Um sich erfolgreich zu bewerben, sind die folgenden Zulassungsbedingungen wichtig. Die Bewerbung ist vollständig, wenn alle Zeugnisse und erforderlichen Dokumente innerhalb der Bewerbungsfrist online in das Bewerbungskonto hochgeladen wurden.

 

 

Der Bachelor International Business and Technology ist ab dem Wintersemester 2026/27 ein NC-Studiengang (Numerus Clausus). Das bedeutet, dass es mehr Bewerber/-innen gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen. Der NC bezeichnet umgangssprachlich den Abi- oder FOS/BOS-Schnitt, den Du brauchst, um eine Zulassung zu erhalten – unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Studienplätze (für International Business and Technology sind das ca. 80 pro Jahr).


Der NC wird nicht vor dem Bewerbungsverfahren festgelegt, sondern ändert sich mit jedem Zulassungsverfahren, unter anderem abhängig von der Anzahl der Bewerber/-innen und deren Noten.

Die Studienplätze für International Business and Technology werden auf Basis der NC-Note vergeben (z.B. Durchschnittsnote aus Abitur oder Fachhochschulreife).


Bewerber/-innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung können die NC-Note wie folgt verbessern:

 

  1. Nachweis von Kenntnissen im Fach „Physik“: die Note muss aus dem letzten Schuljahr oder der Abiturprüfung kommen:

     

    Ihre letzte Physiknote liegt zwischen:Ihr Schnitt verbessert sich um:
    1,0 und 1,50,4
    1,6 und 2,50,3
    2,6 und 3,50,2
    3,6 und 4,00,1
  2. Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung (kein Praktikum), Dein Schnitt verbessert sich um:

     

    • 0,4, bei Nachweis einer einschlägigen Ausbildung
    • 0,2, bei Nachweis von einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem Jahr (Vollzeit)


    Die maximale Notenverbesserung kombiniert aus Berufsausbildung und Berufserfahrung beträgt 0,5!

  • 2. Mai bis 15. Juli für einen Start zum Wintersemester (Start: 1. Oktober) für Erstsemesterstudierende und Hochschulwechsler
  • 15. November bis 15. Januar für einen Start zum Sommersemester (Start: 15. März) für Hochschulwechsler

Das NC-Verfahren für den Studiengang International Business and Technology wird über die Serviceplattform Hochschulstart der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt. Hochschulstart koordiniert die Vergabe von Studienplätzen für grundständige Studiengänge in Deutschland.

 Die folgenden Erklärungen helfen Dir dabei, Deine Bewerbung vorzubereiten:

  1. Registriere Dich bei Hochschulstart, um eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN) zu erhalten.
  2. Danach registrierst Du Dich außerdem über das Bewerberportal der TH Nürnberg. Gib die BID und BAN ein. Deine Kerndaten, z.B. Name und Adresse, werden dann von Hochschulstart in das Bewerberportal der TH Nürnberg übertragen. Nun kannst Du  die Studienprogramme auswählen, für die Du Dich an der TH Nürnberg bewerben möchtest – entweder eines oder mehrere (bis zu zwölf).
  3. Während der Onlinebewerbung wirst Du aufgefordert, Dokumente hochzuladen. Stelle daher sicher, dass Du Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) und, falls zutreffend, weitere Dokumente (z.B. Deutschnachweis) als digitale Version (pdf oder gif) bereit hast. Bitte lade nur Abschlusszeugnisse hoch (keine vorläufigen Zeugnisse). Achte auch darauf, dass die Dokumente vollständig sind, sodass wir Deine Durchschnittsnote sowie das Datum der Hochschulzugangsberechtigung einsehen können. Weitere Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen findest Du weiter unten in der Checkliste.
  4. Wenn Du mehrere Studienprogramme und/oder Hochschulen auswählst, kannst Du die Auswahl in Deinem Hochschulstart-Account priorisieren, also in eine Reihenfolge bringen, die Deinen Wünschen entspricht. Nimmst Du keine manuelle Priorisierung vor, werden Deine Bewerbungen chronologisch gelistet.
  5. Ab Mitte Juli wird durch die TH Nürnberg ermittelt, ob Du Zulassungsangebote für Deine Bewerbungen erhalten kannst. Deinen Bewerbungs- und Zulassungsstatus kannst Du dann in Deinem Hochschulstart-Account einsehen. Im Falle einer Zulassung, nimmst Du den Studienplatz in Hochschulstart an; bei mehreren Zulassungen musst Du Dich für einen Studienplatz entscheiden.
  6. Sobald Du einen Studienplatz angenommen hast, werden alle weiteren Angebote gelöscht, damit diese für andere Bewerber/-innen verfügbar werden. Solltest Du Dich bis Mitte August nicht für ein Zulassungsangebot entschieden haben, wird automatisch das bestmögliche Angebot bestimmt, unter Berücksichtigung Deiner Prioritäten sowie der Ranglisten der Hochschulen. Wir empfehlen daher sehr, die Möglichkeit zu nutzen, Deine Studienwünsche zu priorisieren. Nachdem Du einen Studienplatz an der TH Nürnberg angenommen hast, findest Du den Zulassungsbescheid in unserem Bewerberportal.
  7. Wenn Du einen Studienplatz an der TH Nürnberg angenommen hast, musst Du Dich noch offiziell über das Studyohm Portal einschreiben. 

