In diesem Labor sollen im Rahmen von IT-Projekten und Abschlussarbeiten folgende Themenfelder behandelt werden:

  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Bild- und Audioverarbeitung 
  • Robotik
  • Computergrafik

Das Labor richtet sich besonders, aber nicht ausschließlich an Studierende aus dem Studiengang Medieninformatik.

Leitung

Prof. Dr. Christian Schiedermeier

Prof. Dr. Florian Gallwitz

Prof. Dr. Timo Götzelmann

Ausstattung

  • Humanoider Roboter Nao H.25
  • Quadrocopter AR-Drone 2.0
  • Kinect 3D-Sensoren
  • 6 PC-Arbeitsplätze

Beispiele für IT-Projekte in diesem Labor

  • Kamerabasierte Verfolgung eines Modellautos mit dem Quadrocopter (2014/15)
  • Erkennung von Eingaben auf einer projizierten Tastatur (2014/2015)
  • Tanzbewegungen des Nao-Roboters passend zu Musik, die diesem vorgespielt wird (2013/2014)
  • Automatischer Anflug und Landung des Quadrocopters auf einem mit einem QR-Code markierten Landeplatz (2013/2014)
  • Automatische Landung des Quadrocopters (2012/2013)

Beispiele für Abschlussarbeiten in diesem Labor

  • Entwicklung einer interaktiven Webapplikation für die Verwaltung von Spielern, Mannschaften und Wettbewerben sowie die Verarbeitung und Visualisierung von Statistiken eines Multiplayer-Online-Spiels mit Ruby on Rails und jQuery 2014
  • Konzeption und Realisierung einer auf Cross-Synthese basierenden iPhone-Applikation zum Sound-Design 2014
  • Kameragestützte Erkennung eines Quadocopterlandeplatzes in verschiedenen Freiheitsgraden 2014
  • Möglichkeiten und Grenzen bei der Portierung interaktiver C++ Multimediaanwendungen zu Webanwendungen 2014
  • Konzeption und Implementierung eines Online-Echtzeit-Strategie-Spiels für iOS 2014
  • Konzept und Umsetzung eines Programmes zur Nutzung des Microsoft KINECT Sensors zur Erfassung der Handbewegungen eines Werkers 2013
  • Erkennung und Vermeidung von Hindernissen in der Flugbahn eines autonomen Quadrocopters mittels optischem Fluss 2013
  • Entwicklung einer einfach konfigurierbaren interaktiven Side-Scroller-Umgebung nach dem "Jump and Run"-Spielprinzip 2013
  • Konzeption und Umsetzung einer Kartographieanwendung durch einen Quadrocopter 2013
  • Echtzeitkorrektur des Rolling-Shutter-Effekts in Videostreams einer Quadrocopter-Bordkamera 2013
  • Punktmerkmalsverfahren zur Kollisionsvermeidung beim Quadrocopter 2013
  • Evaluierung und Implementierung eines Konzeptes für die autonome Orientierung eines humanoiden Roboters anhand potentieller Warnzeichen oder Gefahrensituationen 2013
  • 3D Game Engine Comparison Educational Purpose 2013
  • Algorithmus zur Lokalisierung von Mustern in diskreten Audiosignalen 2012
  • Perspektivabhängige 3D-Darstellung mittels Kopf-Tracking und Stereoskopie 2012
  • Automatisches Lokalisieren und Annäherung an im freien Raum platzierte Objekte mit einem humanoiden Roboter 2012
  • Indoor-Selbstlokalisierung eines autonomen Quadrocopters mit Methoden der Bildverarbeitung 2012
  • Konzeption und Implementierung eines interaktiven Szenarios mit einem humanoiden Roboter 2012
  • Programmierung eines Steuerungsmoduls für den humanoiden Roboter Nao zur Durchführung gezielter Minigolfschläge 2012
  • Autonomously detecting an picking up scattered objects: design and implementation of a module for humanoid robots 2012
  • Imitation menschlicher Bewegungsabläufe durch einen humanoiden Roboter unter Einsatz einer Tiefensensorkamera 2012
  • Ein Personenverfolgungsmodul für humanoide Roboter 2011
  • Imitation der Körperhaltung durch einen humanoiden Roboter 2011