Du hast Physik oder Mathematik im Bachelor studiert und willst in deinem Masterstudium nicht nur Theorie vermittelt bekommen, sondern auch an aktueller Forschung in Naturwissenschaft und Technik mitarbeiten? Dann ist der Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik genau das Richtige für dich!

Bei uns arbeitest du von Beginn an in wissenschaftlichen Projektteams mit, die praxisnah und anwendungsorientiert forschen. Daneben erwirbst du fortgeschrittene wissenschaftliche Kenntnisse in angewandter Mathematik und Physik und lernst, mit mathematischen Modellen und Simulationen komplexe Problemstellungen zu lösen.

Der Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik ist ein gemeinsamer Studiengang der Technischen Hochschulen Nürnberg und Würzburg-Schweinfurt mit Studienort in Nürnberg. Wahlweise kannst du auch Veranstaltungen in Würzburg / Schweinfurt besuchen und hast je nach persönlichem Interesse die Möglichkeit, dich in eine der zahlreichen Fachrichtungen (Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien, Quantencomputing, Photonik, Medizinphysik u.v.m.) zu vertiefen.

Mit diesem Master bist du für anspruchsvolle Aufgaben in Forschung und Entwicklung ebenso gut vorbereitet wie auf eine spannende Tätigkeit in IT-Unternehmen, der Finanzindustrie oder auch der öffentlichen Verwaltung.

Lass dich inspirieren von der Faszination aktueller Forschung und arbeite bereits heute an den Technologien von morgen mit!

  • Computergeneriertes Bild
  • Computergeneriertes Bild
Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
3 Semester
Zulassungsbeschränkung
studiengangsspezifisch
Besonderheiten
  • Fokus auf Projektarbeiten und forschendes Lernen
  • Große Auswahl an möglichen Fächern und individuellen Studienschwerpunkten – auch durch die Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
  • Möglichkeit, hochschulübergreifende Projekte und Veranstaltungen zu realisieren
Studienort
Nürnberg bzw. Schweinfurt
Studienbeginn
Wintersemester oder Sommersemester
Bewerbungszeitraum
Für das Wintersemester: 02.05.2024 bis 15.07.2024
Für das Sommersemester: 15.11.2023 bis 15.01.2024
Zuständige Fakultät
Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Der Masterstudiengang Angewandte Mathematik und Physik ist als Vollzeitstudium mit 3 Semestern konzipiert.

Hinweis: Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester Vollzeit. Prüfungsrechtlich ist eine Verlängerung auf 5 Semester möglich, so dass dieser Studiengang auch berufsbegleitend studiert werden kann. In begründeten Fällen kann auf Antrag die Prüfungskommission einer weiteren Verlängerung zustimmen.

Wie bereits die beiden Bachelorstudiengänge Angewandte Mathematik und Physik (Nürnberg) und Technomathematik (Schweinfurt) ist der Masterstudiengang interdisziplinär konzipiert: Das Drei-Säulen-Modell (Mathematik, Physik, Informatik) des Bachelorstudiengangs Angewandte Mathematik und Physik bzw. die Ausrichtung der Technomathematik (Mathematik, Technik, Informatik) wird hier in einem Zwei-Säulen-Modell (Mathematik, Physik) fortgeführt; als Klammer dient im Master das forschende Lernen in den Projektarbeiten und der Masterarbeit. Die didaktische Leitlinie des „forschende Lernens“ setzt einen deutlichen Fokus auf die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden.

Projektarbeiten

Neben vertiefenden und ergänzenden Lehrveranstaltungen aus den Fachgebieten Mathematik und Physik liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Projektarbeiten: Dort eignen sich die Studierenden  zunächst selbständig vertiefendes Wissen an und setzen dies dann an konkreten Projekten um. Das Masterstudium zielt verstärkt darauf ab, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, offene Fragen zu erkennen und eigenständig Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Module und Schwerpunkte

Die Kooperation der beiden Hochschulen ermöglicht eine größere Auswahl im Fächerkatalog und an individuell wählbaren Schwerpunkten. Die Studierenden dürfen bei der Belegung frei aus den entsprechend angebotenen Veranstaltungen der beiden Hochschulen auswählen; so können individuell Studienschwerpunkte realisiert werden. Verstärkt wird die Kooperation durch die Möglichkeit hochschulübergreifender Veranstaltungen wie gemeinsamer Masterseminare, Summer Schools, Blockveranstaltungen sowie gemeinsamer oder aufeinander aufbauender Projekte.

