Lehrbeauftragtenportraits

Lehrbeauftragte bereichern als Praktiker mit den Lehraufträgen mit Seminare, Übungen, Praktika und ähnliche Veranstaltungen das Lehrangebot um praxisorientierte Inhalte. Lehraufträge sind ein einzigartiges Instrument, um externe Expertise aus der beruflichen Praxis in die Hochschulen hineinzutragen. Vorteile für den Einsatz von Lehrbeauftragten im Lehrbetrieb sind die Nähe zur beruflichen Praxis, der Transfer beruflicher Praxiserfahrung und die Weitergabe von Erfahrungswissen an den akademischen Nachwuchs durch aktive Berufspraktiker. Die an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg tätigen freiberuflichen Lehrbeauftragten tragen mit ihrem spezifischen Fachwissen und ihren in der Berufspraxis immer wieder neu gewonnenen und bewährten Fähigkeiten zu einer Erweiterung und Ausdifferenzierung des Angebots an den Hochschulen bei, sichern dadurch eine lebendige Vielfalt an Studienangeboten und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg und zur Attraktivität des Hochschulstudiums.

Nachstehend werden die Praxiserfahrungen der Lehrbeauftragten näher vorgestellt:

Florian Anderl
Florian Anderl

Anderl, Florian (Finanzberatung Nürnberg - Honorarberater)

Florian Anderl bietet mit seinem Team von FBN Finanzberatung Nürnberg GmbH Honorarberatung zu Finanzen und Versicherungen sowie Expertise in Sachen Immobilien an. Seit 2016 lehrt er Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

"Als studierter Volkswirt und Mathematiker hat mich bereits seit Langem auch die Lehre interessiert. Als die TH Nürnberg mir für Ihren neu gegründeten Bachelorstudiengang „Management in der Biobranche“ einen Lehrauftrag in Wirtschaftsmathematik anbot, konnte ich die Chance ergreifen.

Das spannende am Bereich Wirtschaftsmathematik ist, dass man durch das erlernte „Handwerkszeug“ aus der Mathematik viele Problemstellungen des Alltags im Management berechenbar macht und somit auch Theorien darstellen und weiterentwickeln kann. Bereits das Phänomen des Zinseszins oder eine degressive Annuitätentilgung rechnen zu können, liefert jedem Studierenden ein tieferes Verständnis für Finanzen und Wirtschaft.“ sagt er.

Florian Anderl studierte Mathematik und Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Jahr 2009 startete er unter der Marke "Finanzberatung Nürnberg" als erstes Unternehmen in Nürnberg und Umgebung in die Honorarberatung, eine wirklich neutrale und transparente Form der Finanzberatung (ohne versteckte Kosten). Das soll auch die Mitgliedschaft im Berufsverband deutscher Honorarberater deutlich zeigen, wo es eine klare Ethik-Richtlinie zur Beratung gibt.

2016 folgte die Gründung der FBN Finanzberatung Nürnberg GmbH und die Übernahme der Beratung und der Marke des Einzelunternehmens. So konnte die Firma und das Team wachsen und die Expertise weiter verbessert werden. Seit Oktober 2016 hat er einen Lehrauftrag an der TH Nürnberg für Wirtschaftsmathematik und möchte dort zusammen mit den Studierenden seine täglich erlebte Praxis im Bereich Management und Beratung mit den Theorien und Grundsätzen der Mathematik verknüpfen.

Dr. Christian Bauer
Dr. Christian Bauer

Bauer, Dr. Christian (Watson Farley & Williams - Rechtsanwalt und Partner)

Dr. Christian Bauer specialises in complex projects in the energy and infrastructure sector, covering project development, financing and implementation. He advises on the drafting and negotiation of national and international construction, supply, O&M and all other kind of project agreements for plant construction and civil engineering, especially in the renewable energy sector. A specific focus lies on geothermal heat and power projects where he has recently been involved in several key projects in Germany. Christian also adds regulatory and financing experience for all kind of renewable energy projects. He is further advising on energy storage, power-to-x and e-mobility infrastructure investments. In the area of infrastructure, Christian has a long standing experience and reputation on advising projects in various sectors, such as motorways, hospitals and police stations. As one of Germany’s outstanding experts for long term ppp projects, Christian is able to support his clients on the structuring, procurement and implementation as well as the financing of such projects. Amongst his clients are project developers, national and international investors and banks as well as the public sector. Prior to joining Watson Farley & Williams, Christian worked in the energy and infrastructure sector for another leading international law firm for more than 13 years.

Oliver Baumbach
Oliver Baumbach

Baumbach, Oliver (IHK Nürnberg für Mittelfranken - Stellvertretender Hauptgeschäftsführer)

Rechtsanwalt Oliver Baumbach ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken und verantwortlich für die Bereiche Rechtspolitik, Wirtschafts- und Kammerrecht, Handelsvertreterrecht, Scheinselbständigkeit.

