diesem Bereich zu erzielen. Ist dies gegeben, wird der Schwerpunkt im Zeugnis aufgenommen.

Derzeit werden folgende Spezialisierungen angeboten:

Digitale Unternehmen nutzen Technologie, um neue Geschäftsmodelle und Kundenerlebnisse zu schaffen und sich so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Im Wesentlichen bedeutet Digital Business, dass kundenorientierte Innovation ein Schlüsselelement einer erfolgreichen Geschäftsstrategie ist. Digitale Kompetenz sollte nicht länger nur das Fachgebiet von technischen Experten sein, sondern zu den Kernkompetenzen eines jeden Managers/einer jeden Managerin gehören. Das Ziel dieses Schwerpunktes ist somit, den Studierenden sowohl die digitalen „Hard“ (technische) wie auch „Soft“ (Kommunikation) Skills zu vermitteln, um zum digitalen Wandel beizutragen.

Die Spezialisierung ermöglicht den International Business Studierenden, auf das zu Studienbeginn erworbene Wissen aufzubauen und sich auf eine Rolle in einem digitalen Geschäftsumfeld vorzubereiten.

Der Schwerpunkt Finance zielt darauf ab, den Studierenden eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Finanzmärkte, Risikomanagement, Investment Banking und Finanzdienstleistungen zu vermitteln. Der Fokus liegt dabei auf der Kombination von finanzwirtschaftlicher Theorie, empirischer Analyse und Realisierung von Praxisprojekten. Anwendungsorientierte Lehrveranstaltungen und das Bearbeiten von Fallstudien garantieren eine praxisnahe Ausbildung und bereiten beispielsweise auf eine Tätigkeit in Beratungsunternehmen, Banken oder Versicherungen vor.

Mit dem Schwerpunkt Human Resources Management wird eine Vertiefung angeboten, die einerseits die Vermittlung personalwirtschaftlicher Fach- und Methodenkompetenz anstrebt. Andererseits werden in gleichem Maße überfachliche Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit vermittelt. In Kombination ermöglicht dies eine erfolgreiche Berufstätigkeit in der heutigen wie auch in der zukünftigen Arbeitswelt.

Mit unserem Lehrangebot möchten wir, den für zeitgemäße und zukunftsweisende Personalpolitik aufgeschlossenen Unternehmen, Impulse für die Weiterentwicklung personalwirtschaftlicher Instrumente, neue Formen effektiver Zusammenarbeit und vorausschauendes Personalmanagement geben. Enge Kooperationen mit der Wirtschaft und Institutionen der öffentlichen Hand in Praktika, Abschlussarbeiten sowie Praxisprojekten unterstützt uns bei der Verbindung von Lehre und Arbeitswelt.

Gibt es einen Währungskrieg zwischen dem Euro und dem Dollar? Welche Vor- und Nachteile bieten internationale Handelsabkommen? Wenn Sie sich für diese Fragen interessieren, sind Sie in diesem Schwerpunkt gut aufgehoben. Wir vermitteln Ihnen ein tieferes Verständnis für außen- und globalwirtschaftliche Zusammenhänge, das für die Strategieentwicklung international operierender Unternehmen und die Erschließung neuer Märkte von großer Bedeutung ist.

Marketing steht heute und in der Zukunft vor den immer komplexeren Anforderungen der Märkte sowohl national als auch international und den immer schnelleren Veränderungen, denen sie geopolitisch und gesellschaftlich unterworfen sind. Die neuen Medien sorgen für dynamische Entwicklungen in den Märkten und verändern dadurch nachhaltig die Wirtschaft und die gewohnten Berufsbilder. Marketing ist Unternehmensphilosophie, -strategie und ein Konzept des Planens und Handelns, das alle Aktivitäten des Unternehmens auf die aktuellen und zukünftigen Erfordernisse der Märkte ausrichtet.

Der Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Marketing bestimmt maßgeblich die Marketingstrategie, die Produkt- und Markenpolitik, die Vertriebsstrategie und die Werbekonzeption eines Unternehmens und damit dessen Markterfolg.

Der Schwerpunkt Marketing lehrt Ihnen die Zusammenhänge der Märkte, der Werbung und der Kommunikationsprozesse. Dabei wird besonderer Wert auf die Praxisnähe der Aufgaben und Arbeitssituationen gelegt. Ziel ist es, Absolventinnen und Absolventen heranzubilden, die aufgrund ihres breiten Basiswissens und ihrer erworbenen Kompetenzen erfolgreich Marketingaufgaben bewältigen können.

