Internationalisierung an der Fakultät AMP

Selbst im täglichen Leben – sei es durch US-Fernsehserien, durch das Essen beim Italiener, durch Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund – spüren wir eine immer stärker werdende Internationalisierung.

In der Arbeitswelt setzen Unternehmen Fremdsprachenkenntnisse und z.T. auch Erfahrungen im Ausland bei ihren Mitarbeitern schon als selbstverständlich voraus. Zumindest können sich Auslandserfahrungen bei der Jobsuche als entscheidendes Plus erweisen.

Ein Auslandsaufenthalt während der Studienzeit bietet nicht nur die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse bedeutend zu erweitern. Er spielt zudem eine große Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung, schult Organisationstalent, Flexibilität, Sozial- und interkulturelle Kompetenzen.

Vielfalt an möglichen Auslandserfahrungen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu machen: 

  • ein oder mehrere Semester Studium an einer ausländischen Hochschule
  • ein Praktikum bei einer Firma im Ausland
  • Master oder die Promotion an einer ausländischen Hochschule

Hinweis für Studierende   

Kontakte