Vita von RA Oliver Baumbach:

Geburtsjahr, -ort: 1966, Erlangen

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Berufliche Entwicklung:

seit Juli 2015: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken; stellvertretender Hauptgeschäftsführer

seit April 2002: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken; Leiter des Geschäftsbereichs Recht | Steuern

Oktober 1995 bis März 2002: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken; Referent für Steuerrecht, Gewerberecht und gewerblichen Rechtsschutz

seit Oktober 1995: Lehrbeauftragter an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

September 1994 bis April 1995: Repetitor Juristisches Repetitorium aus Würzburg, Kursort Potsdam

Dezember 1994 bis Sept. 1995: Anwaltstätigkeit Rechtsanwaltskanzlei in Nürnberg

Studium und Ausbildung:

Oktober 1985 bis September 1992: Studium der Rechte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Ludwigs-Maximilians-Universität München; 1. Juristisches Staatsexamen 1991; Auslandsaufenthalt an der Faculté de Droit in Rennes (Frankreich); Referendariat in Nürnberg; 2. Juristisches Staatsexamen 1994

Juni 1985: Allg. Hochschulreife Neues Gymnasium in Nürnberg

 

Frank Brunner
Frank Brunner

Brunner, Frank (Bundesfinanzverwaltung (BWZ) - Leiter des Fürther Dienstsitzes des Bildungs- und Wissenschaftszentrums)

Dienstsitzleiter des Dienstortes Fürth der Generalzolldirektion IX -  Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung

Beruflicher Werdegang:

  • Studium an der Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen - am Bildungszentrum der Bundesfinanzverwaltung in Sigmaringen (Abschluss 1983: Diplom-Finanzwirt)
  • 1983-1986 Zollabfertigung beim Zollamt Nürnberg-Flughafen
  • seit 1986 hauptamtlich Lehrender und Zolltarifgutachter an der Zolllehranstalt der Oberfinanzdirektion Nürnberg in Fürth, jetzt Generalzolldirektion IX, Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung - Dienstort Fürth - (Schwerpunktthemen: Zollverfahren beim Im- und Export, einschließlich IT-Verfahren ATLAS, Umsatzsteuer bei der Ausfuhr, Verbote und Beschränkungen beim grenzüberschreitenden Warenverkehr sowie Exportkontrolle)
  • seit 2018 Dienstsitzleiter
  • seit 1988 Dozent bei öffentlichen und privaten Bildungsträgern im In- und Ausland (Zürich, Belgrad, Bozen, Luxemburg, Moskau), insbesondere bei Industrie- und Handelskammern, Speditionsverbänden und Wirtschaftsausschüssen sowie bei der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) in Zoll- und Außenwirtschaftsseminaren
  • 1993 bis 1996 Beratertätigkeit im Auftrag von Eurozoll Paris beim ungarischen Finanzministerium in Budapest
  • 1997 bis 2006 Mitglied im Prüfungsausschuss Betriebswirt/in IHK der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • seit 2000 Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg - Fachbereich Betriebswirtschaft
  • 2002 bis 2004 Gastvorträge an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt im Masterstudiengang „Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit Mittel- und Osteuropa“
  • Seminarleiter des Nürnberger Zollseminars

Auszeichnungen:

  • Ehrennadel in Silber der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Veröffentlichungen:

  • Verfasser von Fachaufsätzen in verschiedenen Zeitschriften (z.B. Maschinenmarkt und ddz)
  • Mitautor „Rechtskunde für Tiergärtner“ (Filander-Verlag Fürth)

Eckstein, Prof. Dr. Günter (Technische Hochschule Nürnberg - Professor i.R.)

Nikolai Fritsche
Nikolai Fritsche

Fritsche, Nikolai (KPMG Law - Rechtsanwalt)

Nikolai Fritsche verstärkt seit Anfang August 2014 das Arbeitsrechtsteam bei KPMG Law in Nürnberg. Er kam aus dem Bundesministerium der Finanzen in Berlin und ist auf die Beratung der öffentlichen Hand spezialisiert.

Fritsche stieg bei dem Rechtsberatungsarm der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG als Senior Manager ein, was mit dem Status eines Salary-Partners in anderen Kanzleien vergleichbar ist.

Für Fritsche ist es eine Rückkehr zu seinen beruflichen Anfängen. Er startete seine anwaltliche Laufbahn 2007 bei KPMG Law in Nürnberg, wo er über fünf Jahre im Arbeitsrecht tätig war. Zum Jahresbeginn 2013 ging er zum Bundeszentralamt für Steuern nach Bonn. Von dort wechselte im Anschluss in das BMF.

KPMG Law hat bei der arbeitsrechtlichen Beratung der öffentlichen Hand bereits einige Erfahrung gesammelt. So haben die Rechtsanwälte gemeinsam mit den KPMG-Unternehmensberatern zuletzt eine umfassende Arbeitszeitstudie für das Bundesverteidigungsministerium erstellt.

Insgesamt zählt der Fachbereich Arbeitsrecht bundesweit über 35 Anwälte und ist damit eine der größten Praxen bei KPMG Law. Der Nürnberger Standort wächst damit über 15 Berufsträger, darunter ein Partner und 8 Senior Manager. Erst vor wenigen Wochen hatte KPMG Law in Essen den Zugang eines erfahrenen Gesellschafts- und Steuerrechtlers als neuen Standortleiter vermeldet.

