Zulassungsvoraussetzungen

Das Internationale Marketing Master Programm heißt sowohl deutsche als auch internationale Bewerber herzlich willkommen. Um sich erfolgreich zu bewerben, folgen Sie bitte sorgfältig den Anweisungen in unserem Online-Bewerbungssystem.

Hinsichtlich der akademischen Qualifikation für das Programm müssen die Studierenden folgende Voraussetzungen erfüllen:

Akademische Anforderungen

Im Hinblick auf ihre akademische Qualifikation für das Programm müssen die Studierenden folgende Anforderungen erfüllen:

 

  •     Bachelor-Abschluss:

Ein erster Diplom-/Bachelor-Abschluss aus einem vollständigen betriebs- oder volkswirtschaftlichen Studiengang (Schwerpunkt Marketing) mit einem Durchschnitt von 1,5 oder besser (nach dem deutschen Notensystem). Hier finden Sie eine Liste ausgewählter Länder und deren Umrechnung der Noten in das deutsche Notensystem! (Diese Liste ist als Orientierungshilfe gedacht und kann sich ändern. Wir verwenden die bayerische Formel zur Umrechnung Ihrer Note).

Wenn Ihre Noten zwischen 1,5 und 2,5 im deutschen Notensystem liegen, müssen Sie am General Management Admission Test (mind. GMAT-Punktzahl 550), dem entsprechenden GRE oder unserem eigenen Master Admission Test teilnehmen und diesen bestehen.

Sie dürfen nur dann an unserem eigenen Management Admission Test teilnehmen, wenn Sie in Deutschland wohnen und ausdrücklich zur Teilnahme am Test eingeladen wurden. Dieser Test findet am 20. Januar 2020 statt.

Der Test dauert 90 Minuten (90 erreichbare Punkte). Er umfasst kurze Antwortfragen, Multiple-Choice-Fragen (eine von fünf richtigen Antworten) und einen kurzen Aufsatz. Alle Fragen basieren auf dem folgenden Buch und konzentrieren sich auf die aufgeführten Kapitel/Seiten:

Kotler/Armstrong (2016): Principles of Marketing, 16th edition

1 – Creating Customer Value and Engagement – page 29-56

2 – Company and Market Strategy – page 62-85

3 - Analysing the marketing environment – page 92-120

4 - Managing Marketing Information to Gain Customer Insights – page 128-157

5 - Consumer Markets and buying behaviour – page 164-189

8 - Products, Services, and Brands: Building Customer Value – page 254-285

10 - Price: Understanding and Capturing Customer Value – page 322-341

12 - Marketing Channels: Delivering Customer Value – page 374-402

15 - Advertising and Public Relations – page 472-494

Sprachliche Voraussetzungen

  •     Englischkenntnisse:

Jeder Student muss (unabhängig vom Bildungshintergrund) ein ausreichendes Testergebnis einreichen, das in einem der unten genannten international anerkannten Englischtests erzielt wurde.

Ausnahmen: Muttersprachler aus den USA, Großbritannien, Irland, Neuseeland, Australien oder Kanada. Bitte reichen Sie entsprechende Nachweise ein.

Akzeptierte Zertifikate:

  • TOEFL (papiergestützter Test): Punktzahl 580
  • TOEFL (Computer-Test): Punktzahl 237
  • TOEFL (Internet-basierter Test): Punktzahl 92
  • TOEIC (Unser interner TOEIC-Test findet jeweils im Februar, Juni, September und Dezember eines Jahres statt): Punktzahl 765
  • IELTS 7.0
  • Cambridge-Zertifikat mit fortgeschrittenem Englisch Cambridge CAE Grad C oder min. Cambridge English Scale score 180 / CEFR Level C1 oder Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE)
  •     Deutschkenntnisse:

Grundkenntnisse der deutschen Sprache, die dem Niveau A1 des Goethe-Instituts entsprechen (mindestens 120 Stunden besuchter Unterricht).

Sonstige Voraussetzungen

Sonstige Voraussetzungen

  • Ein mindestens 20-wöchiges Praktikum im Marketing oder eine mindestens 6-monatige praktische Arbeitserfahrung im Marketing.

  • Bewerberinnen und Bewerber, die zuvor keine internationale Erfahrung haben, haben die Möglichkeit, das dritte Studiensemester (für die Masterarbeit) im Ausland zu verbringen.

 

Bitte beachten Sie für weitere Fragen auch unsere FAQs.

Bewerbungsverfahren

Zulassungsverfahren

 

Wie man sich um die Zulassung zu nicht-beschränkten Studiengängen und zu höheren Semestern bewirbt

 

 

Schritt 1: Registrieren Sie sich auf dem Anwendungsportal Nuremberg Tech HISinOne.

Um sich für einen Studiengang an der Nürnberg Tech zu bewerben, benötigen Sie einen Account auf dem HISinOne Bewerbungsportal. Sie müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben, an die alle Informationen zu Ihrer Bewerbung geschickt werden.

