"The prime reason for me to choose International Business at Nuremberg Tech is the program structure offered here. Three and half years of course where you spend 2 semesters abroad which is both challenging, but in the meantime provides you tons of opportunities to explore the career path. The degree is more than just sitting in a lecture. It's actually traveling around the world and learning through real life experiences aligning it with the theory learnt at the class room."

                                                                                      -- Asim (21) from Nepal

 

Hinweis für den Start im Wintersemester 2020/21

Aufgrund der Coronakrise beginnt der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2020/21 am 1. Juli 2020. Bewerbungsende ist der 20. August 2020.
Bewerbungsfrist für Zeugnisanerkennungen ist der 6. August 2020. Unterlagen, die nach dieser Frist bei uns eingehen, können nicht mehr bearbeitet werden!

Der Bachelor International Business ist ein NC-Studiengang (Numerus Clausus). Das bedeutet, dass es mehr Bewerber/-innen gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen. Der NC bezeichnet umgangssprachlich die Durchschnittsnote, die Sie brauchen, um eine Zulassung zu erhalten – unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Studienplätze (für International Business sind das ca. 60 pro Jahr).

Der NC wird nicht vor dem Bewerbungsverfahren festgelegt, sondern ändert sich mit jedem Zulassungsverfahren, unter anderem abhängig von der Anzahl der Bewerber/-innen und deren NC-Noten.

 

Wenn Sie an einer Hochschule in Deutschland studieren möchten, benötigen Sie eine sogenannte „Hochschulzugangsberechtigung“, in Englisch „Higher Education Entrance Qualification“. Das kann ein Schulabschlusszeugnis und/oder Studienjahre sein, die Sie für die Aufnahme eines Studiums an einer Hochschule qualifizieren.

Um herauszufinden, ob Sie sich mit Ihren ausländischen Bildungsnachweisen für das International Business Studium an unserer Hochschule qualifizieren, muss eine Bewertung Ihrer Zeugnisse vorgenommen werden (sogenannte Zeugnisanerkennung). Hierfür füllen Sie bitte den Antrag auf Zeugnisanerkennung aus und senden diesen zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen per Post an den Studierendenservice der TH Nürnberg (Adresse unter „Kontakt“). Informationen zur Beglaubigung von Unterlagen finden Sie unter folgendem Link sowie im Antrag auf Zeugnisanerkennung. Zeugnisse, die die beschriebenen Anforderungen an die Beglaubigungen nicht erfüllen, werden nicht akzeptiert!

Im Vorfeld können Sie auch einen Blick auf die Webseite vom DAAD werfen. Die dort veröffentlichte Datenbank hilft Ihnen einzuschätzen, wie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zeugnisanerkennung stehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Datenbank nur einen Überblick über ausgewählte Länder darstellt.

Wenn Sie das Schulabschlusszeugnis während des Bewerbungszeitraums erhalten, senden Sie bitte alle Unterlagen für die Zeugnisanerkennung bis spätestens 15. Juli per Post an unserer Hochschule.

Chinesische, vietnamesische und mongolische Bewerber/-innen, die in Deutschland studieren möchten, müssen die Zeugnisse über die „Akademische Prüfstelle“ (APS) an den Deutschen Botschaften in Ihren Heimatländern anerkennen lassen (in Beijing, Hanoi oder Ulan Bator).

Bitte beachten Sie, dass die Zeugnisanerkennung für den Studiengang International Business von der TH Nürnberg vorgenommen wird (und nicht über uni-assist!).

 

Wichtige Links

Wie funktioniert die Zeugnisanerkennung?

Merkblatt zur Beglaubigung von Zeugnissen

Antrag auf Zeugnisanerkennung

APS Beijing

APS Hanoi

APS Ulan Bator

 

Weitere Informationen

daad.de | Datenbank zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen

anabin.org | Datenbank zur Bewertung von ausländischen Schulabschlüssen

sk-coburg.de | Studienkolleg Coburg

study-in-bavaria.de | Informationen zu Hochschulen und Leben in Bayern

Die Studienplätze für International Business werden auf Basis der NC-Note, also der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Durchschnittsnote aus Schulzeugnis und/oder Studienjahre), vergeben.