Leistungsfähige logistische Netzwerke sind eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften. In dieser Spezialisierung liegt der Fokus auf den notwendigen logistischen Prozessen und Strukturen innerhalb von logistischen Netzwerken zur Belieferung von Kunden.

Die hohe Bedeutung der Distributionslogistik begründet sich einerseits aus der Kostenintensität distributionslogistischer Aufgaben. Andererseits nimmt die Distributionslogistik eine zunehmend wichtige Rolle in der Servicepolitik vieler Unternehmen ein.

Studierende erlernen Kenntnisse über die Aufgaben, Besonderheiten, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Distributionssystemen in Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft. Darüber hinaus werden Fähigkeiten zum strukturierten Vorgehen bei der Auswahl, Bewertung und Anwendung relevanter Lösungsansätze in der Distributionslogistik vermittelt.

Tätigkeiten und Berufsbilder

Sicher auftreten auf internationalem Parkett! Absolventen/innen sind in leitenden Positionen in allen Bereichen der internationalen Ökonomie tätig. Eigenständig oder in Zusammenarbeit mit Ihrem Team verantworten Sie die Planung und Verwaltung von Finanzen, führen Verhandlungen mit Gesprächspartnern und rekrutieren qualifiziertes in- und ausländisches Personal. Sie verantworten Geschäftsabschlüsse, koordinieren die Rohstoff- und Materialbeschaffung oder überwachen die Logistik von Firmen. Im Bereich des Marketings entwickeln Sie Konzepte und Strategien.

Arbeitsmarktsituation und Einstiegsgehälter?

Die fortschreitende Globalisierung bewirkt einen ständigen Wandel der internationalen Märkte und verlangt nach Expertinnen und Experten, die souverän in der weltweiten Wirtschaft agieren.

Abolventinnen und Absolventen des Bachelor International Business sind bestens vorbereitet, um verantwortungsvolle Aufgaben und Führungspositionen in international tätigen Unternehmen zu übernehmen. Die Jobaussichten in International Business sind hervorragend. 98% aller Abolventinnen und Absolventen gelingt innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienabschluss der Berufseinsteig.

Die Einstiegsgehälter variieren je nach Tätigkeitsbereich und Spezialisierung. 

Was machen Absolventinnen und Absolventen heute?

Und was passiert nach dem International Business Studium?

Erfahren Sie von unseren Alumni mehr über Jobaussichten und warum sie sich für ein International Business Studium entscheiden sollten.

Anas Aldowajy

Date of Graduation
March 2022

Topic of the Bachelor´s Thesis
The Role of The Government in Enhancing The Solar PV Industry – A Case Study of The Government Role in The Historical Development in Germany and China

Current position
Country Manager – UK Market (LipoCraft GmbH)

How would you describe your work in one sentence?
Managing the UK Market for the brand ActiNovo. Collaborating with the Marketing, Customer Service, Logistics, and Operations Departments to achieve the business goals of the company.

What did you like about your International Business studies in particular?
I liked the program itself and the courses that were available for us, especially the focus elective courses. I also liked the atmosphere in general; I was privileged to make friends with students from all around the world.

Do you have any recommendations for future International Business students?
I recommend the future students to start the program with a positive mindset. Be open, curious, and thrive to learn and grow. The IB program has a lot of great opportunities for the students. Do your semester abroad in a new country and get professional experience from abroad as well. IT IS WORTH IT & IT IS FUN.

Steven J. Pawlowicz

Date of Graduation
March 2021

Topic of the Bachelor´s Thesis
Starting up an Online Marketing Agency - The design of a sustainable business model considering potentials and risk factors through the example of PACER Media

Current position
Founder @ PACER Media

How would you describe your work in one sentence?
We design and produce creative and unpredictable ideas for our clients to lead their markets.

What did you like about your International Business studies in particular?
I absolutely loved the period abroad! The IB studies did not only hone my academic skills but also shaped me as a person through new experiences and interactions with people from around the globe. 11 out of 10 would highly recommend you to apply for the IB program!

Do you have any recommendations for future International Business students?
Be open and limitless. Every decision can be life changing for you in a positive way when you study IB. Therefore, be open to new things and explore new things. Most importantly, you and your fellow students should be there for each other, like a support system. Be kind!

