Studienorientierung & Studienwahl
Transfer von angewandter Forschung
Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten
Vernetzen & Vorteile nutzen
Alle Infos rund ums Studium
Arbeitgeber Hochschule
Initiativ - Wertig - Vielfältig - Kollegial
Hochschulkommunikation
/ Informatik / Fakultät / Labore /
Customer Relationship Management (CRM) ist ein Ansatz, der die Kundenorientierung in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stellt. Wichtiges Ziel ist der Aufbau und die Festigung langfristig profitabler Kundenbeziehungen durch integrierte Marketing-, Sales- und Servicekonzepte über den gesamten Kundenlebenszyklus. Eine effiziente Umsetzung dieser Strategie gelingt nur mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Um dieses in der betrieblichen Praxis immer wichtiger werdende Thema auch in der Lehre stärker zu repräsentieren, wurde das CRM-Labor der Fakultät Informatik eingerichtet, das technischen Rahmenbedingungen der Veranstaltungen
Zur Verfügung stellt.
Außerdem können die im Labor zur Verfügung stehende Systeme von Studierenden im Rahmen von Abschluss- und IT-Projektarbeiten genutzt werden. Hierfür bieten sich besonders Arbeiten mit Bezug zum CRM-Prozess, zu Implementierungen und Customizing in CRM, zur Analyse von Kundendaten mittels statistischen Verfahren bzw. Machine Learning, sowie zu Recommenderalgorithmen an.
Das Labor richtet sich besonders, aber nicht ausschließlich an Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Prof. Dr. Rainer Groß
Liebe Besucherin, lieber Besucher, Sie verlassen nun die Website der Technischen Hochschule Nürnberg.
Mit einem Klick auf den unten stehenden Button gelangen Sie zu . Bitte achten Sie darauf, dass Ihre dort persönlichen Daten gut geschützt sind. Beachten Sie die dortigen Datenschutzbestimmungen sowie die Einstellungen zur Privatsphäre.