Bewerber/-innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus einem EU-Mitgliedsstaat können die NC-Note wie folgt verbessern:

  1. Bei Nachweis von sehr guten Englischkenntnissen anhand eines der folgenden Sprachzertifikate sowie der angegebenen Mindestpunkte verbessert sich die NC-Note um 0,4:
    • IELTS: 6.5 oder besser
    • TOEFL (internet-based test): 92 oder besser
    • Cambridge CAE: Note C oder besser
    • TOEIC: 705 oder besser
      (Der TOEIC Sprachtest am Language Center der TH Nürnberg findet im Februar, Juni, September und Dezember statt!)

  2. Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung (kein Praktikum), Ihr Schnitt verbessert sich um:
    • 0,4, bei Nachweis einer einschlägigen Ausbildung, sofern diese durch eine Industrie- und Handelskammer anerkannt wurde
    • 0,2, bei Nachweis einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem Jahr (Vollzeit)

    Die maximale Notenverbesserung kombiniert aus Berufsausbildung und Berufserfahrung beträgt 0,5!
    • 1. Juli bis 20. August 2020 für einen Start zum Wintersemester 2020/21 für Erstsemesterstudierende und Hochschulwechsler
    • 15. November bis 15. Januar für einen Start zum Sommersemester (15. März) für Hochschulwechsler

    Das Online Self-Assessment (OSA) soll Sie dabei unterstützen, herauszufinden, ob unser Bachelorprogramm zu Ihren Interessen passt und Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen würden.

    Der Test dauert ca. 60 Minuten und sollte sorgfältig bearbeitet werden. Ihre Ergebnisse werden anschließend in einem pdf-Dokument zusammengefasst, einschließlich einer Einschätzung zu Ihren Stärken und Schwächen. Ihr Testergebnis muss der Bewerbung nicht beigelegt werden und hat auch keinen Einfluss auf diese. Das Online Self-Assessment ist unabhängig von den Bewerbungszeiträumen und steht ganzjährig zur Verfügung.

    Wichtige Links

    Online Self-Assessment

    Das NC-Verfahren für den Studiengang International Business wird über die Serviceplattform Hochschulstart der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt. Hochschulstart koordiniert die Vergabe von Studienplätzen für grundständige Studiengänge in Deutschland.

    Die folgenden Erklärungen helfen Ihnen dabei, Ihre Bewerbung vorzubereiten:

    1. Registrieren Sie sich bei Hochschulstart, um eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN) zu erhalten.
    2. Danach registrieren Sie sich außerdem über das Bewerberportal der TH Nürnberg. Geben Sie die BID und BAN ein. Ihre Kerndaten, z.B. Name, Adresse, werden dann von Hochschulstart in das Bewerberportal der TH Nürnberg übertragen. Nun können Sie die Studienprogramme auswählen, für die Sie sich an der TH Nürnberg bewerben möchten – entweder eines oder mehrere (bis zu zwölf).
    3. Während der Onlinebewerbung werden Sie gefragt, Dokumente hochzuladen. Haben Sie daher Ihren Lebenslauf, Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Bescheid über die Zeugnisanerkennung von der TH Nürnberg) und, falls zutreffend, weitere Dokumente (z.B. Englischnachweis) als digitale Version (pdf oder gif) bereit. Bitte laden Sie nur Abschlusszeugnisse hoch (keine vorläufigen Zeugnisse). Bitte beachten Sie: Alle Dokumente für die Zeugnisanerkennung, insbesondere beglaubigte oder Originalzeugnisse, müssen dennoch per Post gesendet werden. Weitere Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen finden Sie weiter unten in der Checkliste.
    4. Wenn Sie mehrere Studienprogramme und/oder Hochschulen auswählen, können Sie die Auswahl in Ihrem Hochschulstart-Account priorisieren, also in eine Reihenfolge bringen, die Ihren Wünschen entspricht. Nehmen Sie keine manuelle Priorisierung vor, werden Ihre Bewerbungen chronologisch gelistet.
    5. Ab Mitte Juli wird durch die TH Nürnberg ermittelt, ob Sie Zulassungsangebote für Ihre Bewerbungen erhalten können. Ihren Bewerbungs- und Zulassungsstatus können Sie dann in Ihrem Hochschulstart-Account einsehen.
    6. Im Falle einer Zulassung, nehmen Sie den Studienplatz in Hochschulstart an; bei mehreren Zulassungen müssen Sie sich für einen Studienplatz entscheiden. Sobald Sie einen Studienplatz angenommen haben, werden alle weiteren Angebote gelöscht, damit diese für andere Bewerber/-innen verfügbar werden. Sollten Sie sich bis Mitte August nicht für ein Zulassungsangebot entschieden haben, wird automatisch das bestmögliche Angebot bestimmt, unter Berücksichtigung Ihrer Prioritäten sowie der Ranglisten der Hochschulen. Wir empfehlen daher die Möglichkeit zu nutzen, Ihre Studienwünsche zu priorisieren. Nachdem Sie einen Studienplatz an der TH Nürnberg angenommen haben, finden Sie den Zulassungsbescheid in unserem Bewerberportal.
    7. Haben Sie einen Studienplatz an der TH Nürnberg angenommen, müssen Sie sich offiziell einschreiben. Hierfür drucken Sie den Antrag auf verbindliche Einschreibung aus und senden diesen unterzeichnet mit weiteren Dokumenten postalisch an den Studierendenservice der TH Nürnberg.

