Informationssicherheit und Datenschutz

Informationssicherheit:

Bei der Informationssicherheit geht es mehr als nur um Kryptographie und theoretische Sicherheit. Im Fokus steht die praktische Anwendbarkeit von Sicherheitsmaßnahmen und dabei insbesondere auch die Nutzerin und der Nutzer.
In unserer Forschung betrachten wir Informationssicherheit in seiner Gesamtheit – risikoorientiert und immer im jeweiligen Kontext einer bestimmten Organisation. 

Datenschutz:

Bei der Forschung zum Datenschutz beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Thema „Privacy by Design“ (PbD). Wir forschen daran, wie Systeme derart entwickelt werden können, dass sie von vornherein den Datenschutz respektieren und damit eine zentrale Forderung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllen.
Datenschutz soll kein „Verhinderer“ sein – mittels technischer Maßnahmen (etwa Anonymisierung und Pseudonymisierung) lassen sich eine Reihe von spannenden Anwendungen datenschutzkonform umsetzen.

Abgeschlossene Projekte:

Aktuelle Projekte

  • Sicherheit bei Videokonferenzsystemen
  • Datenschutzfolgenabschätzung in der Praxis

Team: Prof. Dr. Ronald Petrlic

Prof. Dr. Ronald Petrlic leitet die Forschungsgruppe.
Während seines Masterstudiums an der Universität Paderborn beschäftigte er sich hauptsächlich mit den Themen IT-Sicherheit und Angewandte Kryptographie. Für Wincor Nixdorf entwickelte er ein Integritätsschutzkonzept für Geldautomaten – basierend auf Trusted Computing – woraus ein Patent hervorging. Nach seinem Studium war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und promovierte im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „On-The-Fly Computing“ zum datenschutzfreundlichen Digitalen Rechtemanagement im Cloud Computing.
Während der Promotion absolvierte Herr Petrlic ein Forschungssemester an der University of California in Irvine. Dort entwickelte er ein kryptographisches Protokoll zum datenschutzfreundlichen Abgleich von Freundeslisten in sozialen Medien.
Nach seiner Promotion war er als Post-Doktorand am Institut für Rechtsinformatik und am CISPA der Universität des Saarlandes tätig.
Ab 2015 war er für den Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg tätig, wo er das Referat „Technisch-organisatorischer Datenschutz und Datensicherheit“ leitete. Im Rahmen dieser Tätigkeit begleitete er zahlreiche (Forschungs-)Vorhaben im Hinblick auf Fragestellungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit.
Er war im Rahmen von C-ITS Berichterstatter für die Europäische Kommission.
Herr Petrlic ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und eines Lehrbuchs zum Datenschutz.