Gegner, Prof. Dr. Roland (Technische Hochschule Nürnberg - Professor i.R.)

Name Kontakt
Roland Gegner Roland Gegner
Thomas Geilhardt
Thomas Geilhardt

Geilhardt, Thomas (Personal- und Organisationsberater)

Langjährig in Personalverantwortung, u.a. als Personalleiter bei der N-ERGIE Aktiengesellschaft, aktuell in der Vorgründungsphase der Selbstständigkeit als Berater und Coach

Andrea Glatthaar
Andrea Glatthaar

Glatthaar, Andrea (Feßmann und Glatthaar - Rechtsanwältin)

Rechtsanwältin Andrea Glatthaar

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Dr. Niloufar Hoevels
Dr. Niloufar Hoevels

Hoevels, Dr. Niloufar (Zirnbauer & Dr. Hoevels - Fachanwältin für Arbeitsrecht und für Familienrecht)

Lang­jäh­rige Fach­an­wäl­tin für Ar­beits­recht und Fach­an­wäl­tin für Fa­mi­li­en­recht bei Zirnbauer & Dr. Hoevels in Nürnberg. Die Kanzlei wurde von Dr. Niloufar Hoevels 2009 gegründet. Rechtsgebiete: Arbeitsrecht, ErbR, Familienrecht:

  • Lehrbeauftragte der TH Nürnberg Georg Simon Ohm für Ar­beits­recht.
  • Mit­glied in der Ar­beits­ge­mein­schaft Ar­beits­recht und
  • Mit­glied in der Ar­beits­ge­mein­schaft Fa­mi­li­en­recht im Deutschen An­walt­verein.
  • Mitglied im Nürnberg-Fürther AnwaltVerein e. V.
  • Mitglied im Diskussionsforum Arbeitsrecht e. V., einem Projekt der vbw, einer Interessenvereinigung der bayerischen Wirtschaft.
  • Mitglied der Society of European Contract Law (SECOLA) e. V. in Berlin.
  • Mitglied in der Deutsch-Iranische Juristenvereinigung e. V.
  • Mitglied im Alumni der Juristischen Fakultät Erlangen e. V. - a*jfe

Mit­au­to­rin des Mün­che­ner Pro­zess­for­mu­lar­buch Ar­beits­recht.

Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaften in Er­lan­gen. Wäh­rend des Re­fe­ren­da­ri­ats und da­nach wis­sen­schaft­liche Mit­ar­bei­te­rin an der Ju­ris­tischen Fa­kul­tät in Er­lan­gen. Pro­mo­tion zum The­ma 'Islam und Arbeits­recht' am Lehr­stuhl für Bürger­liches Recht, In­ter­na­ti­o­nales Pri­vat­recht und Rechts­ver­glei­chung, Prof. Dr. Mathias Rohe, Er­lan­gen. Zu­las­sung als Rechts­an­wäl­tin 2002. Förder­preis der Schmitz-Nüchterlein-Stif­tung 2003.

Prof. Heinrich Hommel
Prof. Heinrich Hommel

Hommel, Prof. Heinrich (Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen - Professor i.R.)

Prof. Heinrich Hommel von der Hochschule für öffentliche Verwaltung Meißen ist Experte für den regionalen Krankenhausmarkt. Heinrich Hommel wurde am 31.05.1995 zum Professor berufen. Seine Schwerpunkte waren Public Management, Management von NPO's, sowie Sozial- und Gesundheitswesen. Prof. Hommel trat 2010 in den Ruhestand.

Dr. Claudia Hößel
Dr. Claudia Hößel

Hößel, Dr. Claudia (Syndikusanwältin)

Frau Dr. Claudia Hößel ist seit vielen Jahren als Syndikusanwältin in einem großen deutschen Konzern beschäftigt. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt im nationalen und internationalen Wirtschaftsrecht. Hier berät sie das Business zu allen geschäftsrelevanten Rechtsfragen und entwickelt Lösungsmöglichkeiten für das Projektgeschäft. Des Weiteren gehört zu ihren täglichen Aufgaben die Gestaltung, Überprüfung und Verhandlung von Verträgen insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich. Zu ihren Beratungsfeldern gehörten bislang Windkraftanlagen, aber auch Marine, Service sowie der Bergbau. Im Rahmen ihrer Tätigkeit arbeitete Frau Hößel zwei Jahre in England in der Nähe von London und ist daher auch mit dem Englischen Recht gut vertraut.