     

    Bitte beachten Sie: Die Fristen zur Organisation Ihrer Bewerbungen in Hochschulstart, wie zum Beispiel das Priorisieren der Bewerbungen, sind von Jahr zu Jahr verschieden. Alle Informationen zum jeweils aktuellen Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Webseite von Hochschulstart.


    Wichtige Links

    Bewerberportal der TH Nürnberg

    Bewerberportal von Hochschulstart

    Informationen zur Registrierung und Bewerbung über Hochschulstart

    Bitte laden Sie folgende Dokumente bis spätestens 20. August im Bewerberportal der TH Nürnberg hoch:

    • Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Bescheid über die Zeugnisanerkennung von der TH Nürnberg oder der Zeugnisanerkennungsstelle Gunzenhausen
    • Für chinesische, vietnamesische und mongolische Bewerber/-innen: APS Zeugnis
    • Chronologischer, lückenloser Lebenslauf
    • Schulabschlusszeugnis
    • Wenn zutreffend: Nachweis über Hochschulabschluss/Studienzeiten, einschließlich eines Notenspiegels mit (vorläufiger) Durchschnittsnote
    • Wenn zutreffend: Englischnachweis, nicht älter als zwei Jahre
    • Wenn zutreffend: Nachweis einer einschlägigen Ausbildung (anerkannt von einer Industrie- und Handelskammer)
    • Wenn zutreffend: Nachweis einer einschlägigen Tätigkeit von mindestens einem Jahr in Vollzeit (kein Praktikum)

    Wichtige Dokumente

    Checkliste Bewerbungsunterlagen zum Download

    Für Bewerber/-innen, die bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich für ein höheres Semester zu bewerben:

    • Eine Anerkennung kann nur erfolgen, wenn die anzuerkennenden Fächer in Englisch unterrichtet wurden
    • Mindestens 45 ECTS aus vorherigen Studienleistungen müssen durch die zuständige Prüfungskommission unserer Fakultät anerkannt werden können
    • Bitte beachten Sie außerdem, dass für Hochschulwechsler nur eine begrenzte Kapazität an Studienplätzen zur Verfügung steht

    Wenn Sie die genannten Voraussetzungen erfüllen, reichen Sie bitte folgende Dokumente ein:

