Entwicklung eines Trendscouting-Tools für die Firma RAMPF Formen GmbH


Ausgangssituation

Die Firma RAMPF Formen GmbH ist weltweit führender Hersteller von Formen für gepresste Betonsteine. RAMPF Formen unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, Ungarn, USA, Kanada und China und erwirtschaftet mit ca. 280 Mitarbeitern rund 70% seines Geschäftes im Ausland. Kunden von Rampf sind Hersteller von Betonsteinen, die sich Werkzeuge zur Produktion der verschiedensten Steinformen und -typen beschaffen müssen.

Die Formen von RAMPF zeichnen sich einerseits durch eine hohe Qualität sowie Haltbarkeit aus, beides sind jedoch Nutzenargumente, die konkurrierende Formenbauer ebenso heranziehen. Ein Alleinstellungsmerkmal von RAMPF liegt aber in der Fähigkeit Kunden bzgl. einer hohen Variabilität von Steinformen und -oberflächen zu beraten und dafür zu sorgen, dass gemeinsam mit Kunden entwickelte Formen eine bestmögliche Produktionseffizienz erreichen.

Um auch künftig für Kunden ein kompetenter und bevorzugter Partner zu sein, war es das Ziel von RAMPF ein hauseigenes Trendforum aufzubauen. Dieses Trendforum soll Vertrieb sowie Produktengineering mit zukunftsweisenden Impulsen bei der Kundenakquise versorgen. Die Studierenden der TH Nürnberg sollten in diesem Zuge sowohl relevante Quellen identifizieren als auch ein methodisches Verfahren zur Umsetzung entwickeln, damit RAMPF in regelmäßigen Abständen qualifizierte Inhalte zum Entstehen und Bestätigen von Trends liefern und Trendreports für Kunden und den Vertrieb erstellen kann.

Damit die Studierenden RAMPF den Wusch nach einem Trendscouting-Tool erfüllen konnten, wurde in einem ersten Schritt die grundlegende Theorie zu den Themen "Trenderkennung", "Beobachtungsmethoden", "Trenddarstellung und -visualisierung" erarbeitet.

Um zudem ein tiefergehendes Verständnis für den Markt zu bekommen, besuchten die Studierenden außerdem die Messe GaLaBau, um dort Informationen "aus erster Hand" zu bekommen. Mit diesen sowie der erarbeiteten Theorie ging es dann in den zweitägigen Kreativitätsworkshop im Kloster Bronnbach. In diesem Workshop wurde mittels assoziativen Kreativitätstechniken - gemeinsam mit den Vertretern der Firma RAMPF - eine Vielzahl an neuen Ideen generiert, die anschließend evaluiert, selektiert und in Kleingruppen weiterentwickelt wurden.

Als Follow-up zu diesem Workshop wurden die neu entwickelten und praktikablen Verfahren zur Trenderkennung von den Studierenden weiter ausgearbeitet und zur Abrundung in ein Gesamtkonzept überführt.

Beispielhafter Auszug für den Prozess eines internen Trendreviews

Das Trendscouting-Tool wird RAMPF zukünftig als strategisches Werkzeug einsetzen, um seine (potentiellen) Kunden mit richtungsweisenden Impulsen versorgen und effizient auf neue Marktentwicklungen reagieren zu können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Ralph Blum 

Impressionen vom Kreativitätsworkshop