Registrieren Sie sich auf dem HISinOne Bewerbungsportal und aktivieren Sie dann mit den Login-Daten, die Sie per E-Mail erhalten, Ihr persönliches Konto. Bitte erstellen Sie nur ein Konto - nach einmaliger Registrierung können Sie sich für alle Studiengänge bewerben, die innerhalb der Bewerbungszeiträume Bewerbungen annehmen.

 

 

Schritt 2: Antrag auf Zulassung zu einem oder mehreren Studiengängen stellen & Unterlagen einreichen

Nachdem Sie nun registriert sind, können Sie sich im Bewerbungsportal HISinOne für die Studiengänge Ihrer Wahl bewerben. Beachten Sie, dass Sie sich nur für Studiengänge in den jeweiligen Bewerbungszeiträumen bewerben können. Um sich zu bewerben, müssen Sie sich zunächst mit den Login-Daten, die Sie bei der Registrierung erhalten haben, im HISinOne Bewerbungsportal (oben rechts auf der Seite) anmelden.

Während des Bewerbungsverfahrens müssen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) angeben. Informationen zu den verschiedenen Arten der Hochschulzugangsberechtigung finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Etwaige studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Dokumente innerhalb der Bewerbungsfrist hochladen müssen.

Bitte beachten Sie, dass wir unvollständige Bewerbungen ohne weitere Prüfung ablehnen müssen.

 

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden folgende Dokumente benötigt:

  • Bachelorabschlusszeugnis in Wirtschaft (Schwerpunkt: Marketing)

UND

  • Transcript of Records
  1. mit der Gesamtnote. (Hier finden Sie eine Liste ausgewählter Länder und deren Umrechnung der Noten in das deutsche Notensystem. Diese Liste ist als Orientierungshilfe gedacht und kann sich ändern. Wir verwenden die bayerische Formel zur Umrechnung Ihrer Note).
  2. mit der Gesamtzahl der ECTS oder der Studienjahre (mindestens 180 ECTS/3 Jahre Studium).

Wenn die Unterlagen Ihrer Hochschule nicht in Deutsch oder Englisch sind, müssen Sie eine beglaubigte Übersetzung und beglaubigte Kopien der Originaldokumente hochladen. Wenn Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, können Sie Ihr (vorläufiges) Transcript of Records hochladen und die beglaubigten Kopien (und die Übersetzung) Ihrer Abschlussunterlagen später einreichen.

  • Bestätigungsschreiben von Praktika, Berufserfahrungen etc.
  • Falls erforderlich, ein offizielles Dokument oder Transcript mit Angabe Ihres GMAT/GRE-Ergebnisses
  • Nachweis von Englischkenntnissen (siehe auch Sprachliche Zulassungsvoraussetzungen für weitere Details)
  • Für Nicht- Deutsch-Muttersprachler: Nachweis der Deutschkenntnisse (erfolgreich abgeschlossenes A1-Niveau des Goethe-Instituts; mindestens 120 Stunden besuchte Unterrichtsstunden)

 

Außerdem können Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen beifügen:

  • Zwei persönliche Referenzen (Referenzschreiben), die Auskunft über Ihre akademischen Qualifikationen und persönlichen Fähigkeiten geben (z.B. Arbeitszeugnisse, Empfehlungsschreiben)
  • Motivationsschreiben


Schritt 3: Akzeptieren Sie Ihren Platz in einem Studiengang

Am Ende des Bewerbungsprozesses können Sie in Ihrem Bewerbungskonto Ihre Benachrichtigung über die Annahme (d.h. die Bestätigung, dass Sie einen Platz erhalten haben) oder die Ablehnung Ihrer Bewerbung herunterladen. Sie erhalten auch eine E-Mail über diesen Schritt.

In Ihrem Bewerbungskonto finden Sie eine Liste der Zulassungsbescheide für alle Studiengänge, für die Sie sich beworben haben und denen ein Studienplatz angeboten wurde.

Sie können nun ein Angebot für einen Studienplatz in einem Studiengang definitiv annehmen, indem Sie auf "Annehmen" klicken, akzeptieren.

 

Schritt 4: Einschreibung in Ihren Studiengang (Immatrikulation)

Jetzt brauchen Sie sich nur noch online für den von Ihnen angenommenen Studienplatz einzuschreiben. Erst nach der Immatrikulation werden Sie Mitglied der Technischen Universität Nürnberg und erhalten den Studentenstatus.

Zunächst müssen Sie sich online immatrikulieren. Danach finden Sie Ihren Antrag auf Immatrikulation / Request for Enrolment im Bewerbungsportal Nuremberg Tech HISinOne als PDF. Drucken Sie dieses PDF-Dokument aus und unterschreiben Sie es. Schicken Sie dann den Antrag und die darin aufgeführten Unterlagen wie erforderlich vor dem angegebenen Stichtag an die Studienberatung der Technischen Universität Nürnberg. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente beifügen. Bitte vermeiden Sie nicht aufgeführte Dokument zu übersenden.