Dazu wird in Schweinfurt das Sommersemester und in Nürnberg das Wintersemester jeweils komplett angeboten; darüber hinaus werden an den beiden Standorten jeweils einige Alternativangebote zum Angebot am anderen Standort angeboten, um eine hohe Auswahl und Individualisierung im Studiengang zu ermöglichen. Die Studierenden dürfen bei der Belegung frei aus den entsprechend angebotenen Veranstaltungen der beiden Hochschulen auswählen. Das jeweils dritte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit (z. B. in einem Unternehmen) gewidmet und damit standortunabhängig.  

Eine Beschreibung der Module sowie einen Link zum Modulhandbuch finden Sie in Kürze auf dieser Seite

Masterarbeit

Das dritte Semester dient der Anfertigung einer Masterarbeit mit einem Bearbeitungsumfang von 30 Leistungspunkten. Die Studierenden sollen mit der Masterarbeit ihre Fähigkeit nachweisen, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit auf komplexe Aufgabenstellungen anzuwenden.

Tätigkeitsfelder und Berufsbilder

Für Absolventinnen und Absolventen bietet sich ein sehr breites Feld an Einsatzmöglichkeiten, vor allem in Stellen, die auf Beschäftigungen in Forschung und Entwicklung abzielen. In vielen Stellenanzeigen werden spezifisch die bei uns vermittelten Kompetenzen verlangt: Fundierte Kenntnisse in Mathematik, Physik und Informatik, darüber hinaus Erfahrung im selbständigen Arbeiten und Programmieren. Eine Kernkompetenz des Masterprogrammes liegt auf eigenständigen, umfangreicheren Projekten und adressiert damit in hohem Maße den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt.

Weitere Qualifikationsmöglichkeiten nach dem Masterabschluss

Das Masterstudium kann für den Kreis stärker wissenschaftlich orientierter Studierender die Befähigung für ein Promotionsstudium an einer deutschen oder ausländischen Universität bieten.

Beratung auf dem Weg vom Studium in den Beruf

Wenn es um die Planung des Berufseinstiegs geht, bietet Ihnen der Career-Service der TH Nürnberg zahlreiche Unterstützungangebote, um Sie optimal auf Ihren Start ins Berufsleben vorzubereiten.

Informationen zur Zulassung

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Aufnahmeverfahren entnehmen Sie bitte den Paragrafen 5 und 6 der Studien- und Prüfungsordnung.

Erforderliche Sprachnachweise

Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Deutsch. Bewerberinnen und Bewerber mit einer anderen Muttersprache, die keinen deutschen Bachelorabschluss haben und auch keine deutschsprachige Ausbildung an einer höheren Schule abgeschlossen haben, müssen eines der folgenden Zertifikate nachweisen:

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Bewerber und Bewerberinnen (DSH-Stufe 1)
  • Test Deutsch als Fremdsprache mit überdurchschnittlichem Ergebnis (TestDaF; mindestens Niveaustufe 3 in allen 4 Prüfungsteilen)

Überblick über alle anerkannten Sprachnachweise (pdf)

Studienberatungsportal

Im Studienberatungsportal der Ohm kannst du dich online, anonym und rund um die Uhr informieren und beraten lassen.

Studienberatungsportal

Studienberatung

Sie suchen individuelle Beratung und Unterstützung bei Studienorientierung und Studienwahl. Dann können Sie sich gerne an unser Team der zentralen Studienberatung wenden.
Zentrale Studienberatung
 

Studienfachberatung

Sie möchten sich detaillierter über Inhalte einzelner Fächer des Masterstudiengangs Angewandte Mathematik und Physik informieren? Dann ist die Studienfachberatung die richtige Anlaufstelle für Sie.