Zwei Bachelorabschlüsse

Unser Double Degree Programm mit der Chinesisch Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) in Shanghai beinhaltet zwei Studiensemester in China: Ein Theoriesemester, ein Praktikum und damit verknüpft die Bachelorarbeit.

Du erhältst zwei Abschlüsse: Den Bachelor International Business and Technology (B.Eng., 210 ECTS), verliehen von der Technischen Hochschule Nürnberg, und einen zweiten international anerkannten Abschluss, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, verliehen von der Chinesisch Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Tongji Universität in Shanghai.

Fakultät BW (TH Nürnberg)
  • Bachelorabschluss der TH Nürnberg und der Tongji-Universität
  • IBT-Studierende sind dem Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" zugeordnet
  • Du verbringst das Semester 5 und 6 in China: Ein Theoriesemester, ein Praxissemester und damit verknüft die Bachelorarbeit.
  • Nach der Rückkehr holst Du die Fächer des 5. Semesters an der TH Nürnberg nach.
  • Sprache: Englisch und Deutsch
  • Es können auch zusätzlich Chinesisch-Kurse und Kurse in Landeskunde und interkultureller Kompetenz belegt werden (Wahlfächer)
  • Möglichkeit einer Bewerbung um ein China Scholarship Council (CSC) Stipendium
  • Bewerbung International Office: 31. Januar
  • Bewerbung an der CDHAW: bis Ende April für Studienstart September
  • Gebühren: Keine Studiengebühren an der Partneruniversität

Weitere Informationen findest Du auf dem Factsheet.

• Zwei vollwertige Bachelor-Abschlüsse
  • Einzigartige Auslandserfahrung mit unvergesslichen Erinnerungen und neuen Freundschaften.
  • Ein Studium an zwei verschiedenen Universitäten und in zwei verschiedenen Ländern in einem internationalen Umfeld erweitern Deinen akademischen Horizont und Deine berufliche Kompetenz
  • Persönliche Entwicklung und erhöhte interkulturelle Kompetenz durch das Erleben zweier unterschiedlicher Kulturen und Hochschulsysteme
  • Vorlesungen über chinabezogene Themen
  • Grundkenntnisse der chinesischen Sprache werden vermittelt

Möchtest Du an unserem Double Degree Programm teilnehmen?

Auswahlkriterien

Die Bewerber und Bewerberinnen sollten Offenheit für fremde Kulturen und gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2) mitrbingen. Sie müssen weitestgehend alle Fächer aus Semester 1-4 erfolgreich abgelegt haben.

Wie und wann Du Dich bewirbst

Im Double Degree Factsheet werden der Inhalt des Double Degrees und das Bewerbungsverfahren im Detail beschrieben.

Informationen findest auch hier: https://www.dhik.org/kooperationen/cdhaw/studiengaenge/

Interessierte Studierende des Bachelorstudiengangs International Business and Technology müssen sich bis 31. Januar beim International Office und bis Anfang April an der CDHAW bewerben für einen Studienstart im September.

• CDHAW/Tongji Universität/Herr Schirmer