Wenn Sie nicht in der Lage sein sollten, Ihre Einschreibeunterlagen persönlich zu unterschreiben und innerhalb der angegebenen Frist an die Technische Universität Nürnberg zu schicken, können Sie eine andere Person mit der Unterzeichnung und Einreichung Ihrer Postanmeldung beauftragen. In diesem Fall legen Sie Ihren Unterlagen einfach ein einfaches Statement bei (z.B. "Ich bevollmächtige Herrn/die Frau ..., mich in das Programm einzuschreiben ..."). Sowohl Sie als auch die Person, die Sie zur Durchführung Ihrer Anmeldung bevollmächtigen, sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass jeder Fehler oder jede Auslassung Ihres bevollmächtigten Vertreters zu Ihrem Ausschluss von der Anmeldung führt, genauso wie ein eigener Fehler oder ein Versäumnis Ihrerseits.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht volljährig sind, müssen Sie Ihren Antrag auf Anmeldung von Ihrem gesetzlichen Vormund unterschreiben lassen.

 

Schritt 5: Ihre Einschreibungsbestätigung und Ihr OHMcard (Studentenausweis)

Sobald Ihr Antrag auf Immatrikulation bearbeitet und Ihre Zulassungsberechtigung geprüft wurde, finden Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen (Ihre vorläufige Immatrikulationsbestätigung und Ihre Login-Daten für das IT-System der Universität) in Ihrem Bewerbungskonto zum Download bereit.

Außerdem erhalten Sie Ihre OHMcard (Studentenausweis) - entweder direkt bei den Einführungsveranstaltungen in Ihrer Fakultät oder anschließend im Fakultätsbüro gegen Vorlage eines aktuellen Ausweises.

Wenn Sie bereits an der Technischen Hochschule Nürnberg immatrikuliert sind und nur in einen anderen Studiengang gewechselt haben, wird Ihnen keine neue OHMcard ausgestellt.

Bewerbungszeitraum

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es unbedingt erforderlich, das Online-Bewerbungsformular fristgerecht auszufüllen:

  • Für das kommende Wintersemester (Semesterbeginn am 1. Oktober): 2. Mai - 15. Juni
  • Für das kommende Sommersemester (Semesterbeginn am 15. März): 15. November - 15. Januar

Online-Bewerbungsformular

Bewerbungsunterlagen

Hochzuladende Dokumente:

  • Lebenslauf in englischer Sprache (tabellarisch, bitte nicht handschriftlich); Bitte fügen Sie auch Informationen über Auslandsaufenthalte, Arbeitserfahrungen/Praktika im Zusammenhang mit Marketing, Preise/Auszeichnungen, Stipendien bei. Bitte beachten Sie: Wir können Aktivitäten nur dann berücksichtigen, wenn Sie offizielle Nachweise (z.B. Bestätigungsschreiben) vorlegen.
  • Bachelorabschlusszeugnis in Wirtschaft (Schwerpunkt: Marketing)

UND

  • Transcript of Records
  1. mit der Gesamtnote. (Hier finden Sie eine Liste ausgewählter Länder und deren Umrechnung der Noten in das deutsche Notensystem. Diese Liste ist als Orientierungshilfe gedacht und kann sich ändern. Wir verwenden die bayerische Formel zur Umrechnung Ihrer Note).
  2. mit der Gesamtzahl der ECTS oder der Studienjahre (mindestens 180 ECTS/3 Jahre Studium)

Wenn die Unterlagen Ihrer Hochschule nicht in Deutsch oder Englisch sind, müssen Sie eine beglaubigte Übersetzung und beglaubigte Kopien der Originaldokumente hochladen. Wenn Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, können Sie Ihr (vorläufiges) Transcript of Records hochladen und die beglaubigten Kopien (und die Übersetzung) Ihrer Abschlussunterlagen später einreichen.

  • Bestätigungsschreiben von Praktika, Berufserfahrungen etc.
  • Falls erforderlich, ein offizielles Dokument oder Transcript mit Angabe Ihres GMAT/GRE-Ergebnisses
  • Nachweis von Englischkenntnissen (siehe auch Sprachliche Zulassungsvoraussetzungen für weitere Details)
  • Für Nicht- Deutsch-Muttersprachler: Nachweis der Deutschkenntnisse (erfolgreich abgeschlossenes A1-Niveau des Goethe-Instituts; mindestens 120 Stunden besuchte Unterrichtsstunden)


Außerdem können Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen beifügen:

  • Zwei persönliche Referenzen (Referenzschreiben), die Auskunft über Ihre akademischen Qualifikationen und persönlichen Fähigkeiten geben (z.B. Arbeitszeugnisse, Empfehlungsschreiben)
  • Motivationsschreiben

Kontakt

Kontakt für Fragen:

Anfragen per E-Mail: ib-master-ima[at]th-nuernberg.de

Anfragen per Telefon: 0049-(0)911-5880-2734 (Dienstag 9:30-11:30 Uhr und Donnerstag 9:30-11:30 Uhr)