Martha Wenzel

Date of Graduation
September 2020

Topic of the Bachelor´s Thesis
Lithium as key resource for a sustainable mobility – understanding the necessity and costs of lithium reserve development in Bolivia

Current position
Co-founder and CEO at E-TERRY GmbH

How would you describe your work in one sentence?
I bring together the right people in the right environment to build an agricultural robot that enables sustainable and intelligent farming on a large scale.

What did you like about your International Business studies in particular?
I was amazed by how many people with different backgrounds come together in one single program and how that enriched every single day of studying. Being in this international environment constantly opens up new perspectives and gives the opportunity to learn so much more than just hard skills. Also, I highly appreciated the intimacy of the program and the hands-on mindset of the professors.

Do you have any recommendations for future International Business students?
Do not hunt after 1.0’s constantly and do not just learn everything by heart. When you get your degree what counts is what you have taken from your lectures and how you make the most out of it in your professional life. Also, get a working student job, socialize with others, and actively shape your course of study to suit your needs and interests. And most importantly, keep pushing yourself and ENJOY!

Polina Ivanova

Polina Ivanova

Date of Graduation
July 2019

Topic of the Bachelor´s Thesis
Assessing talents effectively and efficiently. Critical analysis of the implemented selection process of information technology managers in Puma SE and development of recommendations for the future improvement

Current position
Junior Manager People Development & Organizational Learning at PUMA SE

How would you describe your work in one sentence?
Assisting various learning initiatives as blended and digital corporate education, communicating learning opportunities to employees.

What did you like about your International Business studies in particular?
Diversity of covered topics during the program fascinates! It makes IB exceptional among other programs on the market. Disciplines cover as classical theoretical foundations, as well as modern trends and technologies, capturing all major business functions. This magical combination makes graduates prepared for dynamic business world and highly demanded on global job market.

Do you have any recommendations for future International Business students?
Enjoy these outstanding years of IB studies! Learn, network and experience as much as you can. It is great intercultural environment for it. Remember, that there are no more and less important subjects, all of the knowledge received you are going to successfully integrate into your future work.

Christopher Göhl

Christopher Göhl

Date of Graduation:
August 2019

Topic of the Bachelor´s Thesis:
Reciprocity in Human-Chatbot interaction: An Experimental Study on Branding-related Outcomes & Effects Based on the Social Exchange Theory

Current position:
Solution Engineer (ITONICS GmbH)

How would you describe your work in one sentence?
I solve the problems and challenges our customers face in their innovation management related activities through sophisticated and bespoke software solutions in order to enable them to scale the ITONICS Enterprise Grade application throughout their organization.

What did you like about your IB studies in particular?
Studying is not only about learning the subject at hand, but also about growing up and learning how to deal with difficult and tricky situations inside and outside the courses you take. Combine that with an international focus and hands-on experience, all in English? Yes, please! In addition, a work/study abroad experience is an option with most degree programs, but with IB it is a must, forcing you out of your comfort zone, shaping each student, and instilling a love of the new. Because we are such a small group of students, each year was able to have a very intimate and focused study experience. Having this multitude of experiences at your fingertips will make a lot of things easier for you later in life.

Do you have any recommendations for future IB students?
Don't take yourself too seriously! You are just one of many we’re not special! There are 2.9 million students, many of whom will have good grades. Don't get lost in the pursuit of grades, use the university experience to make friends, go to parties, and develop skills outside of the classroom. Get involved in extracurricular activities and find a passion outside of studying. Go abroad and make the most of it, overcome the fear of being responsible for yourself. Fail often and fail fast, that's how we grow, so don't be hard on yourself. This is what will distinguish you from the others - everything else is a plus.

Johanna Weigl

Date of Graduation:
September 2018

Topic of the Bachelor´s Thesis:
Analysis of the Importance of Influencer Marketing in the Automotive Industry

Current position:
Digital Transformation Analyst at Accenture SONG

How would you describe your work in one sentence?
By leveraging digital technologies and creative growth opportunities in changing consulting projects, I focus on improving consumer experiences together with our clients in different industries.

What did you like about your IB studies in particular?
Looking back to my good old student times, the two factors, that are immediately at top of my mind are the gained experiences abroad and connections to my peers. Having the opportunity and support to spend two semesters in an international environment to develop interculturally, professionally, and personally shaped my mindset and skills for my current role. Plus, I have collected so many great memories, that I would not want to miss! And, secondly, I always loved the fact, that the IB program is a relatively small group with strong international background. Being surrounded with diverse and open minds fostered strong connections that still hold up until this day.

