Wir heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen in unserem Studiengang International Business and Technology an der Ohm! Wir wünschen euch ein erfolgreiches Studium und eine tolle Zeit in Nürnberg! Nutzt die Gelegenheit bis zum Start der Vorlesungen, um euch mit den organisatorischen Dingen rund um ein Studium vertraut zu machen.

Studentenwohnheime des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg:

Studentenwerk Erlangen - Nürnberg
Geschäftsstelle Nürnberg Andreij-Sacharow-Platz 1, 1. Stock
www.werkswelt.de

Weitere Möglichkeiten:

Außerdem kannst Du nach privaten Apartments oder WGs suchen:

Um sich an einer deutschen Hochschule einschreiben zu können oder eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, benötigst Du eine Krankenversicherung. Bitte wende Dich daher an eine der folgenden gesetzlichen Krankenkassen:

Nach Abschluss der Krankenversicherung erhältst Du eine Versicherungsbescheinigung. Die Krankenkasse meldet Deine Daten direkt an die Hochschule. Für internationale Studierende kostet die Krankenversicherung etwa 100 Euro pro Monat.

Wenn Du aus einem EU-Mitgliedsland kommst, hast Du mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) auch in Deutschland Versicherungsschutz. Wird Deine Heimatversicherung in Deutschland anerkannt, benötigst Du für die Einschreibung eine Bestätigung, dass Du von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung befreit bist. In diesem Fall musst Du vor der Einschreibung zu einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse gehen und Dir diese Bestätigung ausstellen lassen. Diese ist zusammen mit den Unterlagen für die Immatrikulation bei uns einzureichen.

DAAD Krankenversichreung

Study in Bavaria

Jeder, der innerhalb von Deutschland umzieht oder aus dem Ausland nach Deutschland zieht, muss dem Einwohneramt innerhalb von zwei Wochen die neue Adresse melden. Hierfür ist der Ausweis/Reisepass, die Wohnungsgeberbestätigung des Vermieters und die ausgefüllte Meldebescheinigung mitzubringen. Nach Prüfung der Informationen erhältst Du eine gestempelte Kopie des Meldeformulars. Bitte bewahre das Meldeformular während Deines gesamten Aufenthaltes in Deutschland an einem sicheren Ort auf, da Du es vor Deiner Abreise aus Nürnberg für die Abmeldung beim Einwohneramt benötigst.

Einwohneramt Nürnberg

Meldebescheinigung

Ob Du als internationaler Studierender ein Visum benötigst, hängt davon ab, woher Du kommst und wie lange Du Dich in Deutschland aufhalten möchtest. Studierende, die Staatsangehörige von EU- und EWR-Ländern sowie der Schweiz sind, benötigen kein Visum. Für die Einreise nach Deutschland benötigen sie lediglich einen gültigen Personalausweis oder einen vergleichbaren Identitätsnachweis. Nach ihrer Einreise und sobald sie eine Wohnung gefunden haben, können sie sich beim  Amt für Migration und Integration in Nürnberg anmelden. Mit der Anmeldung beim Einwohneramt erhalten sie automatisch eine Aufenthaltserlaubnis.

Staatsangehörige anderer Länder müssen vor der Einreise nach Deutschland ein Visum beantragen. Für weitere Informationen wende Dich bitte an die deutsche Botschaft in Deinem Heimatland. Der Antrag auf ein Studentenvisum setzt voraus, dass Du zu einem Studium an einer deutschen Hochschule zugelassen wurdest. Nach Deiner Ankunft in Nürnberg musst Du Dein Visum beim Nürnberger Amt für Migration und Integration einreichen, um es in eine Aufenthaltserlaubnis umzuwandeln. Eine solche Aufenthaltserlaubnis ist befristet und wird für einen bestimmten Zweck, z.B. ein Studium, erteilt.

Folgende Dokumente sind generell für einen Visumantrag erforderlich:

• gültiger Reisepass
  • Zulassungsbescheid der Technischen Hochschule Nürnberg (Studentenvisum)
  • Nachweis über finanzielle Mittel
  • Krankenversicherung

Nachweis der finanziellen Mittel

Dein Nachweis über finanzielle Mittel belegt, dass Du Deine Studienzeit finanzieren kannst. Die deutschen Behörden verlangen, dass mindestens die Lebenshaltungskosten für das erste Jahr in Deutschland voll finanziert sind. In der Regel beträgt der erforderliche Mindestbetrag von 934 Euro pro Monat oder 11.208 Euro pro Jahr, um Deinen Aufenthalt in Deutschland aufzubringen. Für weitere Informationen wende Dich bitte an die deutsche Botschaft in Deinem Heimatland.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Deine Eltern müssen nachweisen, dass ihre finanziellen Mittel ausreichen, um Dich während Deines Aufenthaltes in Deutschland zu unterstützen
  • Rechtsverbindliche Haftungserklärung einer in Deutschland wohnhaften Person; aus dieser Bestätigung muss hervorgehen, dass diese Person bereit ist, die Kosten für Dich zu übernehmen
  • Ausreichendes Guthaben auf einem Sperrkonto
  • Stipendium von einer anerkannten Stipendienstiftung

Bitte achte darauf, die Aufenthaltserlaubnis rechtzeitig zu beantragen bzw. zu verlängern (ca. 8 Wochen vor Ablauf). Außerdem ist der Ausländerbehörde jede Änderung des Aufenthaltszwecks oder des Aufenthaltsortes mitzuteilen.

Amt für Migration und Integration Nürnberg

Deutsche Botschaften

Auswärtiges Amt | Einreise und Aufenthalt

Bankkonto

Internationale Studierende müssen nach der Ankunft in Nürnberg ein Konto bei einer deutschen Bank eröffnen. Das ist Voraussetzung, um eine Krankenversicherung abschließen zu können und dient als Nachweis finanzieller Mittel für die Ausländerbehörde.