    • Bewerbungsdeckblatt mit Ihrer Bewerbernummer, das Sie nach der online Registrierung im Bewerberportal der TH Nürnberg als pdf-Dokument erhalten. Eine Registrierung über Hochschulstart ist für Hochschulwechsler nicht erforderlich
    • Chronologischer, lückenloser Lebenslauf
    • Schulabschlusszeugnis, einschließlich der Prüfungsfächer und Durchschnittsnote (beglaubigte Kopie)
    • Alle relevanten Unterlagen für die Zeugnisanerkennung; weitere Informationen finden Sie unter „Wie kann ich meine Zeugnisse anerkennen lassen?“
    • Antrag auf Anerkennung von Leistungen aus vorherigen Studienzeiten
    • Notenspiegel mit Stempel und Unterschrift der zuständigen Hochschule (Beglaubigung oder Original): Der Notenspiegel muss alle Module, Einzelnoten und Leistungspunkte je Modul sowie die Gesamtanzahl der erzielten Leistungspunkte und die (vorläufige) Durchschnittsnote aus dem vorherigen Studium angeben; Notenspiegel, die in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt sind, müssen im Original und zusätzlich in deutscher oder englischer Übersetzung eingereicht werden
    • Modulhandbuch vorzugsweise als Link zur Webseite der Hochschule; ist das Modulhandbuch nicht online einsehbar, reichen Sie bitte eine von der Hochschule gestempelte und unterzeichnete Version ein

    Bitte beachten Sie:

    Während der Online Bewerbung werden Sie gebeten, diverse Dokumente hochzuladen. Bitte senden Sie zusätzlich die oben genannten Dokumente postalisch an unsere Hochschule.

    Wenn Sie sich für einen Studienstart zum Wintersemester bewerben, empfehlen wir Ihnen, sich außerdem für das erste Semester zu bewerben. Dadurch erhöhen Sie Ihre Chancen, für den Fall, dass eine Zulassung in ein höheres Semester nicht möglich ist.

    Ein Jahr im Ausland

    Unsere Studierenden absolvieren ein 20-wöchiges Auslandspraktikum und verbringen ein Studiensemester an einer Partnerhochschule außerhalb Deutschlands. Insbesondere ein passendes Auslandspraktikum zu finden, ist sicherlich eine Herausforderung. Sie können aber gewiss sein, dass wir unser Bestes geben, um Sie optimal auf diesen spannenden Abschnitt Ihres Studiums vorzubereiten.

    Fundierte mathematische Grundlagen und analytische Fähigkeiten

    Sie sollten vertraut sein mit Algebra, Funktionen, Gleichungssystemen und Ungleichungen sowie Differential- und Integralrechnung, wie sie üblicherweise in der Schule gelehrt werden.

    Sprachkenntnisse

    • Sehr gute Englischkenntnisse (C1 Niveau)

    • Grundkenntnisse in Deutsch (A1 oder A2 Niveau):
      Alle internationalen Studierenden müssen Deutsch als zweite Wirtschaftsfremdsprache wählen. Um die Sprachauflagen zu erfüllen und Leistungspunkte (sog. ECTS) für die gewählte Sprache zu erwerben, müssen die Niveaus B1 und B2 absolviert werden - vorzugsweise innerhalb der ersten drei Semester. Studierende ohne Vorkenntnisse können durchaus auf dem Niveau A1 oder A2 einsteigen. Für die Anfängerniveaus werden jedoch keine ECTS vergeben. Verfügen Studienanfänger über keine Vorkenntnisse, können zudem die Auflagen an die zweite Fremdsprache bis zum Ende des dritten Semesters nicht erfüllt werden. In diesem Fall müsste der Fremdsprachenunterricht nach dem Auslandsjahr fortgesetzt werden. Daher empfehlen wir, bereits zu Studienbeginn Grundkenntnisse in der deutschen Sprache zu besitzen. Sollten Sie schon über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (abgeschlossenes B2 Niveau), ist eine andere Fremdsprache zu wählen (Spanisch oder Französisch).

     

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    Ansprechpartner bei Fragen

    Stefanie Bartenstein

    Anfragen per E-Mail: ib-bachelor-ib[at]th-nuernberg.de

    Anfragen per Telefon: +49 911-5880-2888 (Dienstag 9:30-11:30 Uhr and Donnerstag 13:00-14:00 Uhr)