Do you have any recommendations for future IB students?
Make the program yours! You are provided with so many different opportunities in terms of partner universities, language courses, topics and industry connections – make the program to your personal toolbox and select the puzzle pieces that you need and truly want for your personal path and development. Sometimes its hard to know what you truly want, so give it a try, start, fail, learn & grow – and repeat that cycle as often as possible!

Katharina Thomas

Katharina Thomas

Date of Graduation
July 2017

Topic of the Diploma/Bachelor´s Thesis
The Influence of Shifts in Brand Image on Market Relevance – On the Example of Hollister Co.

Current position
Senior Communications Manager, The LEGO Group, Denmark

How would you describe your work in one sentence?
I lead the LEGO Design organisation’s internal communication, working primarily with the leadership team while also driving key employer branding initiatives.

What did you like about your IB studies in particular?
I loved the international atmosphere, especially that we had the opportunity to go abroad twice during our studies. It made wonderful memories and helped me to find out who I am and where I want to go. It also helped me to find out a little more where my career should take me.
I highly appreciated the strong focus on soft skills such as presentation techniques. This is rather unique and helps immensely for Master studies as well as in different work environments.

Do you have any recommendations for future IB students?
Make the most of your time abroad, it shapes you personally and professionally! Appreciate the sometimes tough schedule, it prepares you perfectly for master studies and your future career. Lastly, do not forget to enjoy your studies and do some extracurricular activities that you love.
 

Thomas Bartelsen

Thomas Bartelsen

Date of Graduation
August 2013

Topic of the Diploma/Bachelor´s Thesis
Self-Branding 2.0 - how to establish a beneficial digital finger print on XING.

Current position
Senior Talent Acquisition Partner (=Lead Recruiter Central Europe) at TecAlliance and the founder of Talents and Prodigies UG.

How would you describe your work in one sentence?
I help TecAlliance attract, select, and ultimately win candidates (m/f/d) across Central Europe and take pride in owning all recruiting and employer branding-related topics for this cluster. As for my company, I help candidates find their ideal career and companies their perfect job in Germany.

What did you like about your IB studies in particular?
During my studies, I was part of a group of around 65 students with 15 different nationalities. We were international by default. Our study groups were small, usually comprising 15-20 individuals, which allowed us to have close contact with one another and our lecturers. This experience was undoubtedly the most personal, profound, and enjoyable of the three universities I attended, from my Bachelor's to my Master's. Usually, when you talk about university experiences with others, lecturers know your face at best but never your name. IB is different and a true community. I learned a lot about cultural diversity and how it can benefit not only myself and my team but also contribute to the success of a team with a diverse background and perspective. Reflecting on that time, I feel privileged that I had this.

Do you have any recommendations for future IB students?
If you get a place in this program, you are among a privileged group of individuals. Now, once you complete the enrolment, be ready to immerse yourself in the experience. Be it the direct contact with professors or lecturers, the contact with your (diverse) colleagues, or the fantastic international internship or semester abroad. You´ll come out different than before, so just enjoy the process and make sure to make the most out of it to make it a solid foundation for your professional and personal development. IB is a community, so make sure you are part of it.

Weitere Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Bachelorabschluss

Nach dem Bachelorstudium stehen Ihnen an der Fakultät Betriebswirtschaft zwei englischsprachige Masterprogramme zur Auswahl - Master in International Finance and Economics und Master in International Marketing. Eine deutschsprachige Alternative ist der Master Betriebswirtschaft

International Business ist ein NC-Studiengang (Numerus Clausus-Studiengang). Das bedeutet, dass es mehr Bewerber/innen gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen. Wir können somit nicht allen Bewerberinnen und Bewerbern, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, einen Platz anbieten. Auf der folgenden Seite sind die wesentlichen formalen und persönlichen Anforderungen zusammengefasst. Diese helfen Ihnen herauszufinden, ob der Bachelorstudiengang International Business Ihren Interessen und Neigungen entspricht.

