MINT-Themen in der Schülerzeitung? Ja, das geht, ist spannend und wichtig. Mit Schülerzeitung, Blog oder Podcast an der Schule lassen sich auch die Hintergründe aus Technik, Forschung und Wissenschaft bearbeiten und vermitteln. Recherchieren, Expertinnen und Experten finden, Interviews führen und schneiden, Fakten checken und dann daraus Beiträge bauen.

Das machen unsere Studierenden aus den Chefredaktionen der Blogs www.befootec.de und www.futurecommunication.de. Ob in einer Projektwoche für die Schülerzeitung an der Schule oder im Rahmen einer Wissenschaftswoche lernen die Redakteurinnen und Redakteure Recherche, Faktencheck, Storylines, Bildbearbeitung und Interview für Magazin, Podcast oder Blog. Mit Medienethik und Medienrecht ist das ein rundes Programm sowohl für die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Redaktionen von Schülerzeitungen als auch für ganze Klassen im Rahmen von Wissenschaftswochen oder Projekten. Gerade in der journalistischen Auseinandersetzung mit einem Fachgebiet lassen sich die Anforderungen der neuentwickelten Wissenschaftswoche erfüllen: die „fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit einem Rahmenthema“, die „weitgehend selbstgesteuerte Arbeitsphase“ oder das Gewinnen einer „multiperspektivischen Sicht auf das Rahmenthema“ lässt sich mit der (technik)journalistischen Arbeit umsetzen. Und die Schülerinnen und Schüler lernen den kritischen Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT in Redaktionen.


Zusammenfassung:

Das Angebot „MINT in Schülerzeitungen“

Richtet sich an
  • Redaktionen von Schülerzeitungen, -blogs, -podcasts, -radios und die betreuenden Lehrkräfte
  • Jahrgangsstufen 11 im Rahmen der Wissenschaftswoche
  • Projekte im Themenbereich Medien und Journalismus in den Fächern Deutsch und Sozialkunde
Vermittelt
  • Grundlagen der Recherche und des Findens von Expert:innen (in und außerhalb der Schule),
  • Grundlagen des Faktenchecks,
  • Grundlagen der Medienethik und des Medienrechts,
  • Grundlagen für Interview, Aufnahme und Schnitt,
  • den kritischen Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT in Redaktionen,
  • die Grundlagen von Dreh, Bildgestaltung und Bildbearbeitung
Wird durchgeführt von
  • Den Studierenden der Redaktionen der Studierendenblogs
  • Dozent:innen des Studiengangs Technikjournalismus / Technik-PR
Weitere Informationen und Kontakt