Dr. Atila Karabag
Dr. Atila Karabag

Karabag, Dr. Atila (evosoft - IT-Manager)

Beruflicher Werdegang (Dr. Atila Karabag):

  • 10/2005 - heute: Lehrbeauftragter für betriebswissenschaftliche Studiengänge an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 10/2003 - heute: Lehrbeauftragter für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 04/2014 - heute: Service-Manager, Produkt-Manager im Software-Entwicklungsbereich in der Digitalisierung
  • 07/2003 - 03/2014: Leitung System-und SAP-Administration, IT2Media GmbH & Co. KG
  • 05/1998 - 06/2003: Gruppenleiter, Hans Müller Verlag
  • 10/1996 - 02/1998: Projektleiter, SAT GmbH Systeme für Automatisierungstechnik, München

Studium, Ausbildung, Schule:

  •  01/2012-07/2015: Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Abschluss: Dr.rer.soc.oec
  • 10/2003-02/2007: Fern-Universität Hagen, Studium: Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Dipl.-Volkswirt (Uni.)
  • 03/1999-07/2003: Fern-Universität Hagen, Studium: Wirtschaftswissenschaften, Abschluss: Dipl.-Kaufmann (Uni.)
  • 10/1991-09/1996: Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm, Studium: Elektrotechnik, Abschluss: Dipl.-Elektrotechnikingenieur (FH)
  • 07/1991: Fachabitur an der Staatl. Fachoberschule Bamberg
Evgeny Karyakin
Evgeny Karyakin

Karyakin, Dr. Evgeny (Schindler Group - Program Manager)

Akademischer Werdegang:

  • 2016: Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Marketing, Plekhanov Russian University of Economics in Moscow
  • 2012: Engineer's degree in Nuclear Engineering, Tomsk Polytechnic University
  • 2011: Bachelor's degree in International Business, Tomsk Polytechnic University

Beruflicher Werdegang:

  • 2012 - 2016: Siemens AG, Customer Services, Moskau. Schwerpunkt: industrial service sales, industrial service marketing
  • 2016 - 2019: Siemens AG, Digital Industries, Nürnberg. Schwerpunkt: business development of service offering for automotive market
  • 2019 - 2021: Siemens AG, Digital Enterprise&Digital Services, Fürth. Schwerpunkt: Digital transformation consulting
  • 2021 - heute: Schindler Group, Program Manager
Dietmar Kieslich
Dietmar Kieslich

Kieslich, Dietmar (IT-Beratung)

Bis Mitte 2017 Geschäftsführer und über 35 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Informationstechnologie (IT) und Geschäftsprozessgestaltung und -optimierung, davon knapp 20 Jahre Erfahrung als CIO der Knauf Gruppe; Mitglied im BDI-Ausschuss Digitale Wirtschaft von 2000-2017; Diplom Kaufmann Univ. (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Operations Research und Wirtschaftsinformatik.

Knicker, Prof. Dr. Theo (Technische Hochschule Nürnberg - Professor i.R.)

Name Kontakt
Theo Knicker Theo Knicker
Prof. Dr.
Dr. Ulrike Knobel
Dr. Ulrike Knobel

Knobel, Dr. Ulrike (Dr. Ulrike Knobel - Rechtsanwältin)

Mein Name ist Dr. Ulrike Knobel. Ich habe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Studium absolvierte ich zunächst eine dreijährige Assistenten- und Promotionszeit am Lehrstuhl für Zivilrecht und Zivilprozessrecht (Prof. Dr. Greger). Seit 1999 bin ich Rechtsanwältin, zunächst in einer Kanzlei in Nürnberg, ab dem Jahr 2004 in meiner eigenen Kanzlei in Erlangen. Parallel zu meiner Anwaltstätigkeit arbeite ich freiberuflich an der TH in Nürnberg. Ich bin vertretungsberechtigt an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten, sowie an allen Arbeits- und Landesarbeitsgerichten. Ich bin Mitglied im DAV und im Erlanger Anwaltsverein.

Prof. Dr. Werner Kobmann
Prof. Dr. Werner Kobmann

Kobmann, Prof. Dr. Werner (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt - Professor)

Professor für Prozessorganisation und Datenverarbeitung sowie Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt: Prof. Dr. Werner Kobmann

Dr. Werner Kruckow
Dr. Werner Kruckow

Kruckow, Dr. Werner (Siemens i.R.)

1988 startete ich meine Industrietätigkeit bei Siemens Verkehrstechnik in Erlangen und verbrachte dort 18 interessante Jahre mit zahlreichen Auslandseinsätzen und Managementfunktionen.

Im Jahr 2006 übernahm ich die Funktion des Landesleiters von Siemens in Irland. Meine Neigung zum Thema Nachhaltigkeit vertiefte sich als ich im Zeitraum 2010 bis 2013 eines der nachhaltigsten Gebäude weltweit „The Crystal“ in London für Siemens im Rahmen der Olympischen Spiele als Projektleiter errichtete. Danach folgte eine Rolle als Projektleiter für „Portfolioanpassungen“ in der Zentrale in München und schließlich der Ruhestand.

Dr. Lars Kulke
Dr. Lars Kulke

Kulke, Dr. Lars (Hochschule Osnabrück - Hauptberuflicher Vizepräsident)

Der promovierte Doktor der Rechtswissenschaften und MBA im Bildungsmanagement, Dr. Lars Kulke, ist seit einigen Jahren in leitenden Positionen des Wissenschafts- und Hochschulmanagements tätig. Kulke war von 2011 bis 2017 Kanzler der Hochschule Heilbronn und dort für Wirtschaft und Personal verantwortlich. Anschließend wechselte er zur Technischen Hochschule Nürnberg, wo er als Vizekanzler der TH mit einer Größe von 13.500 Studierenden Leiter des Justiziariats war und die Dienst- und Fachaufsicht für Akademische Angelegenheiten innehatte. Seit 1. Oktober 2021 ist er Hauptberuflicher Vizepräsident der Hochschule Osnabrück.

