Wahrnehmung und Quantifizierung verkehrlicher und städtebaulicher Einflussfaktoren im fließenden Radverkehr (seit 12/2019)

Ullmann, Daniela: Aufbau des Fahrradsimulators

Untersucht werden Einflüsse im Radverkehr hinsichtlich ihrer subjektiven Sicherheit und Attraktivität und deren Auswirkungen auf die Akzeptanz der Fahrradnutzung werden ermittelt. Neben Felderhebungen wird eine Simulatorstudie durchgeführt, in der Proband*innen unterschiedliche virtuelle Straßenzüge auf einem Fahrradsimulator durchfahren und anschließend ihre Fahrt bewerten. Mit diesen virtuellen Stadtmodellen können identische und nahezu frei definierbare Bedingungen geschaffen werden. Dadurch können zufällige, ungewollte Einflüsse vermieden und eindeutige Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge identifiziert werden. So können beispielsweise die Verkehrsstärke, die Radinfrastruktur, Grünflächen, Erdgeschossnutzungen und vieles mehr genau eingestellt bzw. modelliert werden. Mithilfe des Fahrradsimulators sorgt neben der mentalen Immersion die physikalische Immersion für ein Eintauchen in die simulierte Welt.

Die Arbeit soll die Frage beantworten, was im Straßenverkehr wahrgenommen wird und wie sich das Wahrgenommene auf das Wohlbefinden beim Radfahren auswirkt. Die Ergebnisse sollen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Verkehrs- und Stadtplanung leisten, die die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen des Straßenraums berücksichtigt und somit die Fahrradnutzung gezielt fördert. Daraus sollen Handlungsempfehlungen für Städte abgeleitet werden.

Promotion

Daniela Ullmann M.Eng.
Technische Hochschule Nürnberg
Nuremberg Campus of Technology (NCT)
daniela.ullmannatth-nuernbergPunktde

Prof. Dr.-Ing. Harald Kipke
Fakultät Bauingenieurwesen
Intelligente Verkehrsplanung
Nuremberg Campus Of Technology

Prof. Dr. Fred Krüger
Institut für Geographie
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Beratung durch

Prof. Ingrid Burgstaller
Fakultät Architektur
Städtebau und Stadtplanung
Technische Hochschule Nürnberg

Prof. Ingrid Burgstaller ist beratend tätig, indem sie für die Perspektive der Architekt:innen und Städteplaner:innen bei der Festlegung möglicher Einflussfaktoren sensibilisiert. Damit bringt sie einen zusätzlichen Blickwinkel der Betrachtungsweise der Stadt in die Studie ein.

B.A. Christoph Kielmann, studentische Hilfskraft Fakultät Architektur wirkte beim Aufbau der 3D-Animation mit.

Kreimeier, J.; Ullmann, D.; Kipke, H.; Götzelmann, T. (2020): Initial Evaluation of Different Types of Virtual Reality Locomotion Towards a Pedestrian Simulator for Urban and Transportation Planning, in: Extended Abstracts of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems; Association for Computing Machinery: Honolulu, HI, USA, 1–6.

Ullmann, D. et al. (2020): BikeVR: A virtual reality bicycle simulator towards sustainable urban space and traffic planning, in: Proceedings of Mensch und Computer, MuC ’20, Association for Computing Machinery. New York, S. 511–514.