Wir haben beides: Tech-Know how und Kommunikation

Technik, Forschung, Wissenschaft, Innovation – alles das wird immer wichtiger in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Aber das muss dann auch erklärt, diskutiert und auch kritisiert werden. Und dafür braucht es Spezialist:innen in Redaktionen von Magazinen, Social Media Kanälen, Radio- und Video-Kanälen. Kompetente Journalist:innen, die sich bei der Erklärung einer Wärmepumpe nicht verhaspeln und die Aussagekraft von Statistiken und Studien einschätzen können. Also kompetente Technikjournalist:innen, die Spaß an der Technik, neuesten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen haben aber eben auch souverän texten, drehen, schneiden und senden können.

Auf der anderen Seite brauchen Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer Institute, Universitäten, High-Tech-Unternehmen wie Siemens, Bosch oder Schaeffler Spezialist:innen in der Unternehmenskommunikation und im Marketing, damit ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse richtig verstanden und in der Gesellschaft und in den Märkten diskutiert werden können.

„Und wir bilden diese Spezialist:innen mit Tech-Know how und Medienkompetenz für Redaktionen und für die Unternehmenskommunikation aus:  Im Bachelorstudiengang Technikjournalismus / Technik-PR.“

Ok, das ist etwas Besonderes, Technik und Kommunikation verbinden. Das erfordert von Studierenden zwei Kompetenzen gleichzeitig: Technikverständnis und Kommunikationsfähigkeit. Dafür sind Absolvent:innen auch etwas Besonderes, denn den Studiengang gibt es in Deutschland nur zwei Mal und in Süddeutschland nur an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Deep dive gefällig?

Am einfachsten ist die Information über unseren Scrollyteller. Da gibt es Antworten zu Inhalten der einzelnen Semester, Video-Statements von Studierenden, einen Blick in die Bib oder in Labore sowie Kurzportraits von Absolvent:innen mit Infos, in welcher Redaktion, Agentur oder welchem Unternehmen sie jetzt arbeiten.
Aktuelle Infos gibt es auf dem Insta-Kanal. Hier posten Studierende aktuelle Projekte, Präsentationen oder Fotos von Exkursionen und Events aus dem Studiengang.

Einen Blick in die Arbeit unserer Redaktionen geben die beiden Blogs, die von Studierenden produziert und verantwortet werden. Im Blog www.befootec.de sind Artikel und Podcasts zu lesen und zu hören, die sich um Beverage (Getränke), Food (Ernährung und Lebensmittel) und Technology (Technologien, Forschung und Entwicklung) drehen. Der Blog www.futurecommunication.de nimmt Trends und aktuellen Themen rund um den #Journalismus und die #Unternehmenskommunikation auf. Auch hier natürlich wieder in Text, Bild und Podcast.

Und wer sich schon mal mit den Details, Modulbeschreibungen oder der Studienordnung auseinandersetzen will, ….. das gibt es unter www.th-nuernberg.de/technikjournalismus.

Findest du das interessant und willst andere auch auf den Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR aufmerksam machen und helfen, etwas Besonderes zu studieren? Dann teile die Seite über Instagram oder per Mail