Jonas Kütt
Jonas Kütt

Kütt, Dr. Jonas (Kantar - Chief Marketing Officer (CMO) Germany)

Dr. Jonas Kütt studierte an der TH Nürnberg und der Leeds Metropolitan University Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Marketingforschung. Von 2014 bis 2019 arbeitete er für Kantar / Icon Added Value als Brand Consultant. Hier lag sein Schwerpunkt auf der Positionierung von Industriegüter-Marken und der Entwicklung von individuellen Markenführungs-Modellen. Seit 2019 ist er als Head of Transformation Marketing bei Kantar für die Markenstrategie verantwortlich. Von 2021 bis 2023 war er Director Marketing. Seit 2023 ist er Chief Marketing Officer (CMO) Germany. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten forscht er im Rahmen seiner Dissertation über Markenführungsmodelle für Industriegüterunternehmen am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Freimut Bodendorf an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er hat einen Lehrauftrag für Strategische Markenführung an der TH Nürnberg, ist Vorstand für Wissenschaft im Marketingclub Nürnberg und Mitglied im Competence Circle Brand Management des Deutschen Marketing Verbandes.

Dr. Dirk Lange
Dr. Dirk Lange

Lange, Dr. Dirk (KPMG Law – Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Senior Manager)

Ich, Dr. Dirk Lange, bin als Senior Manager bei KPMG Law mit zwei Schwerpunkten tätig: Zum einen berate ich nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des operativen Geschäfts, wie z.B. bei Liefer- und Einkaufsverträgen einschl. AGB, bei Vertriebsstrukturen sowie bei projektbezogenen Joint Venture. Zum anderen vertrete ich Mandanten in gerichtlichen Auseinandersetzungen sowohl vor Zivil- als auch vor Finanzgerichten. Schließlich bin ich Referent auf zahlreichen Seminaren und Workshops bei Unternehmen in-house und bei IHK und Industrieverbänden zu Themen des operativen Geschäfts und nehme an verschiedenen Hochschulen Lehraufträge für Vertragsgestaltung wahr.

 

Vita:

2013: KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

1994 – 2013: Mittelständische Kanzlei

1995: Fachanwalt für Steuerrecht

1992: Zulassung als Rechtsanwalt

 

Veröffentlichungen:

Neues zu den Rechten und Pflichten des öffentlichen Aufsichtsrats, Public Governance, Herbst 2013, S. 6 ff., Dr. Dirk Lange, Dr. Ulrich Blaschke et al.

Dr. Matthias Latus
Dr. Matthias Latus

Latus, Dr. Matthias (Stadt Nürnberg - Leiter des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation)

Beruflicher Werdegang:

Matthias Latus ist seit März 2017 Lehrbeauftragter an der Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

2022-heute: Leiter des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation der Staft Nürnberg

2017-2022: Referat für Finanzen, Personal, IT und Organisation der Stadt Nürnberg; Mitarbeiter des Stadtkämmerers

2014-2017: Referat für Allgemeine Verwaltung der Stadt Nürnberg; Mitarbeiter des Referenten

2010-2014: Risiko- und Finanzcontrolling; Bausparkasse Schwäbisch Hall

 

Akademische Ausbildung:

Promotion im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Dr. rer. pol.; 2014)

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Studienschwerpunkten Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Finanzwissenschaft, Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik (Abschluss: Diplom-Volkswirt Univ.; 2010)

Peter Meier
Peter Meier

Meier, Peter (NÜRNBERGER Versicherung - Mitglied des Vorstands der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG)

Peter Meier, geboren am 06.04.1962, ist Versicherungskaufmann bei der NÜRNBERGER. Anschließend Jura-Studium, 2. Staatsexamen, Rückkehr zur NÜRNBERGER 1992, dort in verschiedenen Führungsfunktionen, seit 2012 Mitglied des Konzern-Vorstands. Aufsichtsratsmandate in Deutschland, Österreich und Italien. Verheiratet, zwei Kinder. Seit dem ersten Stadionbesuch mit Freunden in den 1970er Jahren, also von frühester Jugend an Clubfan. Seit Oktober 2018 im Aufsichtsrat des FCN. Am 04.12.2023 wurde Peter Meier zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats des FCN gewählt.

Robert Puchalla
Robert Puchalla

Puchalla, Robert (arsmedium group - Managing Dirctor Consulting)

Robert Puchalla ist ein Mitläufer im besten Sinne: Ihn begeistert, was andere begeistert. Der Diplom-Betriebswirt verantwortet bereits seit Jahren die Leitung des Business Development und ConsultingTeams bei arsmedium. Er unterstützt unsere Klienten vor allem in Sachen digitaler Transformation.

Dazu kann er auf die geballte Erfahrung von mehr als zehn Jahren an der digitalen Front zurückgreifen – ein digitaler Transformator der ersten Stunde sozusagen.

Sein Mantra: »Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.«

Wenn Robert nicht gerade für uns die Welt rettet, ist er als Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg, als Speaker an der Leipzig School of Media und als Coach an der SHIFTSCHOOL aktiv. Und vielleicht auch bald als Speaker bei Ihnen?