Formale Anforderungen

Der NC bezeichnet umgangssprachlich den Abi- oder FOS/BOS-Schnitt, den Sie brauchen, um eine Zulassung zu International Business zu bekommen. Der NC ergibt sich jedes Jahr neu aus der Anzahl der Bewerbungen und den individuellen Noten der Bewerber/innen. Welchen Schnitt Sie brauchen, um zugelassen zu werden, lässt sich damit nicht vorhersagen. Eine Orientierung bieten die Grenznoten der vergangenen Jahre. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, wenn Ihr Schnitt den NCs der letzten Jahre nicht entsprechen sollte. Das International Business Programm bietet die Möglichkeit, den persönlichen Schnitt zu verbessern und damit die Chancen auf eine Zulassung zu erhöhen.

Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren und den fachspezifischen Voraussetzungen

Persönliche Anforderungen

Um gut vorbereitet für das International Business Studium zu sein, empfehlen wir:

  • Interesse und Kenntnisse in Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

  • Sie sollten Freude am Lernen in multinationalen Teams mitbringen und motiviert sein, sich mit internationalen Fragestellungen auseinanderzusetzen

  • Solide Grundlagen in Mathematik: Algebra, Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen und Differential- und Integralrechnung

  • Sehr gute Englischkenntnisse (C1)

  • Grundlagen in einer weiteren Sprache (A1 oder A2): Spanisch oder Französisch für deutsche Bewerber/innen sowie Deutsch für internationale Bewerber/innen

    Bitte beachten Sie:
    Für den Bachelorabschluss müssen in der zweiten Wirtschaftssprache die Level B1 und B2 erfolgreich abgelegt werden – vorzugsweise innerhalb der ersten drei Studiensemester. Studienanfänger/innen ohne Vorkenntnisse in einer der genannten Sprachen können zwar auf dem Anfängerniveau einsteigen. Für die Sprachkurse A1 und A2 werden jedoch keine Leistungspunkte für den Abschluss erworben. Die Studierenden, die die Sprachanforderungen bis zum Ende des dritten Semesters nicht erfüllt haben, müssen den Sprachunterricht folglich nach dem Auslandsjahr fortsetzen. Wir empfehlen daher bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung entsprechende Sprachnachweise vorweisen zu können.

Häufige Stolpersteine

Von besonderer Relevanz in den ersten beiden Semestern sind die Fächer Business Mathematics (Wirtschaftsmathematik), Foundations of Business Administration (Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre) und Englisch. Gerade Studienanfänger/innen unterschätzen häufig die Bedeutung von Mathematik, Statistik & Co. und gefährden ihren Studienerfolg.

International Business Studierende der TH Nürnberg verbringen zwei der sieben Semester im Ausland: Ein 20-wöchiges Auslandspraktikum und ein Studiensemester an einer unserer Partnerhochschulen. Insbesondere ein Auslandspraktikum zu finden und zu organisieren ist gewiss eine Herausforderung. Seien Sie jedoch versichert, dass wir unser Bestes geben werden, um Sie auf diese spannende Etappe Ihres Studiums vorzubereiten.

Erfülle ich diese Anforderungen und wie kann ich mich vorbereiten?

Sie sind sich nicht sicher, ob International Business der richtige Studiengang für Sie ist? Die TH Nürnberg bietet Ihnen zahlreiche Angebote, die Ihnen dabei helfen, genau das herauszufinden.

Studieneinblick durch Studierende

Studi-Talks: Frag die, die’s wissen müssen!

Erfahrungsberichte auf www.studycheck.de

Studiengangstest

Sie können direkt online überprüfen ob dieser Studiengang zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt.

Schnuppervorlesung

Besuchen Sie unsere Schnuppervorlesungen im Studiengang International Business. So können Sie einen ersten Eindruck von einer Vorlesung in diesem Studiengang bekommen und dabei die Atmosphäre an unserer Hochschule gleich live miterleben.

Studienberatungsportal

Im Studienberatungsportal der Ohm kannst du dich online, anonym und rund um die Uhr informieren und beraten lassen.

Studienberatungsportal

Studienberatung

Sie suchen individuelle Beratung und Unterstützung bei Studienorientierung und Studienwahl. Dann können Sie sich gerne an unser Team der zentralen Studienberatung wenden.
Zentrale Studienberatung

Sie möchten sich lieber direkt von Studierenden beraten lassen? Unsere Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Studi-Talks: Frag die, die’s wissen müssen!

Studienfachberatung

Sie möchten sich detaillierter über Inhalte der einzelnen Fächer von International Business informieren? Dann ist die Studienfachberatung die richtige Anlaufstelle für Sie.