Lehrveranstaltungen

Grundlagen der Computerspielentwicklung

Neben der Einführung sowie geschichtlichen Einordnung in die Computerspielentwicklung, werden in der Lehrveranstaltung die Grundlagen der Konzeption von Computerspielen mit einem Schwerpunkt auf „technisches Gamedesign“ vermittelt.
Ergänzt wird dies mit einer software-technischen Perspektive auf die Implementierung digitaler Spiele.
Teil der Seminarleistung ist die Planung, Konzeption und Entwicklung eines Spielprototypen unter Einsatz einer geeigneten Game-Engine in einzelnen studentischen Projektgruppen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch BA Medieninformatik der Fakultät Informatik.

Software-Engineering – Praktikum (Medieninformatik)

Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen rund um die industrielle Softwareherstellung wie Phasenmodelle, Anforderungsspezifikation, Entwurfsmethoden, Systemkonstruktion, Testen und Projektmanagement. Im Rahmen des begleitenden Praktikums ist die teambasierte prototypische Entwicklung eines Softwareprodukts vorgesehen, die im Studiengang Medieninformatik als 2D-Computerspiel-Prototyp realisiert werden kann. Dabei sollen agile Entwicklungsmethoden angewendet werden, die gerade bei der Entwicklung digitaler Spiele in der Industrie häufig Verwendung finden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch BA Medieninformatik der Fakultät Informatik.

Einführung in C++ für C#-Programmierer

Die Programmiersprache C++ nimmt für die Entwicklung interaktiver Anwendungen noch immer eine zentrale Rolle ein, besonders wenn es um die Implementierung effizienter Datenstrukturen und Algorithmen geht, aber auch aufgrund der weiten Verbreitung bei der Entwicklung systemnaher Software. Teil der Seminarleistung ist die objektorientierte Umsetzung eines Software-Prototyps in C++, beispielsweise eines textbasierten 2D-Spiels, das es teambasiert zu entwerfen und zu implementieren gilt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch BA Medieninformatik der Fakultät Informatik.

3D-Echtzeitrendering – Alternative Verfahren

Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen alternative Ansätze zur Modellierung und Darstellung virtueller 3D-Modelle und die Konzeption der Kernkomponenten einer „nicht-traditionellen“ 3D-Grafik-Engine. Neben 3D-Modellierungsverfahren wie Voxel-, punkt- und bildbasierten Ansätze, werden 3D-Darstellungstechniken wie Raytracing, Splatting und Image-based Rendering behandelt. Teil der Seminarleistung ist die prototypische Umsetzung eines selbst gewählten alternativen Echtzeitrendering-Verfahrens und Entwurfsansätze zur Integration in eine Grafik-Engine.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch Master Medieninformatik der Fakultät Informatik

Interdisziplinäre Projektarbeit

Die Informatik-Studiengänge sehen eine Projektarbeit für Studierenden-Teams vor, die ein relevantes Thema praxisorientiert bearbeiten und umsetzen sollen. Typischerweise ist eine Software-Anwendung zu planen, entwerfen, implementieren und dokumentieren. Hier bieten sich Studierenden Möglichkeiten auch im Kontext der Lehr- und Forschungsthemen des Game Tech Labs praktische Erfahrungen in Softwareprojekten bzw. bei der Umsetzung von (Forschungs-)Prototypen zu sammeln.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch BA Medieninformatik der Fakultät Informatik.

Abschlussarbeit

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit Abschlussarbeiten auch mit Themenbezug zu den Forschungs- und Lehrprojekten des Game Tech Labs zu bearbeiten. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung – basierend auf einer Forschungsfrage, einem zu entwickelnden technischen Verfahren oder System – umfasst die typische Abschlussarbeit in der (Medien-)Informatik auch eine praktische Software-Realisierung, Evaluation, Einordnung und Interpretation der erzielten Ergebnisse.

Weitere Informationen erhalten Sie im Modulhandbuch BA Medieninformatik, Modulhandbuch Master Medieninformatik.