Reed, Marc (Technische Hochschule Nürnberg - Lehrbeauftragter und Lehrassistent)

Name Kontakt
Marc-Christopher Reed Marc-Christopher Reed
Dipl.-Betriebsw. (FH)

Reichert, Stefan (Technische Hochschule Nürnberg - Lehrbeauftragter)

Reinhardt, Dr. Tanja (Berufsschule 14 der Stadt Nürnberg - Lehrkraft)

Bis 2003 studierte Dr. Tanja Reinhardt Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg. Während ihrer Studienzeit waren für sie die Schwerpunkt-Vorlesungen und Fallstudien im Bereich „Personalwirtschaft“ (insbesondere Personalentwicklung) von Prof. Dr. Theo Knicker besonders prägend, welche ihren Wunsch nach einer späteren Tätigkeit in der Lehre festigten. Als Diplom-Betriebswirtin (FH) wechselte sie daher an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und studierte dort Wirtschaftswissenschaften mit wirtschafts- und betriebspädagogischem Schwerpunkt. Nach einer anschließenden Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung absolvierte die Diplom-Handelslehrerin Univ. den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und ist seitdem als Lehrkraft an einer kaufmännischen Berufsschule der Stadt Nürnberg beschäftigt. Zudem betreut Frau Dr. Reinhardt seit dem Sommersemester 2016 Studierende beim Verfassen erster wissenschaftlicher Arbeiten im Rahmen eines Lehrauftrags an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Daniel Richter
Daniel Richter

Richter, Daniel (Silbury - Chief Of Business Development & Agile Innovation Coach)

Daniel M. Richter ist agiler Coach, Dozent und Trainer. Er kommt ursprünglich aus der Personal- und Gründungsberatung und war von 2011 bis 2016 Gründer und Geschäftsführer der Insight Innovation GmbH. Er bringt 11 Jahre Erfahrung als Unternehmer mit und ist seit 2016 bei der Silbury Deutschland GmbH für alle innovativen sowie agilen Projekte verantwortlich. Zusätzlich gibt er sein Wissen in Trainings, Seminaren und der Beratung von Führungskräften weiter. Von jeher interessiert er sich dafür, wie Menschen in Organisationen bahnbrechende Innovationen erzeugen können und räumt die Stolpersteine dafür aus dem Weg. Er probiert dafür gerne neue Arten der Zusammenarbeit aus und hat deshalb in 2014 mit 25 Autoren den Booksprint „Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken“ durchgeführt und in ein gedrucktes Buch gebracht.

Dr. Christian Riel
Dr. Christian Riel

Riel, Dr. Christian (Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung)

Dr. Christian Riel:

Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung

Lehrgebiete:

  • Wirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Statistik in der Verwaltung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (Prüfer)

Dissertation:

In Alternativen denken. Vielfaltsbewusste Lehre am Beispiel der Wirtschaftsdidaktik.

Schmidt, Prof. Dr. Christian (Technische Hochschule Nürnberg - Professor i.R.)

Name Kontakt
Christian Schmidt Christian Schmidt
Prof. Dr.
Christine Schödel
Christine Schödel

Schödel, Christine (Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg - Mediendidaktikerin)

- Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg - Mediendidaktikerin

Dr. Tassilo Schuster
Dr. Tassilo Schuster

Schuster, Dr. Tassilo (Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS - Senior Researcher)

Dr. Tassilo Schuster ist Senior Researcher in der Abteilung »Innovation & Transformation« der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services. Seine gegenwärtigen Fokusthemen umfassen datengetriebene Geschäftsmodelle, Plattformökonomie, Future of Work, digitale Reifegradmessung und organisationale Integration digitaler Geschäftsmodelle. Vor seiner Anstellung arbeitete Tassilo Schuster als akademischer Rat und Vertretungsprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

seit 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe Business Transformation der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Abteilung Innovation und Transformation

2019 bis 2020
Privatdozent am Lehrstuhl für Internationales Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2017 bis 2019
Vertretungsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012 bis 2017
Akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationales Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2007 bis 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2002 bis 2007
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Nina Schwidetzky
Nina Schwidetzky

Schwidetzky, Nina (Die Personalverstärker - Geschäftsführerin)

Nina Schwidetzky

Menschen sind zu Spitzenleistungen fähig, wenn sie im richtigen Arbeitskontext den Sinn ihrer Arbeit erkennen und lernen ihre Gestaltungsspielräume wirksam zu nutzen.

Meist bedarf es dazu eines Moments des Innehaltens, der Neu-Orientierung und auch der Neu-Optimierung, damit Leben und Arbeit die individuelle Balance widerspiegeln.

Meine Kreativität gepaart mit einer stark ausgeprägten Lösungsorientierung lassen mich Chancen und Verbesserungspotentiale schnell erkennen. Mit  Kraft und Humor schaffe ich Räume für Neues und biete Struktur, in der widerstandsfähige Rahmenbedingungen und Prozesse in komplexen Umgebungen entstehen können. Diese entwickeln und implementieren zu können, ohne den Menschen dabei aus den Augen zu verlieren, zähle ich zu meinen Stärken.

