Content-Management - Kontext-Erfassung

Der rasante Fortschritt in der Verbreitung von Sensortechnik stützt die Erfassung situationsrelevanter Parameter durch Maschinen. Diese zu berücksichtigen in der Erfassung, Verwaltung und Präsentation von Content ist eine der neuen Anforderungen an Content-Management-Systeme.

Kontextsensitive, digitale Poster: Im Wintersemester 2017/18 wurde eine studentische Projektreihe an der Fakultät Informatik abgeschlossen, in der verschiedene Aspekte der digitalen Beschilderung von Lebens- und Arbeitswelten untersucht wurden. Gemeinsam war den Projekten das Ziel, den Interaktionsaufwand für den Betrachter eines digitalen Aushangs wie im Fall eines analogen Posters zu minimieren – und dabei trotzdem Vorteile der digitalen Präsentation zu erschließen. Die Projekte wurden mit dem N-ERGIE Förderpreis ausgezeichnet und entsprechend gefördert.

Prof. Dr. Alexander Kröner

Projektbeginn/-ende

Wintersemester 2017/18