Auszug der FOTOGRAFIE Arbeiten des zweiten Semesters Media Engineering

photo by COLIN SCHMITT

Manche Menschen sammeln Briefmarken, andere Tassen oder Schallplatten. In diesem Jahr war in einigen Regionen dieser Welt, auch in Deutschland, eine besondere Art von „Sammlern“ zu beobachten: Menschen, die Toilettenpapier horteten. 

photos by JOY TITUS

Pandemie in der Stadt
Während der Corona-Pandemie gilt Ausnahmezustand in der Stadt. Jeder muss die meiste Zeit zu Hause verbringen und der Familienzusammenhalt wird auf die Probe gestellt. Auch der Platzmangel in der Stadt macht die Situation nicht einfacher.

photo by MAX WELLNER

Science Fiction & Fantasy haben mich immer fasziniert, sowohl Filme als auch Videospiele. Fremde Welten, Superhelden, Magie & all die Abenteuer die sie bieten stehen in direktem Kontrast zu unserem Alltag. Genau diesen Gegensatz zwischen Fiktion und Realität möchte ich zum Ausdruck
bringen. Durch neue Technologien wie Virtual Reality und besonders auch Augmented Reality werden solche virtuellen Welten immer realistischer. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen dadurch immer mehr.

photo by Irene Santana Martín

What makes a tree unstable? – A tree that hasn’t suffered trying to stay straight up, that hasn’t had challenges to overcome, is a tree that becomes weak, that just collapses easily… Becomes what we call unstable.

photo by CARLA BRENNER

Das Leben ist Instabil.
Auch wenn man es in dem Moment nicht sieht, verändert sich alles mit der Zeit.

photo by SELIN SCHMITT

Jeder Mensch und dessen Gedankenwelt kann stabil oder instabil sein, was mich dazu verleitet hat, dieses Phänomen in meinen Bildern weiter zu behandeln.
Da jeder Mensch allerdings unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Thema hat, möchte ich mit meinen Bildern erreichen, dass man sich individuell mit den Fotos auseinandersetzt und jeder auf seiner persönlichen emotionalen Ebene angesprochen wird.

photo by LEIA REITER

Depressionen. Eine Krankheit, die heute noch von vielen als Faulheit abgestempelt oder als nicht ernst zu nehmende Krankheit dargestellt wird. Ein Leiden, von dem viele von uns betroffen sind, doch es immer noch ungern angesehen wird darüber zu reden. S. King gibt in seinem Buch „ES“ den Kindern individuell eine Gestalt, die für viele der Auslöser in die Krankheit ist und sorgt dafür, dass das Erkennungsmerkmal gelber Regenmantel und roter Ballon, alles ist, was benötigt wird, um zu wissen um was es sich hier handelt.

photo by MANUEL WINTER

Materialien können fest, wackelig, stabil oder brüchig sein. Doch auch aus sonst reißbarem und nicht sehr robustem Papier lässt sich mit Geduld und Können ein sehr stabiles Kunstwerk rschaffen. So wird hier ein Ausschnitt eines fast fertigem Origami-Modells gezeigt, welches Dennis Dykast, nach Vorlage des Origami-Künstlers Ronald Koh, aus einem einzigen sieben Meter langen Papier gefaltet hat.

photo by RENE WOIDA

Radioaktivität durch instabile Atomkerne findet man auch an unerwarteten Stellen. Selbst heute sind noch die Auswirkungen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl in deutschen Waldböden nachzuweisen, beispielsweise durch radioaktiv belastete Pilze.