Geschäftsfelderweiterung für die Lokalisierungstechnologie RedFIR®

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS setzt seit über zehn Jahren erfolgreich funkbasierte Technologien für die Sportindustrie um. Maßgeblich war das Fraunhofer-Institut an der Entwicklung der "Chip im Ball" - Technologie beteiligt. So wurde RedFIR® seit einigen Jahren im Grundig Stadion Nürnberg bei verschiedenen Test- und Trainingsspielen eingesetzt und ständig weiterentwickelt.

Die Performance Analyse RedFIR® steht für eine innovative, funkbasierte Ortungstechnologie, die Personen und Objekte in Echtzeit mit hoher Präzision orten kann.

Die Studierenden des Masterstudiengangs "Marktforschung und Innovation" wurden mit der Aufgabe betraut, neue Geschäftsfelder im Sport- und Freizeitmarkt für diese Lokalisierungstechnologie RedFIR® aufzuzeigen. Dabei wurde in einem zweistufigen Prozess vorgegangen.

Zur Kreation, Identifikation und Selektion neuer Geschäftsfelder fanden sich die Studierenden zu einem eintägigen Kreativitätsworkshop in den VIP-Räumen der SpVgg Greuther Fürth ein. Die sechs vielversprechendsten Anwendungsideen - die Auswahl erfolgte in Abstimmung mit dem Fraunhofer-Institut - sind dann in einem zweiten Schritt zu konkreten Business Cases ausgearbeitet worden. Dazu wurden umfassende Sekundär- sowie Primäranalysen durchgeführt, um den Markt und vor allem die spezifischen Kundenbedürfnisse besser kennenzulernen. Darüber hinaus fand eine umfangreiche Untersuchung und Bewertung der Markattraktivität und des Wettbewerbsumfeldes bzgl. der identifizierten Geschäftsfelder statt. So konnten die sechs Teams den Verantwortlichen des Fraunhofer-Instituts in einer abschließenden Präsentationsrunde neben ihren detailliert ausgearbeiteten Anwendungsideen auch konkreten Handlungsempfehlungen geben.

Die Verantwortlichen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS waren höchst zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts. Die identifizierten Anwendungsfelder für die RedFIR®-Technologie werden weiter verfolgt und ausgewählte Ansätze sollen zur Marktreife gebracht werden.

Für weitere Informationen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an: Prof. Dr. Florian Riedmüller.

  • Kreativitätsworkshop
  • Kreativitätsworkshop
  • Kreativitätsworkshop

Teilnehmerstimmen

Herr Dr. Stephan Otto, Head of Sensor Fusion & Event Processing, Fraunhofer Institut:

"Mithilfe von Kreativitäts-techniken und engagierten Studenten wurden Business Cases ausgearbeitet, die für uns sehr erfolgversprechend sind. Die einzelnen Gruppen sind dabei stets strukturiert, zielorientiert und professionell vorgegangen, um neue Anwendungsfelder für RedFIR® zu evaluieren. Wir möchten uns bei allen am Projekt beteiligten Personen für die hervorragende Arbeit bedanken."

Julia Selinger, Masterstudiengang "Marktforschung und Innovation:

"Unser Projekt zum Thema RedFIR in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut bot uns einen intensiven Einblick in eine sehr interessante und wie wir schließlich feststellten, vielfältig einsetzbare Technologie, für welche wir neben kreativen Ideen auch detaillierte Branchen- und Marktanalysen für die unterschiedlichsten Themen ausgearbeitet haben. Dieses Projekt hat uns ebenso herausgefordert, wie es uns eine sehr abwechslungsreiche und spannende Zeit bereitet hat."

Jewgenij Tebelew, Masterstudiengang "Marktforschung und Innovation":

"Das Projekt mit dem Fraunhofer Institut im Rahmen der Veranstaltung Kreativitätskompetenz hat sehr viel Spaß gemacht und zur Master-Ausbildung beigetragen. Ein durchdachter Aufbau der Veranstaltung, ein hochspannendes Thema sowie das selbstständige Ausarbeiten von praxisbezogenen Lösungen haben eine Win-Win Situation für die Studenten, die Hochschule sowie den Kooperationspartner geschaffen."