Klaus Stein
Klaus Stein

Stein, Klaus (STEIN CONSULT - Geschäftsführer)

Klaus-H. Stein realisiert und verantwortet seit über 30 Jahren Lösungen im kaufmännischen Bereich, sowohl als Manager und Führungskraft in Unternehmen als auch als externer Unternehmensberater, Interim-Manager, Aufsichtsrat bzw. Verwaltungsrat.

Grundlage seiner Expertise sind sein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Kassel zum Diplom-Betriebswirt und seine praktische kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann. Er absolvierte die Controller-Akademie und die Management-Akademie St. Gallen.

In der Praxis führten seine beruflichen Stationen über Leitungs- und Bereichsleitungsfunktionen im Controlling mittelständischer und Konzernunternehmen hin zur Übernahme von CFO-Verantwortung und zur Bestellung zum kaufmännischen Geschäftsführer mit Verantwortung für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, HR, Einkauf, IT, Prozessorganisation und Recht. Aufgrund seiner fachlichen Expertise wurde Klaus-H. Stein in Aufsichtsrats- und Verwaltungsratspositionen berufen. Er betreute auch Mandate in Körperschaften des öffentlichen Rechts, gemeinnützigen Stiftungen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen.

Gegenstand der von ihm verantworteten und realisierten Projekte waren u.a. die Sicherstellung der Grundsätze ordnungsmäßiger Speicherbuchführung bei der Entwicklung neuer ERP-Systeme, die Einführung mathematisch-statistischer Verfahren für Lagerinventuren, der Aufbau von Controller-Diensten, Pre- und Postmerger-Maßnahmen sowie Abspaltungen, Kooperationsverhandlungen, die Sicherstellung wirksamer und effizienter Prozesse der finanziellen Unternehmensführung, die Einführung und Optimierung von ERP-Systemen und die Rechnungslegung von Kapitalgesellschaften und gemeinnützigen Stiftungen. Bei allen Projekten standen die Hebung von Ergebnispotenzialen, Prozessverbesserungen, Compliancekonformität und/oder die Operationalisierung von Geschäftschancen im Vordergrund. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit der Interaktion zwischen Unternehmensführung und Aufsichtsgremien sowie Maßnahmen, Systemen und Methoden zur nachhaltigen Unternehmensführung und mit Industrie 4.0/Digitalisierung.

Seine Branchenschwerpunkte sind Elektroindustrie, TIMES-Märkte, Gesundheitswesen, Forschung und öffentliche Institutionen.

Klaus-H. Stein ist Regionalvorstand der Financial Experts Association Nordbayern, zertifizierter Berater der Offensive Mittelstand, Mitglied des Berater-Teams zur Aufstellung und Weiterentwicklung der "Leitlinien für Geschäftsprozesse in Aufsichtsgremien" (DIN SPEC 33456), Lehrbeauftragter für externes Rechnungswesen an der Hochschule Esslingen und hält Gastvorlesungen zum Thema Change-Management.

Victor Strogies
Victor Strogies

Strogies, Victor (Selbständiger Rechtsanwalt)

Jahrgang: 1980 (Nürnberg)

Beruf: Politikwissenschaftler M.A.; Rechtsanwalt; Rettungsschwimmer

Schule: Montessorischule, Dürer-Gymnasium, Melanchthon-Gymnasium

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Beschäftigung: selbstständiger Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltskanzlei Strogies, Hochschuldozent an der TH-Nürnberg, Rettungsschwimmer an der FAU Erlangen-Nürnberg

Strom, Stefan (Technische Hochschule Nürnberg - Lehrbeauftragter und Lehrassistent)

Name Kontakt
Stefan Strom Stefan Strom

Schwanke, Katrin (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Werdegang: Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg. Verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Kultur und Bildung (überwiegend in Paris). Studium der Fächer Englisch, Französisch und Literaturwissenschaft (Staatsexamen + Magister Artium) an der Universität Bielefeld und am Royal Holloway College, University of London.

Themen: Bilingualismus, Bilingualer Unterricht, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, Bi-/Inter-/Transkulturalität, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Sozial-ökologische Transformation. Aktueller Forschungsschwerpunkt: Entwicklung der Sprachfähigkeiten bei Lernern mit und ohne Migrationshintergrund an Institutionen mit bilingualen Angeboten (Deutsch/Englisch sowie Deutsch/Französisch).

Rals Thummerer
Ralf Thummerer

Thummerer, Ralf (EDV & Marketing Service - Geschäftsführer)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg. Trainer und Dozent: Ralf Thummerer

Zunächst als Assistent der Geschäftsleitung tätig vor der Gründung eines eigenen Unternehmens im Jahre 1989.

Verschiedene Tätigkeiten als Dozent bei Unternehmen und Hochschulen der Metropolregion Nürnberg unter anderem für Marketing und Internationales Marketing an der Technischen Hochschule Nürnberg, im Business Simulation (MBA Program) an der Ohm Professional School, als Dozent für Statistik, BWL u. VWL an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V. und in Folge auch an der GAW.

