VR-Fahrradsimulator

Mit dem zunehmenden Bewusstsein für den Klimawandel rücken umweltfreundliche Verkehrsmittel für Planende zunehmend in den Fokus. Um konkrete Maßnahmen umsetzen zu können, ist es notwendig, nachhaltige Verkehrsmittel wie das Radfahren durch Forschung genauer zu untersuchen und besser zu verstehen. Denn damit neuartige Verkehrskonzepte angenommen werden und städtische Raumgestaltungen zum Radfahren einladen, müssen diese gezielt auf die Bedürfnisse von Radfahrenden ausgerichtet werden. Um seltene qualitative Faktoren (wie Stress, Zeitempfinden und die Attraktivität der Umgebung) unter Laborbedingungen zu untersuchen, wurde zusammen mit der Forschungsprofessur Ambient Intelligence unser Fahrradsimulator am NCT entwickelt. Damit können Nutzende durch physisches Treten und Lenken in einer virtuellen (städtischen) Umgebung radeln. Somit können die Infrastruktur, die Verkehrsstärke und vieles weitere genau eingestellt und identische Ausgangsbedingungen für alle Probandinnen und Probanden geschaffen werden.

VR-Zufußgehsimulator

Das Zufußgehen ist neben dem Radfahren die energiesparendste Mobilitätsform und wirkt sich zudem außerordentlich positiv auf die Gesundheit einer urbanen Gesellschaft aus. Das Zufußgehen verkörpert zudem die freieste Art der Fortbewegung, da zu jedem Zeitpunkt nahezu jeglicher Ort aufsuchbar ist. Keine Form der Mobilität lässt sich mit anderen Formen der Fortbewegung so bedingungsfrei verbinden wie das Zufußgehen. Die Behandlung des Zufußgehens als eine eigenständige Art der Mobilität erfolgt in der klassischen Verkehrswissenschaft aber nach wie vor aus einem technisch zentrierten Blickwinkel. Daher wird im Rahmen unserer VR-Forschung erstmals die Deutung des Innovationsbegriffs aus dem technischen Mobilitätskontext entnommen und auf die Innovation des menschlichen Mobilitätsempfindens übertragen. In unserem Labor werden grundlegende Erkenntnisse zur vielschichtigen Wahrnehmung von Stadträumen gewonnen, deren Ergebnisse in Empfehlungen für die Ausgestaltung menschlicher Siedlungsräume einfließen sollen. Mit dem Virtualizer Elite II der Firma Cyberith kann man durch physische Schritte auf einer neigbaren Bodenplatte das Zufußgehen auf der Stelle simulieren und durch audiovisuelles Feedback in eine virtuelle Realität eintauchen.

Stadtmodelle und Simulationen

  • Plärrer / Nürnberg
  • Bahnhofstraße / Nürnberg
  • Haltestelle Marientunnel / Nürnberg
  • Bayreuther Straße / Nürnberg
  • Simulatorfahrt am NCT
  • Schwabacher Straße / Fürth
  • Frankenschnellweg-Alternative
  • Frankenschnellweg-Ausbau