Bitte beachte: Die Fristen zur Organisation Deiner Bewerbungen in Hochschulstart, wie zum Beispiel das Priorisieren der Bewerbungen, sind von Jahr zu Jahr verschieden. Alle Informationen zum jeweils aktuellen Bewerbungsverfahren findest Du auf der Webseite von Hochschulstart.

 

Wichtige Links

Bewerberportal der TH Nürnberg

Bewerberportal von Hochschulstart

Informationen zur Registrierung und Bewerbung über Hochschulstart

Für Bewerber/-innen, die bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich für ein höheres Semester zu bewerben:

  • Mindestens 25 ECTS aus vorherigen Studienleistungen müssen durch die zuständige Prüfungskommission unserer Fakultät anerkannt werden können für eine Einstufung in das zweite Studiensemester (nur im Sommersemester möglich)
  • Mindestens 45 ECTS aus vorherigen Studienleistungen müssen durch die zuständige Prüfungskommission unserer Fakultät anerkannt werden können für eine Einstufung in das dritte Studiensemester (nur im Wintersemester möglich)
  • Bitte beachte: Eine Anerkennung von vormaligen Studien- und Prüfungsleistungen für IBT Module aus den Wirtschaftswissenschaften sowie der Mathematik I – III kann bei gegebener Vergleichbarkeit der definierten Kompetenzen nur erfolgen, wenn die beantragten Fächer an der vorherigen Hochschule in Englisch gehört und geprüft wurden.
  • Bitte beachte außerdem, dass für Hochschulwechsler nur eine begrenzte Kapazität an Studienplätzen zur Verfügung steht.

Wenn Du die genannten Voraussetzungen erfüllst, reiche bitte folgende Dokumente ein:

  • Chronologischer, lückenloser Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Abitur, Fachhochschulreife
  • Bewerbungsdeckblatt mit der Bewerbernummer, das Du nach der Online-Registrierung im Bewerberportal der Technischen Hochschule Nürnberg als pdf-Dokument erhältst.
  • Antrag auf Anerkennung von Leistungen aus vorherigen Studienzeiten
  • Notenspiegel mit Stempel und Unterschrift der zuständigen Hochschule (Beglaubigung oder Original): Der Notenspiegel muss alle Module, Einzelnoten und Leistungspunkte je Modul sowie die Gesamtanzahl der erzielten Leistungspunkte und die (vorläufige) Durchschnittsnote aus dem vorherigen Studium angeben; Notenspiegel, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt sind, müssen im Original und zusätzlich in deutscher oder englischer Übersetzung eingereicht werden
  • Modulhandbuch, vorzugsweise als Link zur Webseite der Hochschule; ist das Modulhandbuch nicht online einsehbar, reiche bitte eine von der Hochschule gestempelte und unterzeichnete Version für die Module ein, die Du Dir anerkennen lassen möchtest.

 

Bitte beachte:

Während der online Bewerbung wirst Du gebeten, diverse Dokumente hochzuladen. Du kannst in den folgenden Formaten hochladen: pdf, png, jpg, jpeg und gif (mit einer maximalen Größe von 10 MB).

Bitte sende zusätzlich die oben genannten Dokumente postalisch fristgerecht an unsere Hochschule.


Wenn Du Dich für einen Studienstart zum Wintersemester bewirbst, empfehlen wir Dir, Dich außerdem für das erste Semester zu bewerben. Dadurch erhöhen sich Deine Chancen, für den Fall, dass eine Zulassung in ein höheres Semester nicht möglich ist. Bitte lege zwei separate Online-Bewerbungen an.
 

 

Bitte lade folgende Dokumente bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Bewerberportal der Technichen Hochschule Nürnberg (StudyOhm) hoch:

  • Chronologischer, lückenloser Lebenslauf (alle Anfangs- und Enddaten Deiner Schule/Studienzeiten in tabellarischer Form)
  • Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Abitur, Fachhochschulreife

Du kannst in den folgenden Formaten hochladen: pdf, png, jpg, jpeg und gif (mit einer maximalen Größe von 10 MB).


Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur berücksichtigt wird, wenn sie vollständig ist. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers/der Bewerberin, sicherzustellen, dass alle Dokumente innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden. Die gesamte Kommunikation findet über Dein Bewerberkonto statt, bitte überprüfe es daher regelmäßig.
 

Unsere Adresse:

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Bahnhofstr. 87
D-90402 Nuernberg
Deutschland

 

Ansprechpartnerin bei Fragen:

Frau Andreea Bärtl

Anfragen per e-mail: ib-bachelor-ibt[at]th-nuernberg.de

Bitte schreibe eine E-Mail zur Kontaktaufnahme.

Solider Hintergrund und starkes Interesse an Physik, Mathematik und analytischen Fähigkeiten

Du solltest vertraut sein mit Physik, Algebra, Funktionen, Gleichungssystemen und Ungleichungen sowie Differential- und Integralrechnung, wie sie üblicherweise in der Schule gelehrt werden.

Sprachkenntnisse

Sehr gute Englischkenntnisse (C1 Niveau)

Starkes Interesse an verschiedenen Studienrichtungen

Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Sprachen und Soft Skills