Mitglied im Prüfungsausschuss für kfm. Berufe bei der Industrie- und Handelskammer Nürnberg

  • Inhaber der Unternehmensberatung „EDV & Marketing Service“
  • Spezialisierung auf computergestützte Marketingausbildung
  • Zertifizierter Seminarleiter für Topsim-Unternehmenssimulationen
  • Marketing Management Simulations u.a. f. Nixdorf AG, Siemens AG, Debis AG
  • Lehrbeauftragter für Marketing an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Seit 2004 Dozent an der OHM Professional School der TH Nürnberg
  • Dozent für Marketing und EDV an der Kolping Akademie Nürnberg
  • Vorstandsvorsitzender der Innovationswerkstatt
Tomas Wirth
Tomas Wirth

Wirth, Tomas (Consultant Steuern/Rechnungswesen - DATEV)

Beruflicher Werdegang:

  • 03/12 - 06/14: Steuer- und Prüfungsassistent Edelmann & Kienlein PartG StbG
  • 07/14 - 06/16: Studiengangsassistent Master Steuerberatung Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm
  • 11/16 - 08/18: Referent Produktmanagement DATEV eG
  • 07/16 - 08/18: Forschungsassistent Unternehmensbesteuerung Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm
  • 09/18 - heute: Consultant Konzerne und besondere Zielgruppen DATEV eG

Weitere Lehrveranstaltungen:

  • 05/16 - heute Dozent IHK Akademie Mittelfranken (Steuer-/Bilanzpolitik; Rechnungswesen)

Zeitelhack, Alexander (zeitelhack.com - Geschäftsführer)

Unternehmer, Berater, Trainer, Coach. Erfahrener Spezialist für visionäres Denken und innovative Konzepte. Change Begleiter und Interimsmanager für den Mittelstand (IT-Unternehmen wie BRZ). Ebenso Trainer und Stratege für Medienunternehmen (Radio, TV und Print) und Verbände, im Bereich Strategie, Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus Speaker und Moderator (Medientage München, TEDx, Lokalrundfunktage, DLM, Landesmedienanstalt Thüringen, Victress Award, u.a.): Alexander Zeitelhack

Nach einer humanistischen Ausbildung und dem Ökonomie-Studium mit Abschluss als Diplomkaufmann in Nürnberg, stieg er in das Stahlhandelsunternehmen seines Vaters als Geschäftsführer ein, war aktiv am Aufbau der Radiolandschaft in Bayern beteiligt und in diesem Kontext Gründungsgesellschafter von Antenne Bayern und Geschäftsführer von Radio Charivari in Nürnberg. Später gründete er die Firma BCI Rundfunkberatung. Mit ihr hat er europaweit Medienprojekte erfolgreich realisiert, von Neugründungen über Reorganisationen bis hin zu Crossmedia-Projekten, in Deutschland, Österreich, Polen, und 20 weiteren Ländern der Welt.

Insbesondere hervorzuheben sind der ORF und Ö3. Hier hat er mit seinem Team die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Österreichs in einem großen Change Projekt, von der Intendanz bis zu den Moderatoren über fünf Jahre auf den Wettbewerb mit dem privaten Rundfunk strategisch und praktisch vorbereitet.

In den Zweitausender Jahren hat er an der nächsten Medien-Revolution mitgewirkt und entscheidend die Konzeption und Gründung der deutschen Radiozentrale mitgestaltet, deren Livetime Achievement Mitglied er ist.

Als Venture-Kapitalgeber hat er Agenturunternehmen wie die „ideenhaus Werbeagentur“ oder die „PULS Marktforschung“ gegründet, erfolgreich am Markt positioniert und aktiv als Manager betreut.

Die Neuen Medien, digitale Disruptionen, die Zukunft der Arbeit, waren und sind sein besonderes „Steckenpferd“, da sich hier Innovation, Marketing und Verkauf in einer neuen Form kombinieren lassen. Vor allem die Integration von Medien-Content in die Markenstrategien von Unternehmen sind bis heute besonders interessante Projekte für ihn. Soeben hat er ein Forschungsprojekt zur Zukunft der Arbeit für den weltweit größten Bildungsanbieter fertiggestellt.

Neben seiner Unternehmer-Berater-Tätigkeit ist er seit 1986 Lehrbeauftragter an der „Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm“ für Medienmanagement und Zukunfts- & Trendforschung und hat die letzten fünf Jahre deren Management Institut als verantwortlicher Geschäftsführer geführt und wirtschaftlich saniert.

Aktuell wurde unter seiner Leitung eine Studie zur „Zukunft der Arbeit 2050“ an der Technischen Hochschule Nürnberg erstellt und eine Masterarbeit mit dem Thema „Future Workplaces“. In beiden Projekten geht es um die Umsetzung der Industrie 4.0, Planung von Veränderungen durch Robotics und KI, sowie die Besonderheiten der Anforderungen von Generation Y & Z an den Arbeitgeber, die er auch in seiner Funktion als Vorstand für Innovation & Zukunft des Bundesverband Medien & Marketing e.V. (BVMM.ORG) besonders vertritt.

Alexander Zeitelhack
Alexander Zeitelhack