RoboCup @Work League

Von Planen zum Navigieren, Erkennen, Greifen und Platzieren passiert hier alles wie von alleine. Im RoboCup @Work Wettkampf müssen die Teams Roboter entwickeln, die Industrieaufgaben vollautonom lösen können. Die Roboter müssen sich dabei selbstständig in einem Parcours orientieren sowie Objekte erkennen, greifen und transportieren können.

Der Wettbewerb ist in mehrere Tests unterteilt, bei denen die Roboter immer komplexere Aufgaben lösen müssen, wobei das Finale alle vorherigen Herausforderungen kombiniert. Punkte gibt es für das Erreichen von Arbeitsstationen, das Aufnehmen und Ablegen von Gegenständen. Zusätzliche Punkte gibt es für spezielle Tisch-Oberflächen, Behälter und spezielle Arbeitsstationen. Das Greifen oder Ablegen falscher Gegenstände, das Verlieren von Gegenständen und die Kollision mit sichtbaren Hindernissen werden mit Punktabzug bestraft.

 

Basic Manipulation Test

In diesem ersten Test wird die grundlegende Fähigkeit, Objekte zu erkennen und zu manipulieren getestet. Es müssen fünf Gegenständen von einem Tisch zum anderen transportiert werden.

Basic Transportation Test

Die nächsten drei Tests sind Basic Transportation Test 1-3, bei denen der Roboter mehrere Objekte von mehreren Arbeitsstationen greifen muss. Bei jedem Test werden mehr Objekte und Arbeitsstationen verwendet. Es werden falsche Objekte, unbekannte Tisch-Oberflächen, unterschiedliche Tischhöhen sowie physische und visuelle Hindernisse eingeführt. Außerdem muss der Roboter Objekte greifen und auf einem Regal ablegen sowie Objekte in Behälter legen.

Precise Placement Test

Bei diesem Spezial-Test muss der Roboter die Objekte in objektspezifische Vertiefungen legen. Die Objekte zählen nur als abgelegt, wenn sie in die richtige Vertiefung gelegt wurden und nicht stecken geblieben sind.

Rotating Turntable Test

Hier befinden sich mehrere Objekte auf einem runden, sich drehenden Tisch. Der Roboter muss die richtigen Objekte erkennen und greifen, ohne dabei den Tisch zu stoppen oder andere Objekte zu verschieben.

Finale

Das Finale kombiniert alle zuvor genannten Herausforderungen, alle Tischhöhen und -konfigurationen werden verwendet, ebenso wie Täuschungsobjekte, beliebige Oberflächen, Behälter, visuelle und physische Hindernisse.