Wie digitale Anwendungen den Stadtraum re-organisieren (2021)

Marion Kalmer untersucht, sortiert und reflektiert in ihrem Buch die wesentlichen Phänomene der abrufbaren räumlichen Echtzeit-Ordnung, die sich gegenwärtig mit großer Geschwindigkeit in unsere Städte einschreibt und diese re-organisiert. Als Konsequenz einer neuen, sublimen Form von Dienstleistungslandschaft wird diese flüchtige und nicht-physische Ordnung in digitalen Protokollen strukturiert und durch mobile Applikationen vertrieben. Sie erlaubt, Raum in bisher ungekannter Weise zeitlich und programmatisch differenziert zu konzipieren, zu definieren und zu nutzen – ein kritisches Moment der Kommerzialisierung und Kontrolle, gleichzeitig aber eine Option faszinierender elastischer Werkzeuge. In einer Zeit, in der die Unterscheidung von ›verbrauchen‹ und ›vorübergehend nutzen‹ im Sinne eines Ressourcen-betonenden räumlichen Vertrags wesentlich ist, wird für die dichten städtischen Zonen eine zwar gefährliche, aber gleichzeitig spontane und ständig re-optimierbare Organisationsform verfügbar.

Den Text hat Marion Kalmer 2019 an der Universität Stuttgart als Dissertation vorgelegt.

Link zum Verlag

Herausgeberin

Prof. Dr.-Ing. Marion Kalmer
Fakultät Architektur
Technische Hochschule Nürnberg
marion.kalmeratth-nuernbergPunktde
www.marionkalmer.eu

Erstveröffentlichung: 22.09.2021

Softcover
ISBN: 978-3-8376-5228-4
Transcript Verlag

Kalmer, Marion: Der Luxus des ‚On Demand’. Über die Auswirkungen neuer digitaler Dienstleistungen auf unsere Städte. In: archithese. Luxus. 4/2015, S. 40-46.