Nach der Evaluationsordnung der Hochschule erfolgt eine Evaluation der Studiengänge alle zwei Jahre.

Im Wintersemester 2019-2020 wurde der Studiengang BA Soziale Arbeit von Prof. Dr. Sabine Fromm und ihren Mitarbeiter*innen evaluiert. Insgesamt wurden 394 Studierende, in der Regel im 7. Fachsemester, mit einem standardisierten online Fragebogen befragt. Die Ausschöpfungsquote lag damit bei 45,2%.

Die Ergebnisse in Bezug auf Fragen zum Studium lagen überwiegend im Bereich „gut“ (1= sehr gut, 6=schlecht). Die Rückmeldungen zu den Fragen in den verschiedenen Bereichen waren durchschnittlich wie folgt:

Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden2,6
Lehre, insb. Didaktische Aspekte2,3
Lehre, insb. Inhaltliche Aspekte2,4
Übergreifende Aspekte2,5

Die Bestnoten wurden in der Kategorie „Studienrelevante Informationen“ vergeben, mit Ausnahme der Informationen zum Masterstudium Soziale Arbeit, die als nicht ausreichend eingestuft wurden.

Verbesserungsbedarf wurde bei den Rückmeldungen zum Thema „Vergleichbarkeit“, d.h. dieselben Module bei unterschiedlichen Lehrenden sollten bezüglich des Arbeitsaufwands und Notenvergabe besser abgestimmt werden. Berufspraktische Kompetenzen (Schriftverkehr, Organisation von Meetings) sowie die Vorbereitung auf Studium oder eine Tätigkeit im Ausland sollten mehr gefördert werden.

Die detaillierten Ergebnisse der Studiengangsevaluation finden Sie hier.

Für die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse bei der Kollegiumskonferenz am 05.12.2019 wurden auch Daten aus dem Studierendenpanel sowie aus dem Studienverlaufsmonitoring der THN hinzugezogen. Die Ergebnisse sind im Gesamtkollegium ausführlich diskutiert worden und fließen in die alltägliche Arbeit im Dekanat sowie in die einzelnen Module ein.